Notizen-Archiv

Frachtraten nur mäßig dynamisch

Klaus G. Singer : 12.01.2017 19:32 : Notizen

Die Seefrachtraten für Massengüter und Container zeigen lediglich ein mäßig dynamisches Bild der globalen Handelsaktivitäten.
...weiter lesen »

Das Trampeltier und der Freihandel

Klaus G. Singer : 09.01.2017 13:31 : Allgemein, Notizen

Wussten Sie, dass die frühesten Funde von Kamelen in den USA angesiedelt sind? Dort waren sie längst ausgestorben. Jetzt kommt das Trampeltier (so die Bezeichnung einer Kamelart) wieder zurück, in Gestalt von Trump. Trampeltier, so wird der künftige US-Präsident gerne genannt – wegen seiner platten Sprüche vor der Wahl. Viele hatten gehofft, er werde nach der Wahl Kreide fressen. Danach sieht es momentan nicht aus.
...weiter lesen »

Goldman Sachs ist wieder da!

Klaus G. Singer : 29.12.2016 09:16 : Notizen

Der künftige US-Präsident Trump stellte sich in seinem Wahlkampf gerne als Kämpfer gegen das Establishment dar, das den amerikanischen Arbeitern durch seine internationalen Verflechtungen die Arbeitsplätze weggenommen hat. Besonders im Visier hatte er dabei die Investment-Bank Goldman Sachs. Er stellte seine Konkurrentin Clinton immer wieder in deren Nähe, was nicht schwer fiel, hatte sie doch mit Reden bei Veranstaltungen der Bank ordentlich verdient. Zudem war bekannt, das der seit 2006 amtierende CEO Blankfein die Demokraten unterstützte. Der war mal mit der Bemerkung aufgefallen, er verrichte Gottes Werk.
...weiter lesen »

2016: Terror, Kontrollwahn, Gefühle

Klaus G. Singer : 28.12.2016 12:24 : Notizen

Seit den Anschlägen auf das World-Trade-Center im September 2001 bestimmt der von US-Präsident Bush erfundene „War on Terror“ unser gesellschaftliches und politisches Leben. Neue Aktualität bekommt er durch den Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember. Es war zu erwarten, dass der Staat nun weiter in Richtung allumfassende Kontrolle trommelt.
...weiter lesen »

Der lange Arm – was wäre, wenn…

Klaus G. Singer : 19.12.2016 10:02 : Notizen

In der Frankfurter Allgemeinen war vor kurzem über den Albtraum eines Finanzfachmanns und Vorstands zu lesen. Auch in der ARD-Sendung „Panorama“ wurde berichtet. Nachfolgend eine Zusammenfassung des unbedingt lesenswerten Artikels.
...weiter lesen »

EZB verlängert QE-Programm wie erwartet

Klaus G. Singer : 08.12.2016 15:31 : Notizen

Die EZB verlängert ihr Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere bis mindestens Ende 2017. Das Programm sollte ursprünglich im März 2017 auslaufen. Ab April 2017 soll allerdings das monatliche Kaufvolumen auf 60 Mrd. Euro reduziert werden, zurzeit liegt es bei 80 Mrd. Euro.
...weiter lesen »

Target2-Saldo der Bundesbank auf Rekord

Klaus G. Singer : 08.12.2016 13:03 : Notizen

Die Target2-Salden der Deutschen Bundesbank im Euro-System sind im November auf ein Allzeit-Hoch gestiegen. Im November wuchsen diese Überziehungskredite um 46 Mrd. Euro auf 754 Mrd. Euro.
...weiter lesen »

Italiens Bevölkerung sagt “No”

Klaus G. Singer : 05.12.2016 13:16 : Notizen

Das Referendum in Italien über eine weitreichende Verfassungsreform ist von der Bevölkerung abgelehnt worden. Das Resümee der Washington Post hierzu geht so: „Europas bedrängtes politisches Establishment hat erneut eine Runde im Kampf gegen die Anti-Eliten-Bewegung verloren.“ Siehe „Clinton gegen Trump“…
...weiter lesen »

Die Wirtschaft lässt grüßen

Klaus G. Singer : 29.11.2016 15:30 : Notizen

Im Wirtschaftsblog der FAZ befasst sich David Kunst mit der Frage, welchen Hintergrund die beiden großen politischen Erschütterungen dieses Jahres haben. Wie der Titel „It’s the economy, stupid“ schon ahnen lässt, sieht er einen klaren ökonomischen Bezug. Nachfolgend eine Zusammenfassung des lesenswerten Beitrags.
...weiter lesen »

Habermas: Politische Stabilität im Westen erschüttert

Klaus G. Singer : 17.11.2016 16:14 : Notizen

In einem Interview mit „Blätter für deutsche und internationale Politik“ befasst sich der Philosoph Jürgen Habermas mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, wie sie sich im rechten Populismus und auch im Wahlkampf eines Trump in den USA gezeigt haben.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3 ... 66, »