Notizen-Archiv

Warum gibt es negative Zinsen?

Klaus G. Singer : 23.11.2017 21:47 : Notizen

Vor 2008 galt es als normal, dass Zinsen positiv sind. Heutzutage reichen die Renditen mancher Staatsanleihen bis in den negativen Bereich. Es gibt sogar Anleihen von nicht einmal besonders hoch gerateten Unternehmen, bei denen die Rückzahlung bei regulärer Fälligkeit geringer ausfällt als dem Nennbetrag entspricht.
...weiter lesen »

Kein Jamaika – wie furchtbar

Klaus G. Singer : 20.11.2017 11:55 : Notizen

Nach vier Wochen sondierendem Palaver hat die FDP die Bildung einer Jamaika-Koalition in Berlin gestern für gescheitert erklärt.
...weiter lesen »

Hickhack um die US-Steuerreform

Klaus G. Singer : 18.11.2017 11:22 : Notizen

Die US-Steuerreform beschäftigt die Akteure an den Finanzmärkten. Je nach Stand des politischen Hickhacks darum dient es ihnen bei Aktien als Vorwand zur Gewinnmitnahme oder als kurzfristige Kaufgelegenheit. Trump hatte sie im Wahlkampf als zentrales Vorhaben bezeichnet, das auch die Lage des „kleinen Mannes“ entscheidend verbessern soll.
...weiter lesen »

EZB: Nullzinsen bis 2019 (mindestens)

Klaus G. Singer : 26.10.2017 16:02 : Allgemein, Notizen

Die EZB hat entschieden: Sie wird die monatlichen Wertpapierkäufe ab Januar 2018 zurückfahren. Die EZB wird dann im Verein mit den anderen Zentralbanken der Eurozone Schuldtitel, vor allem Staats-, aber auch Unternehmensanleihen, im Volumen von netto 30 Mrd Euro monatlich kaufen. Derzeit werden dafür jeden Monat 60 Mrd. Euro hingeblättert. Die Anleihekäufe sollen mindestens bis September des kommenden Jahres weitergehen.
...weiter lesen »

Heute Katalonien und morgen?

Klaus G. Singer : 05.10.2017 13:41 : Notizen

Gut 42% der wahlberechtigten Katalanen haben am zurückliegenden Sonntag mit 90% für die Unabhängigkeit von Katalonien gestimmt. Die spanische Zentralgewalt hatte das Referendum für illegal erklärt und versuchte, dessen Durchführung mit massiver Polizeigewalt zu verhindern.
...weiter lesen »

Die Steuerreform von Trump

Klaus G. Singer : 29.09.2017 10:23 : Notizen

US-Präsident Trump hat jetzt Details zu seiner Steuerreform vorgestellt. Bei der Einkommensteuer soll es drei Stufen geben, 12%, 25% und 35%. Der Höchstsatz für Unternehmen soll auf 20% sinken, vorher 35%. Die Erbschaftssteuer soll ganz entfallen.
...weiter lesen »

Helfen die Vorschläge von Macron?

Klaus G. Singer : 28.09.2017 17:24 : Notizen

Just in dem Moment, in dem die deutsche Politik durch Zerfall der Großen Koalition gelähmt ist und die bisherige (und wohl auch künftige Kanzlerin – auf Zeit) in der zurückliegenden Bundestagswahl einen deutlichen Denkzettel bekommen hat, prasseln Vorstöße zur Reform von EU und Eurozone hernieder.
...weiter lesen »

Gewählt

Klaus G. Singer : 25.09.2017 22:03 : Notizen, Un-wirtschaftlich

Die Bundestagswahl ist gelaufen. Die Parteien der Großen Koalition haben deutlich verloren, besonders die CSU, aber auch die CDU.
...weiter lesen »

Juncker will Geschichte seit 2000 wiederholen

Klaus G. Singer : 20.09.2017 19:47 : Notizen

Der Präsident der europäischen Kommisson, Juncker, hat kürzlich sein Konzept vorgestellt, wie es mit der EU weitergeht. Er will offenbar die Konvergenzkriterien hinsichtlich der Aufnahme in die Eurozone aufweichen und scheut auch nicht davor zurück, den Beitritt mit finanziellen Anreizen zu versüßen.
...weiter lesen »

Der Optimismus der Fonds-Manager

Klaus G. Singer : 16.09.2017 14:14 : Notizen

Nach der neuesten Umfrage der Bank of America herrscht bei den Fondsmanagern zwar keine Euphorie, aber sie ziehen weiterhin Aktien anderen Anlageklassen vor. Dem entspricht, dass ein bedeutender Anteil dieser Profis damit rechnet, das Wirtschaftswachstum werde sich in den nächsten zwölf Monaten über, die Inflation jedoch unter dem Trend entwickeln. Der Anteil dieser „Optimisten“ ist seit der Wahl Trumps zum US-Präsidenten von gut 5% auf jetzt fast 45% angestiegen. Etwa genauso hoch ist aktuell der Anteil derer, die Wachstum und Inflation unter dem Trend sehen. Vor der Trump-Wahl lag dieser Wert bei knapp 80%.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3 ... 70, »