Frachtraten auf Rekordniveau

Die Raten für Schiffsfracht sind exlodiert. Der Tarif für Schüttgüter nach Baltic Dry Index steht heute zehn mal so hoch wie im März 2020. Gegenüber dem Stand von Anfang September 2019 haben sich die Raten um rund 175% gesteigert (Chartquelle).

blank

Die Raten für Contanierfracht haben sich seit Anfang September 2019 von 700 auf 3600 verfünffacht (Chartquelle).

blank

Ich habe September 2019 als Vergleichspunkt gewählt, weil sich zu diesem Zeitpunkt Bremsspuren in der Weltwirtschaft bemerkbar machten, die sich schnell weiter verstärkten. Dann kam „Corona“…

Der Transport von Containern von Hongkong nach Los Angeles kostet jetzt fünfmal mehr als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

Wer soll das bezahlen?

Entweder tragen die anbietenden Unternehmen die Kosten, dann geht das zu Lasten ihrer (sehr hohen) Gewinnspannen. Oder die gestiegenen Transportkosten werden an den Verbraucher weitergegeben. Dann steigen die Preise auf den Endmärkten – und das sehen wir aktuell im Verlauf z.B. des US-CPI. Das schmälert die Kaufkraft der Verbraucher, sie können bei gleichem Einkommen weniger Waren kaufen. Das wird dann die reale BIP-Entwicklung tangieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bewertung: 5.0/5
Please wait...
blank