Notizen-Archiv

S&P 500 – nicht bullisch

Klaus G. Singer : 21.04.2018 16:56 : Notizen

Der S&P konnte einen kleinen Wochengewinn zusammenkratzen, den zweiten in Folge. Der Index erhob sich zwar zu Wochenbeginn mit einer Aufwärtslücke über die EMA50, am Folgetag sogar auch noch über die Abewärtslinie vom Allzeithoch aus Ende Januar, aber danach ging es in den letzten beiden Handelstagen der Woche bergab.
...weiter lesen »

S&P 500 – am seidenen Faden

Klaus G. Singer : 08.04.2018 12:40 : Notizen

Am zurückliegenden Freitag kamen die US-Arbeitsmarkdaten für März herein. Die Zahl der neuen Arbeitsplätze enttäuschte, die Wochenlöhne legten wie erwartet um 2,7% gegenüber dem Vorjahr zu. Beobachter erwarten, dass die Lohnentwicklung erst oberhalb einer Schwelle von drei Prozent voll auf die Kernrate der Inflation durchschlagen und die Fed zwingen wird, mit stärkeren Geschützen gegen die Inflation vorzugehen.
...weiter lesen »

S&P 500 – Zug verpasst

Klaus G. Singer : 25.03.2018 11:01 : Allgemein, Notizen

In der zurückliegenden Woche hat sich der S&P 500 nicht an seinen „Fahrplan“ gehalten. Ich hatte erwartet, dass er sich bis zum Monatsende innerhalb einer Bärflaggen- oder Bärkeilformation aufwärts bewegt.
...weiter lesen »

Technische Lage im S&P 500

Klaus G. Singer : 18.03.2018 10:03 : Notizen

Wie sieht die technische Lage beim S&P 500 aus? In der weit fortgeschrittenen Phase dieses am 9. März vor zehn Jahren gestarteten Bull-Run, noch dazu in der aktuellen kritischen Phase sollte man diesbezüglich öfter hinsehen.
...weiter lesen »

US-Strafzölle – Dichtung und Wahrheit

Klaus G. Singer : 17.03.2018 16:37 : Notizen

Das Geheule um amerikanische Strafzölle ist groß. Die EU echauffiert sich, agiert nach der Methode „Haltet den Dieb“ und gibt sich als Paradies für den Freihandel. Wie so vieles, was aus Brüssel kommt, ist auch das, sagen wir mal, „geschönt“.
...weiter lesen »

Diesel – ein Skandal und die Folgen

Klaus G. Singer : 01.03.2018 14:50 : Notizen, Un-wirtschaftlich

Nun ist es „durch“: Städte können in besonders mit Stickoxid in der Atemluft belasteten Ortsteilen Fahrverbote für Kraftfahrzeuge verhängen, die bestimmten Normen nicht entsprechen. Sie können nicht nur, sie müssen. Die in Brüssel festgelegten Grenzwerte von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft sind verbindliche Vorschriften, für deren Einhaltung die Städte und Gemeinden Sorge tragen müssen.
...weiter lesen »

Die fixe Idee der Preisstabilität

Klaus G. Singer : 26.02.2018 15:16 : Notizen

Der Zentralbanker William White kritisiert auf „Projekt Syndicate“ unter dem Titel „The Dangerous Delusion of Price Stability“ die Fixierung der Notenbanken auf moderate Inflation. Die nachfolgende Übersetzung stammt von mir.
...weiter lesen »

Globalisierung 4.0

Klaus G. Singer : 24.02.2018 14:42 : Notizen, Un-wirtschaftlich

Auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos wurde ein Bericht mit dem Titel „Der bekannte Reisende: Wie man das Potential der digitalen Identität für sicheres und reibungsloses Reisen hebt“ verabschiedet, nach dem wir selbst eine Datenbank mit Informationen über uns befüllen sollen. Der Milliardärs- und Großkonzerneclub hat sich mit staatlichem Segen für die Verbesserung der Kontrolle von Reisenden zuständig erklärt, wie Dr. Norbert Häring in seinem Blog schreibt.
...weiter lesen »

Dollar-Index – wohin geht es?

Klaus G. Singer : 23.02.2018 15:45 : Notizen

Ich hatte mich zu Beginn des Jahres mit der Frage beschäftigt, wie sich Euro/Dollar übergeordnet entwickeln wird. Ausgehend von historischen Mustern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der aufwärts gerichtete Trend noch einige Jahre anhält.
...weiter lesen »

Ex

Klaus G. Singer : 17.02.2018 11:14 : Notizen, Un-wirtschaftlich

Martin Schulz (SPD) – Ex-Buchhändler, Ex-EU-Parlamentspräsident, Ex-SPD-Kanzlerkandidat, Ex-GroKo-Gegner, Ex-Nicht-unter-Merkel-Minister, Ex-Außenminister-Begehrender, Ex-SPD-Vorsitzender.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3 ... 71, »