Archiv – alle Blog-Beiträge

2017
Nov
20
Kein Jamaika – wie furchtbar
“Nach vier Wochen sondierendem Palaver hat die FDP die Bildung einer Jamaika-Koalition in Berlin gestern ...”
19
US-Wirtschaft am Scheideweg?
“In den zurückliegenden Tagen kamen einige wichtige Makrodaten herein, die Aufschluss über den Zustand der ...”
18
Hickhack um die US-Steuerreform
“Die US-Steuerreform beschäftigt die Akteure an den Finanzmärkten. Je nach Stand des politischen Hickhacks darum ...”
12
Die Herausforderung unserer Tage
“Ray Dalio, Bridgewater Associates, befasst sich in einem kürzlich erschienenen Artikel mit dem, was er ...”
05
Rohstoffpreise - weiter aufwärts?
“Die Aktienkurse eilen von Hoch zu Hoch, die Bewertung von Aktien erreicht immer luftigere Höhen. ...”
Okt
29
Bullische Euphorie
“US-Aktien nahmen am Freitag einen großen Schluck aus der Bullen-Pulle. Insbesondere der technologielastige Nasdaq stieg ...”
26
EZB: Nullzinsen bis 2019 (mindestens)
“Die EZB hat entschieden: Sie wird die monatlichen Wertpapierkäufe ab Januar 2018 zurückfahren. Die EZB ...”
22
US-Aktien im Himmel
“US-Aktien steigen und steigen. Das gilt nicht nur für die großen Indices wie Dow (DJI), ...”
08
Normalisierung der Geldpolitik - und Gold?
“Ende Oktober will die EZB verkünden, wie sie mit ihren QE-Maßnahmen weitermachen will. Die Fed ...”
05
Heute Katalonien und morgen?
“Gut 42% der wahlberechtigten Katalanen haben am zurückliegenden Sonntag mit 90% für die Unabhängigkeit von ...”
Sep
29
Die Steuerreform von Trump
“US-Präsident Trump hat jetzt Details zu seiner Steuerreform vorgestellt. Bei der Einkommensteuer soll es drei ...”
28
Helfen die Vorschläge von Macron?
“Just in dem Moment, in dem die deutsche Politik durch Zerfall der Großen Koalition gelähmt ...”
Eurozone - ist das Wachstum nachhaltig?
“Die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone hat im zweiten Quartal an Dynamik gewonnen. Das BIP ...”
25
Gewählt
“Die Bundestagswahl ist gelaufen. Die Parteien der Großen Koalition haben deutlich verloren, besonders die CSU, ...”
24
Fed - der große Schrumpf?
“Am Mittwoch hat die Fed Details zu ihrem Vorhaben vorgelegt, ihre Bilanz zu verkürzen. Diese ...”
20
Juncker will Geschichte seit 2000 wiederholen
“Der Präsident der europäischen Kommisson, Juncker, hat kürzlich sein Konzept vorgestellt, wie es mit der ...”
17
S&P 500 erreicht runde 2.500
“Der S&P 500 hat zum Ende der Woche die Marke von 2.500 erreicht. Solche runden ...”
16
Der Optimismus der Fonds-Manager
“Nach der neuesten Umfrage der Bank of America herrscht bei den Fondsmanagern zwar keine Euphorie, ...”
13
Dies und das kurz vermerkt
“In einer TV-Sendung zum Tod von Heiner Geißler wurde auch darauf eingegangen, dass er 1989, ...”
08
EZB zögert - Euro ist schuld
“Die EZB hat auf ihrer gestrigen Sitzung beschlossen, nichts zu beschließen. Der Leitzins bleibt unverändert ...”
04
Das Fernseh-„Duell“
“Gestern gab es das heiß erwartete Fernseh-Duell zwischen Merkel und Schulz. Natürlich sind beide nach ...”
03
Wie steht es um die US-Wirtschaft?
“Die Zahl der US-Arbeitsplätze stieg im August weniger als erwartet, der Wert für den Vormonat ...”
Aug
27
Immer mehr Zweifel an Trump
“An der Fähigkeit Trumps, die Vorhaben Steuerreform, Deregulierung und Infrastrukturprojekte zeitnah umzusetzen, werden immer größere ...”
Die Fed rätselt
“Schon zur Amtszeit von Fed-Chef Bernanke gab die realwirtschaftliche Entwicklung der US-Zentralbank zeitweilig Rätsel auf, ...”
25
IRX & Co – was wollen sie uns sagen?
“Liquidität ist nicht alles, aber ohne Liquidität ist alles nichts. Wenn Investoren und Spekulanten ihre ...”
Jul
16
S&P 500 am Poller?
“Fed-Chefin Yellen hat am zurückliegenden Mittwoch den bullischen Aktionären neues Leben eingehaucht. Sie sagte bei ...”
10
G20 – was hat es gebracht?
“Was hat das G20-Treffen in Hamburg gebracht? Die Antwort ist einfach und kurz: Nichts. Die „Zeit“ ...”
09
Inflation - wo bist Du?
“Die Zahl der US-Arbeitsplätze ist im Juni deutlich stärker gestiegen als erwartet. Zugleich wird die ...”
03
Wachstum - Demographie - Ökologie
“Thema Wachstum – in den USA stieg das BIP im ersten Quartal in der endgültigen ...”
Jun
21
Brände in Portugal - ein Naturereignis?
“Überall wurde in den Medien von den verheerenden Busch- und Waldbränden im Zentrum Portugals berichtet. ...”
19
Macron mit absoluter Mehrheit im Parlament
“Die Partei des französischen Staatspräsidenten Macron geht aus den französischen Parlamentswahlen klar als stärkste Kraft ...”
18
Fed - Zinsen - Euro/Dollar
“Die Fed hat am Mittwoch der zurückliegenden Woche die Leitzinsen ein weiteres Mal um 0,25% ...”
16
Teure Spione
“In den zurückliegenden fünf Handelstagen haben die Aktien der fünf größten US-Technologie-Unternehmen so viel an ...”
12
Freihandel - Gewinne und ihre Verteilung
“In einem Beitrag in der FAZ kommen zwei schwedische Ökonomen mit einer Theorie zu Wort, ...”
11
Timothy Snyder - 20 Thesen gegen Tyrannei
“Timothy Snyder warnt uns vor einem drohenden Rückfall in düstere Zeiten. Der bekannte Historiker befasst ...”
Aktien - Zinsen - Gold
“Seit der Wahl Trumps zum US-Präsident setzen die Akteure an den Finanzmärkte auf die Segnungen ...”
03
S&P 500 bricht erneut aus
“Die Tahl der Arbeitsplätze in den USA ist im Mai mit 138.000 deutlich weniger angestiegen ...”
02
USA verlassen Klima-Abkommen
“US-Präsident Trump hat gestern Abend den Austritt seines Landes aus dem Pariser Klima-Abkommen angekündigt. Damit ...”
Mai
27
Schlechte Marktbreite im S&P 500
“Der S&P 500 hat neue Allzeithochs markiert und notiert über dem psychologisch wichtigen Pegel bei ...”
23
Ifo-Index auf Rekord
“Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Mai auf 114,6 Punkte. Dies ist der höchste Wert seit ...”
21
S&P 500 - größter Tageseinbruch seit September
“Mitte der vergangenen Woche brach der S&P 500 ein – sein Tagesverlust war der größte ...”
14
Globalisierung – was ist daran eigentlich neu?
“Blickt man in die Geschichte der Menschheit zurück, so wurden schon sehr früh Versuche unternommen, ...”
Es war einmal Bretton Woods
“Waffenverkäufe und Rüstungskredite machten die USA nach dem Zweiten Weltkrieg zum größten Gläubiger weltweit, die ...”
12
Investitionen - ziemlich verhalten
“Die Nachfrage nach Investitionen ist ein wichtiger Indikator für die mittelfristigen Wachstumsperspektiven einer Volkswirtschaft. Von ...”
08
Macron - nach der Wahl ist vor der Wahl
“Macron ist neuer Präsident Frankreichs. Das war nach dem ersten Wahlgang erwartet worden, bei dem ...”
07
S&P 500 mit Allzeithoch
“Die US-Arbeitsmarktdaten für April kamen besser herein als erwartet. Die Zahl der neuen Jobs stieg ...”
04
200 Jahre Ricardo
“Vor genau 200 Jahren entwickelte der britische Ökonom David Ricardo in seinem Werk „On the ...”
Apr
29
Wenig Wachstum und überbewertete Aktien
“Das US-BIP ist in der ersten Schätzung um annualisiert real 0,7% gewachsen, erwartet wurden +1,2%. ...”
25
Nach Sieg von Macron - Risk-on
“Die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen brachte einen Sieg des unabhängigen Kandidaten Macron. Er holte ...”
15
Finanzmärkte – was ist los?
“Nach dem Wahlsieg Trumps im zurückliegenden November machte sich großer Optimismus an den Finanzmärkten breit ...”
08
US-Arbeitsmarkt überrascht negativ
“Die Zahl der Arbeitsplätze in den USA erhöhte sich im März nur um 98.000. Erwartet ...”
05
Margin Debt an der NYSE
“Die NYSE hat vor einigen Tagen die Margin Debt Daten bis Februar aktualisiert. Der Wert ...”
03
Vor zehn Jahren - die Finanzkrise nimmt ihren Lauf
“Vor zehn Jahren, Anfang April 2007, musste der amerikanische Immobilienfinanzierer New Century Insolvenz anmelden. Dies ...”
Mrz
26
Finanz-Märkte - das große Bild
“In der zurückliegenden Woche hatte es den größten Tagesrücksetzer im S&P 500 seit der Wahl ...”
04
Zinsen und Inflation
“Es gilt mittlerweile als ausgemacht, dass die Fed Mitte März einen weiteren Zinsschritt unternimmt und ...”
02
Aktien feiern präsidialen Trump
“US-Präsident Trump hat seine erste Rede vor dem US-Kongress gehalten. Konkretes kam dabei nicht auf ...”
Feb
27
Ist der gesunde Menschenverstand verloren, schlägt ihm die totalitäre Propaganda ins Gesicht
“Die folgenden Zeilen könnten einer aktuellen Analyse über die Hintergründe und Taktiken heutiger rechtspopulistischer Bewegungen ...”
25
Trump - Ernüchterung macht sich breit
“So allmählich zieht Ernüchterung ein hinsichtlich der kurzfristigen Aussichten der Trumponomics. Hatte Trump noch vor ...”
Griechenland gibt es ja auch noch...
“Seit 2010 läuft das Drama um Griechenland. Alle paar Monate wird um die Auszahlung neuer ...”
23
EU-Kommission hebt Finger gegen Italien
“Die EU-Kommission hebt mal wieder den Finger (nein, nicht den Mittelfinger) und droht Italien, wegen ...”
22
Euro/Dollar – wie sieht es aus?
“Euro/Dollar stand Anfang November, zu Zeit der Wahl von Trump zum US-Präsidenten noch bei knapp ...”
18
Inflation - gut oder schlecht?
“US-Aktien haben gestern in den letzten Handelsminuten noch neue Rekordhochs herausgequetscht, nachdem Dow und S&P ...”
17
Der Sumpf wird trockengelegt...
“Nun steht er fest, der Finanzminister der Trump-Administration. King Donald II hatte im Wahlkampf versprochen, ...”
13
Marx und seine wahre Leistung
“Hans-Werner Sinn schreibt in „Karl Marx‘ wahre Leistung“: „Die wichtigsten Beiträge zur volkswirtschaftlichen Erkenntnis liefern ...”
Marx: Mehrwert und sinkende Profitrate
“Nachfolgend will ich mich ausführlicher mit den Theorien von Karl Marx zu Mehrwert und tendenziellem ...”
11
Trump-on – Trump-off
“Früher, in der guten alten Zeit, gab es mal „Risk-on – Risk-off“. In „Risk-on“-Phasen haben ...”
Hallo Euro-Krise!
“Wenn Trump nicht gerade über seine Vorhaben zwitschert, richtet sich die Aufmerksamkeit mal wieder in ...”
04
US-Wirtschaft: Folgt das BIP den Kursen?
“Die Zahl der US-Arbeitsplätze ist im Januar um 227.000 gestiegen (non-farm), wesentlich mehr als erwartet. ...”
03
Techniken der Massenmedien
“Prof. Rainer Mausfeld beleuchtet in seinem Vortrag „Warum schweigen die Lämmer?", wie die Meinungsbildung der ...”
02
Deutsche Exportüberschüsse am Pranger
“Trump & Co sind berechenbar - es kam, was kommen musste. Ein Ober-Berater der US-Regierung, ...”
Jan
31
Vor 84 Jahren – Hitler an die Macht
“Am 30. Januar 1933 kam Adolf Hitler als Reichskanzler an die Macht in Deutschland. Das ...”
29
Volatilität im S&P 500 nahe Tiefpunkt
“Die Volatilität im S&P 500 wird gewöhnlich mit dem VIX verfolgt. Der Index gilt als ...”
27
Trump: So geht Wirtschaft (oder auch nicht)
“Trump hält Wort – er hatte im Wahlkampf versprochen, die Grenze zu Mexiko mit einer ...”
22
Dollar - Euro - Gold
“Nein, ich will heute nichts zu Trump schreiben. Ich habe zu diesem Thema am Ende ...”
20
Trump im historischen Kontext
“Heute besteigt Trump den Thron – er wird als 45. Präsident der USA vereidigt. Mit ...”
Weitere Charts zur Wohlstands-Verteilung
“In Ergänzung zum Artikel "Neues zur Einkommens- und Vermögensverteilung" möchte ich nachfolgend noch einige Charts ...”
18
Neues zur Einkommens- und Vermögensverteilung
“Das Weltwirtschaftsforum tagt seit Wochenanfang, die globale Elite aus Politik und Wirtschaft gibt sich im ...”
14
Vor der Inthronisation von Trump
“Am 20. Januar wird Trump offiziell zum 45. Präsident der USA gekürt. Die Finanz-, resp. ...”
12
Frachtraten nur mäßig dynamisch
“Die Seefrachtraten für Massengüter und Container zeigen lediglich ein mäßig dynamisches Bild der globalen Handelsaktivitäten. ...”
09
Das Trampeltier und der Freihandel
“Wussten Sie, dass die frühesten Funde von Kamelen in den USA angesiedelt sind? Dort waren ...”
07
20K oder 20B – was kommt zuerst?
“Im neuen Jahr werden vermutlich zwei runde Zahlen „geknackt“. Gestern erreichte der Dow Jones Average ...”
2016
Dez
29
Goldman Sachs ist wieder da!
“Der künftige US-Präsident Trump stellte sich in seinem Wahlkampf gerne als Kämpfer gegen das Establishment ...”
28
2016: Terror, Kontrollwahn, Gefühle
“Seit den Anschlägen auf das World-Trade-Center im September 2001 bestimmt der von US-Präsident Bush erfundene ...”
26
Auch dieses Jahr wieder - was bringt das nächste?
“Alle Jahre wieder lädt das Jahresende zum Ausblick auf das kommende Jahr ein. Bei einem ...”
19
Der lange Arm - was wäre, wenn...
“In der Frankfurter Allgemeinen war vor kurzem über den Albtraum eines Finanzfachmanns und Vorstands zu ...”
10
S&P 500 vor Zinsschritt im spekulativen Überschwang
“Am kommenden Mittwoch wird es aller Voraussicht einen weiteren kleinen Zinsschritt der Fed geben, nach ...”
08
EZB verlängert QE-Programm wie erwartet
“Die EZB verlängert ihr Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere bis mindestens Ende 2017. Das ...”
Target2-Saldo der Bundesbank auf Rekord
“Die Target2-Salden der Deutschen Bundesbank im Euro-System sind im November auf ein Allzeit-Hoch gestiegen. Im ...”
05
Italiens Bevölkerung sagt "No"
“Das Referendum in Italien über eine weitreichende Verfassungsreform ist von der Bevölkerung abgelehnt worden. Das ...”
Nov
29
27
Deglobalisierung - warum, wohin?
“Die Entwicklung des Welthandels zeigt seit einiger Zeit Schwäche. 2015 stagnierte er mehr oder weniger, ...”
26
US-Wirtschaft - eine Moment-Aufnahme
“US-Aktien scheinen keine Grenze zu kennen, seit Trump zum nächsten US-Präsidenten gewählt wurde – only ...”
20
Die Trump-Party macht jetzt Pause
“Seit der Wahl Trumps zum US-Präsident hat der Dollar beeindruckende Stärke gezeigt. Gleichzeitig haben sich ...”
17
Habermas: Politische Stabilität im Westen erschüttert
“In einem Interview mit „Blätter für deutsche und internationale Politik“ befasst sich der Philosoph Jürgen ...”
14
Der Reflations-Trade
“Mit dem Wahlsieg von Trump sind die Bond-Renditen stark gestiegen – zu Handelsschluss am 9. ...”
13
Trump - Beginn einer neuen Ära
“Man kann die Bedeutung der Wahl Trumps zum US-Präsidenten nicht hoch genug aufhängen. Mich interessiert ...”
10
Trump, der Wachstums-Motor
“Wenn man bisher dachte, man hat eigentlich schon alles erlebt an den Finanzmärkten, so wurde ...”
09
Reaktionär Trump wird US-Präsident
“Die US-Bürger haben gewählt. Nach einer Schlammschlacht, Wahlkampf genannt, gewinnt der Reaktionär Trump gegen Clinton, ...”
07
Gedanken zur US-Wahl
“Morgen ist Wahltag – in den USA. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ...”
05
Aktien-Absturz – warum?
“Der S&P 500 hat mit dem gestrigen Handelstag eine Verlustserie von neun Tagen markiert. Das ...”
03
Freihandel oder Selbstbestimmung
“In den zurückliegenden Jahren manifestiert sich steigende Unzufriedenheit mit der in den 1970er Jahren los ...”
01
US-BIP: Super oder was?
“Das für die BIP-Berechnung in den USA zuständige Bureau of Economic Analysis (BEA) meldet in ...”
Okt
22
Inflation - ein monetäres Phänomen?
“Ich will das zuletzt hier angerissene Thema Inflation noch weiter vertiefen. Aus den Verläufen der ...”
20
Inflation - klappt es dieses Mal?
“Zuletzt wird das Thema Inflation wieder herumgereicht. Ich hatte es zuletzt hier aufgegriffen. Wie steht ...”
17
Steueroptimierung - was kann es schöneres geben
“Die EU-Kommission fordert von Apple eine Steuernachzahlung von mehr als 14 Mrd. Euro. Das Vorzeigeunternehmen ...”
15
Quartalssaison und weiter
“Die Saison der Quartalsberichte für das abgelaufene dritte Quartal ist angelaufen. Die Zahlen von Alcoa, ...”
14
Roach: Zentralbanker wissen nicht, was sie tun
“Stephen S. Roach, früher Chef-Volkswirt von Morgan Stanley, befasst sich in einem aktuellen Kommentar mit ...”
BVG erlaubt vorläufige Anwendung von CETA
“Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Eilverfahren entschieden, dass das Freihandelsabkommen mit Kanada, CETA, vorläufig angewendet ...”
09
Hat Gold fertig?
“Der Goldpreis ist zuletzt stark eingebrochen. Einige Beobachter sehen als Ursache hierfür einen möglichen Zinsschritt ...”
04
Rettet die Deutsche Bank!
“Unsere schöne Deutsche Bank ist in Gefahr – die Amis drohen eine völlig überzogene Strafzahlung ...”
03
Der Wahn hat Methode
“Rally an den Aktienbörsen weltweit - anscheinend kommt das globale Wachstum jetzt erst so richtig ...”
Sep
27
Trump vs Clinton, die erste
“Die erste Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten ist gelaufen. Meinungsumfragen zufolge konnte Hillary Clinton Terrain gut machen. ...”
24
Bargeldverbot und negative Zinsen – wo treibt das hin?
“Die Versuche, den Gebrauch von Bargeld zurückzudrängen, nehmen zu. Gleichzeitig werfen mehr als ein Drittel ...”
19
Rogoff legt nach - Bargeldverbot und -6% Zinsen
“Der frühere IWF-Chefökonom Kenneth Rogoff will, dass Zentralbanken künftig Negativzinsen von bis zu minus sechs ...”
11
Sommerschlussverkauf bei Aktien
“US-Aktien wurden am Freitag stark verkauft. Der S&P 500 registrierte den größten Tagesverlust seit dem ...”
08
EZB weitet die Drogenausgabe nicht aus - vorerst
“Die EZB hat auf ihrer heutigen Ratssitzung die Leitzinsen erwartungsgemäß nicht verändert. Der Schlüsselsatz für ...”
05
Der Wahlerfolg der AfD
“Die AfD ist in Mecklenburg-Vorpommern zur zweitstärksten Kraft im Landtag geworden. Das war vorauszusehen. Die ...”
04
Schwaches Wirtschafts-Momentum - S&P 500 in enger Spanne
“Im August wurden in den USA weniger Arbeitsplätze neu geschaffen als erwartet. Zugleich wurde die ...”
01
Der Bond-Markt und seine Herausforderungen
“Der folgende Artikel basiert auf einem Interview mit Roger A. Early. Early ist Executive Director ...”
Aug
26
Jackson Hole - mehr unkonventionelles
“Der amerikanische Luftkurort Jackson Hole steht alljährlich Ende August im Fokus der Finanzindustrie. Hier treffen ...”
Jul
23
S&P 500 - mal wieder euphorisch
“US-Aktien haben die vierte Gewinn-Woche in Folge hinter sich, europäische Festlands-Aktien laufen hinterher. Nichts scheint ...”
22
Trump, der Freihandel und die Wertschöpfung
“Nachdem Trump offiziell als Kandidat der Republikaner im Rennen um die US-Präsidentschaft gekürt wurde, beginnt ...”
16
Japan mit neuen Experimenten?
“US-Aktien haben neue Allzeithochs markiert. Der S&P 500 notiert mit 2162 gut 30 Punkte über ...”
10
Raus aus dem Euro - EZB vor massiver Geldflut?
“Die US-Arbeitsmarktdaten für Juni lieferten eine faustdicke Überraschung – es wurden 287.000 neue Arbeitsstellen (non-Farm) ...”
Jun
30
Stimmen: Das Zeichen an der Wand...
“Nachfolgend lasse ich einige Stimmen zum Brexit zu Wort kommen. Die Auswahl ist einseitig... Norbert Berthold ...”
28
EU - von Anfang an daneben
“Die Wellen um den Brexit schlagen hoch. Viele Argumente der Anhänger der "Leave"-Bewegung sind lächerlich ...”
26
Stell Dir vor, es ist Brexit und keiner geht hin
“In Abwandlung des Satzes „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“ möchte ...”
24
Brexit – und jetzt?
“Nun haben die Befürworter eines Brexit die Mehrheit im gestrigen Referendum über den Verbleib Großbritanniens ...”
21
EZB: Und noch einen Persilschein
“Nach einem jahrelangen Streit hat das deutsche Bundesverfassungsgericht heute das OMT-Programm mit Auflagen gebilligt. Im ...”
Gold - hohe bullische Wetten
“Ängste hinsichtlich eines möglichen Brexit haben die spekulativen Wetten auf Gold auf das höchste Niveau ...”
20
Brexit und die Deglobalisierung
“Die Wogen vor dem Referendum in Großbritannien am Donnerstag dieser Woche über den Verbleib in ...”
16
Fed - hü, Märkte - hott
“Der Fed hat gestern die Leitzinsen unverändert gelassen. Das war auch so erwartet worden. Auch ...”
13
Brexit und die Goldene Zwangsjacke
“Das Gespenst des Brexit geht um. Die Befürworter eines Austritts Großbritanniens aus der EU argumentieren ...”
12
Aktien - Zeit für die Defensive?
“Der S&P 500 reagierte auf die schlechten US-Arbeitsmarktdaten für Mai am 3. Juni zunächst mit ...”
09
EZB - der nächste Sündenfall
“Die EZB hat gestern, am 8. Juni 2016, mit dem Ankauf von Unternehmensanleihen begonnen. Ihr ...”
03
US-Arbeitsmarkt – Demographie – Inflation
“Schock! Die US-Wirtschaft schafft im Mai nur 38.000 neue Stellen, das ist der geringste Zuwachs ...”
Mai
28
Kommt Helikopter-Geld?
“Die revidierten Zahlen für das US-BIP im ersten Quartal zeigen einen Anstieg um 0,82%. Das ...”
21
Gold - Inflation - Aktien
“Die Preise der Edelmetalle, insbesondere von Gold, haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt. Die Tiefstkurse ...”
19
Bald nächster US-Zinsschritt?
“Verschiedene Fed-Offizielle haben in den zurückliegenden Tagen für einen baldigen nächsten Zinsschritt getrommelt. Die Fed ...”
13
„TINA“ wird alt
“Als Hedgefonds-Legende Stan Druckenmiller 1981 anfing, lag die risikofreie Rendite fünfjähriger US-Staatsanleihen bei 15%, real ...”
07
Japan – das Menetekel an der Wand
“Japan macht uns vor, wohin staatliche Schuldenprogramme und Geldflut führen. Bevor 1990 die Spekulationsblase in ...”
02
TTIP - noch schlimmer als befürchtet
“Jetzt sind Inhalte bislang geheimer Verhandlungstexte über „Transatlantic Trade and Investment Partnership“ (TTIP) bekannt geworden. ...”
Apr
19
Ein modernes Finanzmärchen
“Märchen fangen mit „Es war einmal...“ an. Und meistens enthalten sie einen wahren Kern. So ...”
08
QE: Schlafmittel für Wachstum
“Die US-Banken erhöhen ihre Sicherheitsanforderungen für kommerzielle und industrielle Kredite. Per Saldo ist der Anteil ...”
06
Heuchelei um "Panama"
“Jetzt treiben die vereinigten Medien wieder eine Sau durchs Dorf. Ihr Name ist „Panama Papers“. ...”
03
Arbeitsmarktdaten, Geldflut und Strukturreformen
“Die US-Arbeitsmarktdaten für März entsprachen im wesentlichen den Erwartungen. Es wurden 215.000 neue Jobs geschaffen. ...”
Mrz
25
Aktien vor dem Quartalsende
“Das Quartal neigt sich dem Ende zu. Nie war Window-Dressing im seit 2009 laufenden Bull-Run ...”
21
Trump – der nächste US-Präsident?
“Im US-Vorwahlkampf liegt Donald Trump im Rennen um die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Republikanischen Partei ...”
18
Frachtraten auf Dauertief
“Der Baltic Dry Index bildet immer neue Tiefs aus und signalisiert damit, dass das Angebot ...”
17
Fed – nichts Neues. Oder doch?
“Die Fed hat gestern die amerikanischen Leitzinsen unverändert gelassen. Das war auch so erwartet worden. ...”
14
Gewinne der AfD - was steckt dahinter?
“Die AfD konnte gestern in drei Landtagswahlen deutliche Stimmengewinne einfangen. Besonders stark schnitt sie in ...”
12
Der Bull-Run hat Geburtstag - und jetzt?
“Am 9. März feierte die aktuelle Börsenphase ihren siebten Geburtstag. Der Dow hat in dieser ...”
10
EZB - Geldpolitik mit der Brechstange
“Die EZB hat auf ihrer heutigen Sitzung ein ganzes Bündel von Maßnahmen beschlossen, mit denen ...”
Feb
27
Aktien - Bärmarkt-Rallye oder neuer Aufschwung?
“Der S&P 500 zeigt bemerkenswertes Beharrungsvermögen. Er fand am 11. Februar Halt bei einem Tagesschlusskurs ...”
24
Stimmung verschlechtert sich
“Das US-Verbrauchervertrauen hat „gepatzt“. Es kam mit 92,2 deutlich schwächer herein als mit 97,0 erwartet. ...”
21
Wiederholt sich 2008?
“Aktien sind so schlecht in das neue Jahr gestartet wie seit mehreren Dekaden nicht. Normalerweise ...”
16
Bankaktien künden von Unbill
“Isabel Schnabel, Professorin und seit 2014 Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, nimmt ...”
14
Bargeldverbot - die nächste Phase
“In Zusammenhang mit dem Vorstoß der deutschen Regierung, Bargeldgeschäfte auf maximal 5000 Euro zu beschränken, ...”
11
Fed-Yellen enttäuscht Aktien-Bullen
“Fed-Chefin Yellen sagte gestern vor einem Ausschuss des US-Kongresses, die finanziellen Bedingungen in den USA ...”
07
US-Arbeitsmarktdaten schwach
“Der US-Arbeitsmarktbericht für Januar hat stark enttäuscht. Beobachter hatten mit 190.000 neuen Stellen im non-farm-Bereich ...”
05
Fed: Schuld an Rezessionen?
“Vor einigen Tagen hat ein Kommentar in der New York Times mal wieder die alte ...”
04
Target-Salden des Eurosystems steigen
“Etwa zeitgleich mit dem Start des QE-Programms der EZB ist Bewegung in die Target-Salden des ...”
Jan
30
Aktien feiern schwaches US-BIP
“Das US-BIP ist im vierten Quartal 2015 gemäß erster Schätzung lediglich um 0,7% gewachsen. Im ...”
28
Ölpreise und Risiko
“Die Korrelation zwischen Ölpreisen und Aktienkursen ist mittlerweile sehr ausgeprägt – schwache Ölpreise laufen mit ...”
22
Soros: EU am Rande des Kollaps
“George Soros hat an den Finanzmärkten Milliarden verdient. Inzwischen 86 Jahre alt, äussert er sich ...”
21
Danke, Draghi!
“Die EZB belässt den Leitzins in der Eurozone auf dem Rekordtief von 0,05%. Auch der ...”
18
Oxfam: Steueroasen abschaffen!
“Jedes Jahr legt Oxfam International aus Anlass des am Mittwoch in Davos beginnenden World Economic ...”
17
Wenn der Bär...
“Aktien haben das Jahr miserabel begonnen – bisher wurde jede Erholungsbewegung rasch wieder abverkauft. Die ...”
12
China - zentralplanerisches Auslaufmodell?
“Westliche Beobachter haben in den zurückliegenden Jahren mit Verwunderung, manchmal auch mit Bewunderung nach China ...”
10
Ausblick 2016 – Dollar, Rohstoffe, Euro
“Seit Mitte 2014 zeigt der Dollar-Index ausgeprägte Stärke. Sie hatte sich Mitte 2008 bereits zart ...”
03
Aktien - Ausblick 2016
“Was bringt 2016 für die Finanzmärkte? Prognosen sind schwer, heißt es, besonders wenn es sich ...”
2015
Dez
21
Spanien hat gewählt
“Spanien hat ein neues Parlament gewählt. Die beiden etablierten Parteien, die Partido Popular (PP) um ...”
19
Zinsschritt der Fed - unbedeutend und weitreichend
“Die Fed hat den Zielbereich für die Fed Funds Rate um 25 Basispunkte auf 0,25% ...”
14
Cantillon und Draghi, der moderne John Law
“Der Philosoph George Santayana sagte einmal: "Die, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern, sind ...”
12
Aktien und Bonds: Immer mehr Warnsignale
“Der S&P 500 hat die schlechteste Woche seit Ende August hinter sich. Jetzt werden auch ...”
11
Anfa - Geheimabkommen zur Staatsfinanzierung?
“Jetzt wurden weitere Aktivitäten der EZB und der nationalen Zentralbanken der Eurozone bekannt, die den ...”
05
Steigende Zinsen sind gut
“Die Zentralbanken mögen mächtig sein und sich auch so fühlen. Sie haben sich die Nullzins-Politik ...”
03
EZB - Finanz-Harakiri auf hohem Niveau
“Die EZB hat den Strafzins für Banken auf ihrer heutigen Sitzung weiter verschärft. Jetzt müssen ...”
QE4People
“Vor kurzem hat sich eine Kampagne mit dem Namen “QE4People” gegründet. Sie macht sich stark ...”
Nov
30
Erneute Verfassungsklage gegen die EZB
“Am Donnerstag dieser Woche richten sich erneut alle (Finanz-)Augen auf die EZB. Mehrheitlich wird erwartet, ...”
28
Bald Trendwende bei Rohstoffen und Inflation?
“Der DAX glänzt seit dem Einbruch der weltweiten Aktienkurse Ende August wieder durch klare Outperformance ...”
26
Endlich!
“Das Europa-Parlament hat sich vor einigen Tagen mit den Sicherheitsanforderungen gefasst, denen europäische Normen für ...”
21
US-Zinsschritt, Euro/Dollar und Gold
“Mittlerweile gilt es als ausgemacht, dass die Fed auf ihrer Sitzung am 16. Dezember eine ...”
17
Die Mord-Attacken von Paris...
“...sind furchtbar, unmenschlich, menschenverachtend. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen der Getöteten, gleich wer sie sind, ...”
14
Vive La France!
“ ”
Weihnachtsgeschäft - wie sieht es aus?
“Gestern enttäuschte der Verlauf des US-Einzelhandels. Im Oktober wurde lediglich ein Plus von 0,1% gemeldet, ...”
12
Betrug, Betrug und nochmals Betrug
“Man hört fast jeden Tag von irgendwelchen Betrügereien – sei es jetzt der Abgas-Skandal bei ...”
09
Die Schuld der Sparer an Niedrigzinsen
“Eine gängige These der Neoklassiker hinsichtlich Geldpolitik lautet: In den alternden Industrieländern wird immer mehr ...”
07
Saisonale Stärke bei Aktien?
“Die Marktteilnehmer an den Finanzmärkten gehen mehrheitlich davon aus, dass der Tempoverlust in der wirtschaftlichen ...”
04
Auslandskredite als Brandbeschleuniger
“Carmen Reinhart und Chirstoph Trebesch befassen sich in einer aktuellen Untersuchung mit Griechenland. Sie arbeiten ...”
Okt
31
Rohstoffe und die Finanzialisierung der Wirtschaft
“Früher agierten Notenbanker wie Landwirte, die den Ertrag ihrer Felder durch die Versorgung mit Wasser ...”
28
Architekten des Bull-Runs
“Am vergangenen Donnerstag reichte eine vage Andeutung von EZB-Draghi aus, man halte die Tür ...”
24
Die Zins-Geister, die ich rief
“Aktien sind nach dem starken Einbruch im August und einer Periode hoher Schwankungen wieder gesucht. ...”
03
US-Wirtschaft: Weitere Schwächezeichen
“Die US-Arbeitsmarktdaten für September sind überraschend schwach ausgefallen. Die Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze (non-farm) ...”
S&P 500 – wie sieht es aus?
“Der S&P 500 gilt als der Leitindex für die globalen Aktienmärkte. Seine Entwicklung lässt sich ...”
Sep
28
Signale von Bonds und Zinsen
“Angesichts der Dimension des erreichten Schuldenniveaus wird der Takt in den Finanzmärkten in den Segmenten ...”
26
Zentralbanken auf dem Prüfstand
“Es geschehen schon seltsame Dinge. Da stellt Fed-Chefin Yellen am Donnerstag Abend in einer Rede ...”
19
Nach FOMC: Liquidität und Wachstum im Fokus
“Die Fed hat die Leitzinsen unverändert gelassen und das mit dem schwachen globalen Wirtschaftswachstum, der ...”
17
Fed: Zinsschritt oder nicht?
“Diese Frage beschäftigt die Gemüter seit Monaten. Und heute Abend unserer Zeit bekommen wir endlich ...”
15
Flüchtlinge? Ja, bitte
“Nach einer typisch Merkelschen Pirouette –erst "wir schaffen das", jetzt Schotten dicht- tönt es im ...”
11
Aktien – Bullen tot? (Teil 3 von 3)
“Im dritten Teil der Artikelserie zur weiteren Entwicklung bei Aktien untersuche ich einige Aspekte aus ...”
09
Aktien – Bullen tot? (Teil 2 von 3)
“Die Frage, welches Kurspotenzial in einer gegebenen Situation für Aktien realisierbar ist, hängt im wesentlichen ...”
07
Aktien – Bullen tot? (Teil 1 von 3)
“Der Leitindex für das globale Aktiengeschäft, der S&P 500, hat am 21. Mai sein Allzeithoch ...”
Aug
29
China heute wie Japan 1990?
“Im aktuellen Crash der chinesischen Aktien offenbaren sich interessante Parallelen zu japanischen Aktien vor rund ...”
01
Too much?
“Die Griechenland-Krise wurde erfolgreich in den Hintergrund gedrängt. Sie ist von ihrem Umfang mit 320 ...”
Jul
31
Ein Fetisch namens Euro
“Am 20. Juli wurde Jacques Delors, einer der “Väter” des Euro, 90 Jahre alt. Der ...”
30
Der Euro - eine Carry-Trade-Währung
“Der Euro hat gegenüber dem Dollar seit Mitte 2014 fast ein Viertel seines Werts verloren. ...”
28
Margin Debt und LEI per Juni
“Das Volumen der Kredit-finanzierten Aktienkäufe an der NYSE ist im Juni gegenüber dem Vormonat um ...”
26
Gold und andere Ereignisse
“Im Goldpreis in Dollar zeichnet sich seit 14 Tagen eine Kapitulation ab. Am 20. Juli ...”
20
Warum ich der Stabilitätshilfe für Griechenland nicht zugestimmt hätte
“Dirk Elsner schlüpft in seinem Blog in die Rolle eines Abgeordneten des Deutschen Bundestags und ...”
18
Einmal mehr – Zinsen zu niedrig!
“Es steht außer Frage, dass die „moderne“, von den Interessen der Finanzindustrie dominierte Wirtschaft an ...”
17
Varoufakis und die Eurogruppe
“Im Gespräch mit „NewStatesman“ rekapituliert der frühere griechische Finanzminister Varoufakis seine Zeit in der seit ...”
16
Machine Vision bricht alle Rekorde
“Der Umsatz der deutschen Bildverarbeitungsindustrie stieg in 2014 um 16% und kommt auf insgesamt 1,9 ...”
13
Pyrrhus-Sieg über einen geschlagenen Hund
“Die Eurozone hat sich auf eine dritte „Rettung“ Griechenlands verständigt. Es wurde ein drittes Kreditpaket ...”
11
Finanzmärkte: Nun wieder Risk-on?
“Die Finanzmärkte feiern die Aussicht auf eine Lösung der Griechenland-Krise, die an diesem Wochenende hingedengelt ...”
09
補倉 - Margin Call auf chinesisch
“Der Shanghai Composite Index hat mittlerweile mehr als 30% von seinem am 12. Juni markierten ...”
08
Griechenland – solvent, aber illiquide?
“Paul de Grauwe untersucht die Belastung von Mitgliedsländern der (südlichen) Peripherie durch ihre Schulden. Was ...”
06
Nach dem Referendum ist vor...
“Die Griechen haben mit klarer Mehrheit nein gesagt zum letzten Verhandlungsstand in Brüssel. Sie wollen ...”
04
Rohstoffpreise unter Druck
“Die seit Mitte 2014 anhaltende Stärke des Dollar hat dazu beigetragen, die Rohstoffpreise zu drücken. ...”
Referendum? Egal!
“Am Sonntag sollen sich die Griechen in einer Volksabstimmung entscheiden - für und gegen die ...”
02
BIZ: Gefährliche Routine
“Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sieht die Weltwirtschaft in einer schwierigen Situation: Im jüngsten, ...”
Jun
30
Vier Wege für die Eurozone
“Austan Goolsbee war Obamas Chefberater in Wirtschaftsfragen, als Griechenland vor einigen Jahren schon einmal für ...”
28
Griechenland: Das undemokratische Referendum
“Die Verhandlungen in Brüssel über „Griechenland“ sind gestern ergebnislos abgebrochen worden. Die griechische Regierung hat ...”
27
Sind Aktien überbewertet?
“Klare Antwort auf die Frage in der Überschrift: Ja! Nächste Frage: Wie stark? Darum soll ...”
25
Habermas: Griechenland und Demokratie
“Jürgen Habermas gilt als einer der großen Denker und Soziologen der Gegenwart - so stellt ...”
22
Griechenland: Euro - Wachs oder heiße Kartoffel?
“In Erwartung einer „last minute“-Einigung Griechenlands mit seinen Gläubigern in der Eurozone schießen die Aktienkurse ...”
20
Fed-Tauben stützen Aktien
“Das FOMC der Fed hat am Mittwoch weiter offen gelassen, wann die erste Erhöhung der ...”
18
Griechenland - soziale Katastrophe
“Die Nachrichten werden beherrscht von den überbordenden Schulden Griechenlands, denen die Kreditgeber, sprich andere Mitgliedsländer ...”
16
EuGH: OMT-Programm rechtmäßig
“Der Europäische Gerichtshof hat das OMT-Anleihe-Kaufprogramm EZB für rechtmäßig erklärt und begründet seine Einschätzung damit, ...”
14
Kommt jetzt Hyper-Inflation?
“Seit „Lehman“ ist der Bond-Markt in der industrialisierten Welt um 30% auf 275% des BIP ...”
08
Griechenland - auch Possen haben ein Ende
“Wie sagte Herr Papandreou vor Jahren in Berlin? Jeder Euro wird zurückgezahlt. Wer war das ...”
06
Wo stehen die Assetmärkte?
“Generell muss man bei jeder einzelnen Asset-Klasse in unserem Schulden-orientierten Finanzsystem damit rechnen, dass ihre ...”
02
NYSE: Schulden-Hebel bei Aktien auf Rekord
“Auf Basis der jetzt verfügbaren Daten für April lässt sich der Verlauf der Kredit-finanzierten Aktienkäufe ...”
Mai
31
Griechenlands Plan B
“Vor einiger Zeit wurde Griechenlands Finanzminister Varoufakis aus der Schusslinie geholt, er vertritt nicht länger ...”
30
Der Mai ist gegangen: Rückblick und Ausblick
“Das US-BIP ist nach zweiter Schätzung für das erste Quartal um 0,7% geschrumpft. Die erste ...”
29
Paternoster? Ja, bitte!
“Seit Frau Nahles im Bundesarbeitsministerium vorturnt, kennt die Regelungswut in diesem Bereich keine Grenzen. Das ...”
28
Inflation der Asset-Preise geht weiter
“Die Vermögenspreisinflation hat per Ende des ersten Quartals 2015 weiter zugenommen, und zwar um 7,3% ...”
23
Bond-Märkte - Zentrum des Risikos
“Don Coxe {{1}} warnt im Interview davor, dass der Bull-Markt bei Anleihen auf sein Ende ...”
Strukturreformen - aber welche?
“„Hidden Champion“ – dieser Begriff wurde vor Jahren von dem Unternehmensberater Hermann Simon geprägt. Er ...”
18
Bofinger will Bargeld abschaffen
“Jetzt fällt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger in den Chor derer ein, die für die Abschaffung ...”
16
Nach dem Bond-Crash - Volatilität bleibt erhöht
“Es wurde viel gerätselt über den Ausverkauf von Staatsanleihen rund um die Welt. Interessant ist, ...”
09
Stimmen zur Entwicklung der Asset-Märkte
“Aktionäre feiern den US-Arbeitsmarktbericht für April, der S&P 500 steigt um fast 1,4% und notiert ...”
05
Bond-Blase lässt Luft ab
“In den zurückliegenden Tagen sind die Kurse von Staatsanleihen deutlich unter Druck gekommen – und ...”
02
Aktien: Gewinnmitnahmen oder mehr?
“Die zurückliegenden Tage mit deutlichen Einbrüchen vor allem bei europäischen Aktien, einem deutlichen Anstieg von ...”
Apr
30
US-BIP in Q1: Sehr schwach
“Das US-BIP für Q1 ist in der ersten Schätzung überraschend schwach angestiegen – und zwar ...”
29
Vor FOMC-Ergebnis: Wie schnell steigen die Zinsen?
“Passend zur heutigen FOMC-Sitzung der Fed befasst sich ein Blogger namens Ben S. Bernanke mit ...”
27
China: Schattenbanken blähen sich weiter auf
“Ich will mich noch einmal mit China befassen. Dem Land kommt eine besondere Bedeutung zu. ...”
25
USA: Rezession voraus?
“Dieser Tage geht wieder die Frage um, ob die Wirtschaft der USA (und der Welt) ...”
20
Wo sind die US-Verbraucher hin?
“Die US-Einzelhandelsumsätze sind im März weniger gestiegen als erwartet. Zuvor waren sie drei Monate in ...”
18
Sechs Merkmale einer überschuldeten Wirtschaft
“Über mehr als zweitausend Jahre Wirtschaftsgeschichte hat sich klar gezeigt, dass Überschuldung und zurückgehende wirtschaftliche ...”
16
China - Wachstum lässt weiter nach
“Etliche Jahre lang galt die Volksrepublik China als Konjunkturlokomotive der Weltwirtschaft. Auch deutsche Unternehmen haben ...”
11
S&P 500 nahe Allzeithoch - wieder mal...
“Die Saison der Quartalsberichte hat begonnen – und mithin wird erneut die Frage aufgeworfen, ob ...”
Mrz
12
Spekulation mit Euro/Dollar: Aktien und Gold
“An den Finanzmärkten wird gegenwärtig noch das QE-Programm der EZB willkommen geheißen. Der Euro verliert ...”
10
Demographie und Geldpolitik
“Vor kurzem hat der Ökonom Kiyohiko Nishimura an der Frankfurter Goethe-Universität einen Vortrag gehalten zu ...”
07
US-Erholung: Zweifel und Tempoverlust
“Und wieder wird die US-Wirtschaft gefeiert ob ihrer starken Erholung, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. Der ...”
05
Griechenlands Zahlungslast kräftig erhöht
“Die Finanzierung der Kapitalflucht aus Griechenland durch das Eurosystem hat die Zahlungsverpflichtungen des Landes gegenüber ...”
Negative Zinsen und Staatsfinanzierung
“Die Rendite zweijähriger deutscher Bundesanleihen liegt aktuell bei minus 0,2%, fünfjährige rentieren knapp negativ, zehnjährige ...”
03
Euro/Dollar - bald Tiefpunkt erreicht?
“Spannende Frage – wie weit geht Euro/Dollar noch abwärts? Es liegt nahe, dass das Währungspaar ...”
Feb
28
Zinszyklus und Aktien
“In der zurückliegenden Woche wurden mal wieder die Worte von Fed-Chefin Yellen auf die Goldwaage ...”
26
Alles steigt: Verschuldung, Armut, Ungleichheit
“Nach einer aktuellen Studie von McKinsey sind alle großen Volkswirtschaften heute höher verschuldet als zu ...”
24
Stelter: Irgendwann knallt es
“Daniel Stelter arbeitete 23 Jahre als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group. Jetzt befasst er ...”
23
Griechenland – in die Schranken verwiesen!
“In der realen Welt geschieht das Richtige niemals zur rechten Zeit am rechten Ort. Es ...”
21
ifo-Sinn: Griechenland-Beschluss macht keinen Sinn
“Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn hat den Beschluss der Euro-Finanzminister zu Griechenland kritisiert. „Zusätzliches Geld ist nichts ...”
20
Börner (BGA): Kommt Griechenland entgegen!
“Der Präsident des Bundesverbands für Groß- und Außenhandel (BGA), Anton F. Börner, warnt in den ...”
18
Baltic Dry und Harpex – abgetaucht
“Zu diesem Thema gibt es neuere Artikel. Suchen Sie bitte bei den Schlagworten nach "Baltic ...”
14
Die Optionen Griechenlands
“Das griechische Volk hat gewählt – es hat sich nach Jahren (Jahrzehnten) von Korruption und ...”
Hajek über Wettbewerbsgeld
“Friedrich A. von Hayek hat 1976 in die „Entnationalisierung des Geldes“ (1977 auf Deutsch erschienen) ...”
07
Lügen und andere Statistik
“Kürzlich hat Fed-Chefin Yellen verkündet, die US-Wirtschaft sei nun auf einem soliden Wachstumspfad. Das sollte ...”
06
Target-Entwicklung: Kapitalflucht aus Griechenland?
“Die Target-Forderungen der Deutschen Bundesbank gegenüber dem Eurosystem haben im Januar deutlich zugenommen, und zwar ...”
05
Griechenland - immer wieder...
“Das Gegacker um Griechenland nimmt bizarre Formen an. Die EZB hat gestern entschieden, künftig keine ...”
02
Intermarket: Bonds – Aktien – Öl - Gold
“Zum Wochenendthema „Negativzinsen – wie weit noch“ nachfolgend ein Chart, der die Kursentwicklung von US-Staatsanleihen ...”
Jan
31
Negativzinsen - wie weit noch?
“Die Fed hat am Mittwoch erneut signalisiert, dass sie die Leitzinsen später im Jahr erhöhen ...”
29
Reisewarnung, Angst und die Schere im Kopf
“Die Pegida-Märsche sind Grund für eine Reisewarnung durch die US-Regierung (h/t T.J.). Amerikaner in Deutschland ...”
26
Griechenland nach den Wahlen
“Die Griechen haben gewählt. Die „linke“ Syriza wurde mit 149 Sitzen im Parlament stärkste Kraft, ...”
24
QE der EZB: Die Folgen
“Auch wenn alle Argumente hinsichtlich der von der EZB nun beschlossenen QE-Maßnahmen schon seit längerem ...”
22
EZB-QE: Finanzmärkte im Glück
“Die EZB wird bis Ende September 2016 monatlich für 60 Mrd. Euro staatliche und private ...”
Ain't We Got Fun
“Erst kürzlich hat Oxfam wieder die Aufmerksamkeit auf die immer ungleicher werdende Vermögensverteilung auf der ...”
20
Oxfam: Ungleichheit wächst immer schneller
“Laut der Hilfsorganisation Oxfam wird das reichste Prozent der Weltbevölkerung im kommenden Jahr mehr besitzen ...”
19
Abenomics - Ziele bisher verfehlt
“Japan unternimmt seit 2012 das radikalste QE-Experiment, das ein größeres Land je gewagt hat. Die ...”
17
QE-Programm der EZB - Eurozone auf japanischem Kurs
“Der DAX ist in den zurückliegenden fünf Handelstagen um 600 Punkte gestiegen. In teilweise sehr ...”
16
Weltbank sieht Eurozone von Stagnation bedroht
“Die Weltbank hat ihren halbjährlichen Bericht "Global Economic Prospects" vorgelegt. Daraus geht hervor, das schwache ...”
15
SNB gibt den Franken frei
“Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den im September 2011 eingeführten Euromindestkurs von 1,20 gegen Schweizer ...”
13
M&A-Geschäft in 2014 stärker als 2007
“Das M&A-Geschäft, das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen, hat sich 2014 weltweit so stark ausgeweitet ...”
10
2015 - ein paar Gedanken zum Jahresverlauf
“Der US-Arbeitsmarkt setzt im Dezember den eingeschlagenen Kurs fort. Es ist der elfte Monat in ...”
09
Kapitalismus? Das geht schief!
“Der Soziologe Wolfgang Streeck war bis zum vergangenen Jahr Direktor des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung. Er ...”
08
Charlie Hebdo...
“Bei einem Anschlag auf die Redaktion des bekannten französischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ sind 12 Menschen ...”
"Griechenland" treibt DAX
“Die 2010 ausgebrochene griechische Schuldenkrise macht wieder auf sich aufmerksam. Die „Märkte“ erzittern ein wenig ...”
2014
Dez
30
S&P 500 – was bringt 2015?
“Der S&P 500, der weltweite Leitindex für Aktien, hat sich seit dem Tief im März ...”
20
Zentralbanken - Disinflation, Negativzinsen und Totalitarismus
“Die Fed hat auf ihrer jüngsten FOMC-Sitzung am zurückliegenden Mittwoch ihren Sprachgebrauch geändert. Hatte es ...”
16
Chip-Markt kommt 2014 auf 330 Mrd. Dollar
“Der deutsche Halbleitermarkt wird in diesem Jahr um 7,2% auf 11,3 Mrd. Euro wachsen und ...”
15
Griechenland – wieder Pleitegeier in Sicht?
“Griechenland ist wieder in den Fokus gerückt. Lange war es still, ein ETF auf den ...”
13
Ölpreise, Junk-Bonds, Aktien und Inflation
“Die Ölpreise brechen Support für Support. Jetzt notiert WTI Öl unter 60 Dollar, genau bei ...”
10
Fallender Ölpreis - ein Konjunkturprogramm?
“Der Verfall der Ölpreise ist nach wie vor im Gange. Nach 115 Dollar, die Mitte ...”
09
BIS - die nächste Warnung
“Der Höhenflug des Dollar scheint kein Ende zu finden. Das mag zwar gut sein für ...”
06
Maximierung des Shareholder-Value - blöde Idee
“Das Finanzwesen ist reich an schlechten Ideen, schreibt James Montier, aber das Konzept der “shareholder ...”
05
EZB: Zwist hinsichtlich QE-Programm
“Die EZB hat auf ihrer gestrigen Sitzung überraschend den Leitzins von 0,15% auf 0,05% gesenkt, ...”
03
Bald ist Weihnachten
“Zur Weihnachtszeit ein sehenswertes Video (h/t INSMBLOG) durch die Geschichte der volkswirtschaftlichen Theorien auf der ...”
02
Zinsen? Was ist das eigentlich?
“Manchmal macht es Sinn, Begriffe, die man wie selbstverständlich tagaus, tagein verwendet, zu hinterfragen. Was ...”
01
November-PMIs - das gemischte Bild verstärkt sich
“Die chinesische Wirtschaft hat weiter an Schwung verloren. Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex fiel im November ...”
Nov
29
Öl - eine komplexe Preisbildung
“Der Aktienbörsen v.a. in den entwickelten Ländern setzen ihren Höhenflug fort. Seit der Entscheidung der ...”
Juncker - die Kontinuität ist gewahrt
“Mit Juncker an der Spitze der EU-Kommission werden die Europäischen Verträge weiterhin mit Füssen getreten. ...”
16
USA - Insel der Glückseligen?
“Das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten scheint aktuell von der Stimmung getragen zu sein, bei ...”
12
EZB: Bald QE-Programm?
“Am Freitag meldet das EU-Statistikamt Zahlen zum dritten Quartal. Diese werden wohl deprimierend ausfallen. Die ...”
09
Währungskrieg?
“Die erneute geldpolitische Lockerung der japanischen Zentralbank vor einer Woche hat japanischen Aktien einen gewaltigen ...”
05
Eurozone: Kredite weiter rückläufig
“In der Debatte über die europäische Geld- und Zinspolitik artikulieren sich immer größere und immer ...”
Okt
31
Japan: Abenomics und der Wahnsinn
“Die japanische Notenbank (BoJ) erhöht ihr Ziel für die Ausweitung der Geldmenge auf rund 80 ...”
28
Aktien: Geht's auch ohne QE?
“Die Fed hat ihre QE-Maßnahmen eingestellt. Fortan fließt hierüber kein frisches Geld mehr in das ...”
26
Zahmer Stress-Test: 13 Banken patzen
“Die EZB veröffentlichte jetzt die Ergebnisse der Bewertung der 130 größten Banken in der Eurozone. ...”
24
"Deleveraging? What Deleveraging?"
“Vier renommierte Volkswirte haben kürzlich das Thema "Verschuldung" aufgefrischt. In ihrem Aufsatz "Deleveraging? What Deleveraging?" ...”
23
Thomas Mayer: Wir brauchen eine Geldreform
“Dr. Thomas Mayer hat ein Buch geschieben. In "Die neue Ordnung des Geldes - Warum ...”
20
Die BIZ warnt erneut vor Blasen
“Der Chef-Volkswirt der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der „Zentralbank der Zentralbanken", warnt in einem ...”
19
S&P 500 - jetzt wieder bullisch?
“Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen hat in den zurückliegenden Tagen intraday die Marke von 2% touchiert. ...”
14
Das ZK von Frankfurt
“Im Rechtsstreit über das OMT-Programm der EZB wurde am 14. Oktober vor dem Europäischen Gerichtshof ...”
10
Rohstoffe – was sagen sie aus?
“Rohstoffe waren die Stars in der Börsenphase zwischen 2002 und 2008. Genau zur Jahresmitte 2008 ...”
08
IWF revidiert Wachstumsperspektive
“Der IWF hat einmal mehr seinen Glauben an die Erholungskräfte der Weltwirtschaft relativiert. Im laufenden ...”
07
Deutschland - auf dem Weg in die Rezession?
“Die Fertigungsaufträge der deutschen Industrie sind im August um 5,7% gegenüber dem Vormonat eingebrochen. Im ...”
04
Eurozone: Eine schwache Woche
“Die EZB hat auf ihrer Sitzung vom Donnerstag dieser Woche keine weiteren „unkonventionellen Maßnahmen“ vorgestellt. ...”
Sep
30
EZB - Bad Bank ohne Mandat
“Am Donnerstag dieser Woche kommt der EZB-Rat routinemäßig zusammen und berät über die Geldpolitik in ...”
23
Die Risiken nehmen zu
“Der Flash-PMI für die deutsche Fertigungs-Industrie sinkt im September auf 50,3 und markiert damit ein ...”
22
Dollar – wo geht es hin?
“Die Volkswirtschaft der USA ist mit einem BIP von 16,80 Bill. Dollar mit Abstand die ...”
18
FOMC der Fed: (Fast) nichts Neues
“Die Fed hat in ihrer jüngsten zweitägigen Sitzung einmal mehr nach eigener Aussage intensiv über ...”
11
Change? Yes, we won’t
“Friedensnobelpreisträger Obama, im Hauptberuf US-Präsident, war einst mit dem Schlachtruf "Change we can believe in“ ...”
Aug
14
Carry Trades und (k)ein Ende
“Seit dem offenen Ausbruch der Griechenland-Krise im Frühjahr 2010 zeigten die Währungspaare Euro/Yen und Dollar/Yen ...”
11
Von "TBTF" zu "BTFM"
“In den zurückliegenden Monaten wurde in der amerikanischen Presse laut und anhaltend getönt, dass sich ...”
09
S&P 500 und DAX – was sagen die Charts?
“Ich nehme die Kursverläufe von DAX und S&P 500 stellvertretend für das, was gegenwärtig an ...”
07
Währungen und Stress im Finanzsystem
“Die Bundesbank hat sich in ihrem Monatsbericht vom Juli 2014 mit dem Thema „Wechselkurse und ...”
05
US-Unternehmen - Schulden extrem
“US-Unternehmen im nicht-Finanz-Bereich haben alleine im ersten Quartal fast 1 Bill. Dollar an neuen Krediten ...”
02
Aktien – Crash, Korrektur, neuer Aufschwung?
“Die Presse bietet für den aktuellen Kurseinbruch v.a. an europäischen, aber auch an amerikanischen Aktienbörsen ...”
Jul
29
China: Haben Sie es gewusst?
“Die Bank-Assets in der VR China haben sich im vierten Quartal 2013 gegenüber dem Vorquartal ...”
28
Wirtschaftpolitik - wohin geht die Reise?
“Je mehr sich die Wachstumsschwäche in den entwickelten Volkswirtschaften festsetzt, je mehr dürften Zweifel an ...”
25
IWF reduziert Wachstumsprognose
“Der IWF korrigiert in seinem aktualisierten World Economic Outlook (WEO) seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft ...”
24
Angriffe auf Sparer gehen weiter
“Eigentümer und Kreditgeber deutscher Banken können schon ab Jahresbeginn 2015 an der Rettung ihres Instituts ...”
22
VDMA: Gute Inlandsaufträge nach mäßigem 2013
“Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau lässt 2013 enttäuscht hinter sich. Zunächst war ein Produktionsplus von ...”
21
Wachstum – Geldmenge, Sparquote, Verschuldung
“Was folgt aus der Entwicklung von Geldmenge und Umlaufgeschwindigkeit des Geldes für die wirtschaftlichen Wachstumsaussichten? ...”
19
Aktien: Zeichen von Übertreibung
“Fed-Chefin Yellen hat kürzlich für Verunsicherung in der Anleger-Herde gesorgt. Sie sagte, die Bewertungen in ...”
16
Worte des neuen Vorsitzenden
“Jean-Claude Juncker ist zum neuen Vorsitzenden der Europäischen Kommission gewählt worden. Er konnte dabei nicht ...”
14
Deutschland: Konjunktur-Abschwung?
“Die Industrieproduktion in Frankreich, in Italien und in den Niederlanden hat im Mai kontrahiert. Das ...”
10
EZB: 1.000.000.000.000 Euro
“Peter Praet, Chefökonom der EZB, hat gestern das Programm erläutert, nach dem die EZB innerhalb ...”
07
Tricksereien drüben wie hüben
“Die US-Arbeitsmarktdaten weisen für Juni 288.000 neue Jobs aus, die Arbeitslosenquote ist auf 6,1% zurückgegangen. ...”
Finanzzyklus - wie lautet seine Botschaft?
“Um die Entwicklung der Weltwirtschaft einzuschätzen reicht eine auf den Konjunkturzyklus beschränkte Sicht nicht ...”
05
BIS: Wachstum der Weltwirtschaft weiter schwach
“Die BIS (BIZ) sieht in ihrem aktuellen Jahresbericht das Wachstum der Weltwirtschaft ...”
02
BIS: Finanzmärkte im Bann der Geldpolitik
“Die BIS (BIZ) warnt in ihrem aktuellen Jahresbericht warnt vor sich auftürmenden Risiken an den ...”
Jun
30
BIS warnt vor Risiken an den Finanzmärkten
“Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS/BIZ) warnt vor sich auftürmenden Risiken an den Finanzmärkten. Die ...”
28
Aktien: Bull-Markt bis 2016?
“Das US-BIP für Q1 zeigt sich revidiert mit minus 2,9% schwach. Im Schlussquartal 2013 war ...”
25
Die Manipulation geht weiter
“Spätestens seit den 1980er Jahren wird mit zunehmender „Brutalität“ in die wirtschaftlichen Preisbildungsprozesse eingegriffen. Zwar ...”
23
Vollgeld-System - bringt's das?
“In der Schweiz gibt es seit kurzem die „Vollgeld-Initiative“, die per Volksabstimmung eine Verfassungsänderung durchsetzen ...”
21
Die Fed, die Inflation und das Öl
“Die FOMC-Sitzung der Fed am zurückliegenden Mittwoch brachte weithin erwartete Beschlüsse wie die weitere planmäßige ...”
17
China: Unternehmensschulden höher als in den USA
“Im März kam es in China zum ersten Kreditausfall einer Unternehmensanleihe. Das mag man als ...”
16
Der VIX - was will er uns sagen?
“Die Analysen von Tom McClellan sind in der Regel gut durchdacht – es lohnt sich, ...”
15
Zum Tod von Frank Schirrmacher
“Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der FAZ, ist im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Er war ...”
12
EZB - Experiment mit Negativ-Zins
“Nun hat die EZB also gehandelt – nein, es geht nicht darum, dass sie die ...”
Mai
27
Der Weg zu einer gerechteren Verteilung
“Das Buch von Piketty hat eine weltweite Debatte über Ungleichheit in der Einkommensverteilung befeuert. Die ...”
26
China – quo vadis?
“Das chinesische BIP-Wachstum ist von nahezu 12% pro Jahr zu Beginn des Jahres 2010 auf ...”
23
Europawahl - gab es mal ein Schuldenproblem?
“Daniel Stelter weist rechtzeitig vor der Europawahl in Bezug auf die Schuldensituation in der Eurozone ...”
22
Bargeld abschaffen?
“Die Deutsche Bundesbank hat kürzlich ihr zweites Bargeld-Symposium veranstaltet. Vertreter aus der Kreditwirtschaft und dem ...”
20
Europa - Wahlen für welches Europa?
“Kurz vor Beginn der Wahlen zum EU-Parlament deuten nahezu alle Umfragen auf großes Desinteresse und ...”
16
S&P 500 - wieder versagt?
“Der S&P 500 hat im laufenden Jahr mehrere Versuche unternommen, zu neuen Ufern aufzubrechen. Im ...”
13
S&P 500: Kursziel 2.250?
“In seinem Quartalsbrief für Q3/2013 beschäftigte sich Jeremy Grantham, GMO, mit der Frage, wie viel ...”
12
COT-Daten: Bullisch für S&P 500?
“Tom McClellan hat in seinem aktuellen Wochenchart die “30-day Federal Funds” (FF) Futures untersucht und ...”
09
EZB-Sitzung: Euro extrem
“Die EZB lässt den Leitzins unverändert – damit war im Vorfeld mehrheitlich gerechnet worden. Der ...”
06
US-Arbeitsmarktbericht - nur scheinbar gut
“Der US-Arbeitsmarktbericht für April deckt krasse Unterschiede zwischen den verschiedenen Erhebungs-Methoden auf. Die sogenannte „payroll ...”
Eurokrise - im fünften Jahr
“Anfang Mai – da war doch was? Vor vier Jahren nahm die Eurokrise ihren Anfang. ...”
05
Banken-Stresstest: Diesmal solider?
“Die europäischen Bankenaufseher wollen mit der bislang härtesten Prüfung der Bilanzen der Banken neues Vertrauen ...”
02
Freihandelsabkommen EU-USA: Frei für wen?
“Das geplante Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA (TTIP) ist umstritten. Es geht vor ...”
Apr
29
USA: Einkommen und Armutsrate
“Bis in die 1980er Jahre erhielt ein amerikanischer CEO im Durchschnitt 30 mal so viel ...”
28
Banken und Austerität – Ursache und Wirkung
“Es gibt wahrscheinlich eine Menge Gründe, warum die Schuldenhebel der Banken ab der Jahrtausendwende so ...”
25
Wohlstandseffekt - wo ist er?
“Die Fed hat in den zurückliegenden Jahren bei ihren Wachstumsprojektionen permanent zu hoch gegriffen und ...”
24
Piketty: Die ungleiche Wohlstandsverteilung
“Thomas Piketty war bisher nur Insidern bekannt. Jetzt hat es der 42-jährige Franzose mit seinem ...”
23
Euro-Schulden: Auf gutem Wege...
“Die Wahlen zum Europäischen „Parlament“ stehen bevor. Schulden machen sich da nicht so gut. Merkel ...”
14
Eichengreen über niedrige Zinsen
“IWF und Larry Summers warnen vor einer Periode anhaltend niedriger Zinsen. Barry Eichengreen greift diese ...”
11
Aktien: Bull-Run vorbei?
“Mit Auslaufen des Performance-Drucks zum Quartalsende, dem sogenannten Window-Dressing, verstärkt sich der Druck auf die ...”
10
Gold: Langfristige Stabilisierung möglich
“Das gestern Abend veröffentlichte Protokoll der jüngsten FOMC-Sitzung unterstützt die Edelmetall-Preise, schreiben die Analysten der ...”
09
IWF-WEO: Globale Erholung verbreitert sich
“Der IWF schreibt in seinem jüngsten World Economic Outlook (WEO), die globale Erholung würde sich ...”
08
Quartalssaison Q1/2014: Hohe Erwartungen
“Heute nach Börsenschluss meldet Alcoa Zahlen für die zurückliegenden drei Monate Quartal und eröffnet damit ...”
04
EZB: Eine statistische Komplikation namens Ostern
“Die EZB hat auf ihrer gestrigen Sitzung beschlossen, nichts zu beschließen. Aber erstmals hat EZB-Chef ...”
03
Der "verzweifelte" Anleger - ein Mailaustausch
“Ich habe kürzlich Post bekommen von einem Privatanleger. Was "Duende del sur" schreibt, betrifft sicher ...”
02
EZB: Lockert sie oder lockert sie nicht?
“Im Vorfeld der morgigen EZB-Sitzung schlagen die Meinungswogen wieder etwas höher. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn meldet ...”
VDMA: Aufträge lassen zu wünschen übrig
“Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Februar um real 4% unter ...”
01
Banken: Strafen aus der Portokasse
“Internationale Großbanken haben in den vergangenen Jahren für Vergehen in den USA hohe Strafen gezahlt. ...”
Mrz
31
Eurozone: Disinflation geht weiter
“Die Vorabschätzung der harmonisierten Inflationsrate in der Eurozone (HVPI) zeigt für März einen Abfall auf ...”
Euro-Stärke: Wie geht es weiter?
“Die Eurozone ist nicht gerade ein Wirtschaftswunderparadies: Konstant hohe Arbeitslosigkeit, Deflationsrisiken, eine äußere Krise an ...”
26
Bankgeschäft leidet durch Nullzinspolitik
“Verschiedene Mitglieder des EZB-Direktoriums haben sich für weitere geldpolitische Lockerungen ausgesprochen. So sagte Erkki Liikanen ...”
25
Inflation, Arbeitslosigkeit und Zinsen
“Da wird immer wieder behauptet, Inflation sei anzustreben, weil sie gut ist für die wirtschaftliche ...”
24
Studie: Haften Steuerzahler abermals für Banken?
“In einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wird laut FAZ davor gewarnt, dass ...”
21
Die Bankenunion, die keine ist
“Nach 16 Stunden Verhandlungen zwischen Vertretern des europäischen Parlaments und der EU-Kommission, sowie den Finanzministern ...”
20
Hilfe, die Zinsen steigen
“Gestern absolvierte die neue Fed-Chefin ihre erste Pressekonferenz nach einer FOMC-Sitzung. Das Ergebnis war furchtbar: ...”
19
Inflation - zur Not mit der Brechstange
“Seit einiger Zeit flammen die Debatten um Inflation, Disinflation, Lowflation oder Deflation wieder auf. Die ...”
Europäische Banken in Russland
“Noch ist es zu früh, die wirtschaftlichen Konsequenzen abzusehen, die die de-facto-Annexion der Krim durch ...”
17
Ukraine: Nach dem Krim-Votum
“Das Referendum auf der Krim ergab eine überwältigende Zustimmung der Bevölkerung zum Anschluss an Russland. ...”
14
Eurozone - Deflation und starker Euro
“Die Verbraucherpreise in der Eurozone bewegen sich seit Anfang 2013 unter der Marke von 2%, ...”
13
Kupfer – böses Omen?
“Kupfer ist ein wichtiger Industrierohstoff. Er wird breit eingesetzt – nicht nur in der Elektrik/Elektonik. ...”
12
VDMA: China, Export und Schelte aus Brüssel
“Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Januar 2014 um real 6% ...”
07
EZB: Nichtstun - rosige Aussichten
“Die EZB sieht keine Veranlassung, an ihrer Geldpolitik etwas zu ändern. Das ist die Quintessenz ...”
Demographie und Schulden
“Bis vor einigen Jahren nahm man es als gegeben hin, dass das reale BIP der ...”
06
Was signalisiert die Leistungsbilanz der USA?
“Lange Zeit waren die USA der globale Konsument der letzten Instanz. Mit dem Ende der ...”
04
Too-big-too-fail: Aktueller denn je
“Thomas M. Hoenig, stellvertretender Vorsitzender der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), hat vor einigen Tagen ...”
03
Ukraine: Hohes Risiko
“Der russische Militäreinsatz auf der Krim wird international scharf kritisiert. Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama ...”
Feb
27
China: Rekord bei Unternehmensschulden
“Die chinesischen nicht-Finanz-Unternehmen sitzen per 2013 auf Schulden in Höhe von etwa 12 Bill. Dollar. ...”
26
Beziehung Finanz- vs Real-Wachstum überdenken!
“Der Gouverneur der Bank of England Governor, Mark Carney, überraschte bei einer Konferenz im vergangenen ...”
25
Quartalssaison Q4/2013: Schlussbilanz
“In den USA haben fast 90% der Unternehmen im S&P 500 ihre Zahlen für das ...”
24
Gefährliche Ungleichgewichte
“Vor einigen Tagen hat Laurence Summers das Thema der Ungleichheit aufgegriffen. Er schreibt, der Anteil ...”
21
Deutsche Reallöhne sinken in 2013
“Die deutschen Reallöhne sind in 2013 im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Daten um 0,2% ...”
20
Soros: Put auf den S&P 500
“Die Fondgesellschaft von George Soros rechnet offenbar damit, dass der S&P 500 zumindest erkleckliche Abwärtsrisiken ...”
Eurozone: Leistungsbilanz-Saldo auf Rekordhoch
“Die Leistungsbilanz der Eurozone hat sich von einem Defizit in 2009 in einen Überschuss gewandelt. ...”
18
Vorsicht: Divergenz S&P 500 vs CRB-Index
“Der 1957 geschaffene Rohstoff-Index CRB ist der älteste Rohstoffindex, auf den Finanzprodukte emittiert werden. Der ...”
17
Italien: Neue Regierung vor Mammut-Aufgabe
“Regierungswechsel in Italien: Der künftige Premierminister Renzi muss die Wirtschaft Italiens flott bekommen, er ist ...”
14
Zinswende voraus?
“Mit der Drosselung der QE-Maßnahmen der Fed und dem erreichten tiefen Niveau der Zinslandschaft stellt ...”
12
Frankreich - Ausblick kaum aufgehellt
“Frankreich läuft Gefahr, dass das Staats-Defizit für 2013 höher ausfällt als die geplanten 4,1% des ...”
11
Europa-Wahlen: Geschenke voraus!
“Die Wahlen zum Europa-Parlament im Mai werfen ihre Schatten voraus. Die etablierten Parteien werden bis ...”
V-Day
“Der Valentins-Tag erwartet uns. Es gibt sicher kluge Analysen über den wirtschaftlichen Effekt dieses Tages, ...”
07
BVG: OMT-Programm rechtswidrig
“ Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner heutigen Stellungnahme erklärt, dass die EZB mit dem OMT-Programm zum ...”
EZB-Draghi: Einerseits, andererseits
“Die EZB hat auf ihrer gestrigen Sitzung keine Änderungen an ihrer Geldpolitik vorgenommen. Vielfach war ...”
04
Emerging Markets - Krise wie 1997?
“Die Finanzmärkte haben in den “Risk-off”-Modus geschaltet, Aktien sinken, Staatsanleihen sind gesucht, Edelmetalle bis zu ...”
03
Eurozone: Erholung oder „Erholung“?
“Die Preise in der Eurozone sind im Januar im Jahresvergleich um lediglich 0,7% angestiegen. Damit ...”
Jan
31
Verrückte Welt...
“Wir leben in verrückten Zeiten. Wir leben leider auch in Zeiten, die die große Mehrheit ...”
30
QE - Zeitenwende?
“Die Fed hat auf ihrer gestrigen FOMC-Sitzung bekanntgegeben, dass sie ihre QE-Maßnahmen ab Februar um ...”
29
Frachtraten: Bild trübt sich ein
“Zu diesem Thema gibt es neuere Artikel - nutzen Sie den Link "Frachtraten"! Das Bild des ...”
28
Emerging Markets - Krise voraus?
“Die Finanzmärkte sind zum Ende der zurückliegenden Woche implodiert. Der Fokus lag auf den Emerging ...”
27
Margin Debt an Allzeithoch
“Die Margin Debt an der NYSE ist per Ende November nominal auf Allzeithoch aus Juli ...”
24
Risk-off an den Finanzmärkten
“Der Composite Flash-PMI der Eurozone ist im Januar auf 53,2 angestiegen. Im Dezember hatte er ...”
21
Einkommensungleichheit - weltweit zweitgrößtes Risiko
“In Kürze beginnt das World Economic Forum – die “Mächtigsten” und/oder die “Wichtigsten” kommen zu ...”
EU-BIP steigt um 2,4% - im September
“Im September 2014 steigt das EU-BIP um 2,4%. Um das vorherzusagen, benötigt man keine Glaskugel: ...”
20
Inflation-Deflation: Meinungen (2)
“Andrea Ferrero, University of Oxford, schreibt im "Economist", Deflation in der Eurozone sei keine ferne ...”
DAX – wie wird 2014?
“Wo könnte der DAX am Jahresende stehen? Ich versuche eine Antwort v.a. aus technischer Sicht. ...”
18
Gold: Boden erreicht?
“Gold zeigt seit der Jahreswende etwas Stärke. Das „Krisenmetall“ hatte zuletzt den Support bei rund ...”
17
Inflation-Deflation: Meinungen
“In den zurückliegenden 12 Monaten ist die Inflation deutlich zurückgegangen. In der Eurozone haben sich ...”
15
Weltbank: 2014 - Jahr des Wachstums
“Die Weltbank schätzt die Aussichten für die globale Wirtschaft so gut wie lange nicht mehr ...”
14
EU-Kommission: Lücke zur USA wächst
“Die Europäische Kommission geht davon aus, dass der Lebensstandard in der Eurozone ohne tiefgreifende wirtschaftliche ...”
10
EZB vor weiteren Lockerungen
“Erwartungsgemäß hat die EZB die Leitzinsen auf ihrer gestrigen Sitzung nicht verändert. EZB-Chef Draghi hob ...”
2013 – das Jahr der Großen Umverteilung
“2013 war das Jahr mit der größten Umverteilung in der jüngeren US-amerikanischen Geschichte, schreibt Robert ...”
09
Wie wird 2014? Hans-Werner Sinn
“Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, hat im Interview mit der schweizerischen „Finanz und Wirtschaft“ ...”
08
Wie wird 2014? George Soros
“Die Bemühungen, die Wachstumskräfte in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Erde zu beleben, tragen Früchte – ...”
07
Wie wird 2014? Nouriel Roubini
“Nouriel Roubini schreibt, die Weltwirtschaft habe mit 2,9% Wachstum ein schwieriges Jahr hinter sich gelassen ...”
Wie wird 2014? Bill Gross
“Bill Gross beginnt wie gewohnt blumig seinen Ausblick auf das neue Jahr mit einer Referenz ...”
06
Eurozone – Krise beendet?
“Die im Dezember beschlossenen Einzelheiten zur Bankenunion haben auch die letzte Möglichkeit, die Folgen der ...”
05
Aktien 2014
“Was ist von Aktien in diesem Jahr zu erwarten, nachdem sie sich in den Jahren ...”
02
Das „Große Geld“: Gutes Neues Jahr?
“Was erwartet das amerikanische “Große Geld” auf den Finanzmärkten für 2014? Die Bank of America ...”
2013
Dez
27
Blasenkunde (3) - aktueller Stand
“In dritten Teil der Artikelserie über Blasenbildung an den Finanzmärkten beschäftigen wir uns damit, wie ...”
24
Is Christmas only a tree?
“Kürzlich erklang dieses Lied im Autoradio. Interpretin war eine Norwegerin, das Original stammt von Bing ...”
23
Banken in der Eurozone: Frohe Weihnachten!
“Die auf dem EU-Gipfeltreffen in der zurückliegenden Woche gefällten Beschlüsse zur Bankenunion sind für das, ...”
20
Blasenkunde (2) - Merkmale und Ursachen
“In einer Artikelserie wollen wir uns ausführlicher mit Blasenbildung an den Finanzmärkten beschäftigen. Dieser Teil ...”
19
Fed: "Tapering lite"
“Die Fed will von Januar an nur noch Anleihen im Gesamtvolumen von 75 Mrd. Dollar ...”
18
2014: Die Stimmung steigt
“Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Dezember um 7,4 Punkte angestiegen. Der Indikator steht nun ...”
17
Flash-PMIs: Synchrone Expansion?
“Der Flash-PMI Composite Output für die Eurozone zeigt im Dezember einen Wert von 52,1 nach ...”
16
Bankenunion, ein Phantom-Programm
“Kürzlich war hier ein Artikel über Ferguson erschienen, der den Niedergang Europas prophezeit. Sein Hauptargument ...”
15
Blasenkunde (1) - Historische Spekulationsblasen
“In einer Artikelserie wollen wir uns ausführlicher mit Blasenbildung an den Finanzmärkten beschäftigen. Im ersten Teil ...”
13
EZB: Kommt QE-Programm?
“Wenn Sie in Frankfurt über den Weihnachtsmarkt gehen, treffen Sie mit ziemlicher Sicherheit auf den ...”
11
Shiller, Fama und andere: Achtung, Blasen!
“Gestern wurden in Stockholm die Wirtschaftsnobelpreise an Robert J. Shiller, Eugene F. Fama und Lars ...”
10
Bankenunion - noch mehr Wasser
“Beim gestrigen Eurogruppen-Treffen der Finanzminister ging es (wieder einmal) um die Bankenunion. Offenbar nähert man ...”
09
Die EZB und der negative Einlagezins
“EZB-Chef Draghi hat auf der jüngsten Pressekonferenz der EZB zwar keine neuen Maßnahmen verkündet, aber ...”
06
Aktien: Gewinnmitnahmen beendet?
“Mit Beginn dieser Woche setzten Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten ein. Während der S&P 500 bis ...”
04
Ursachen deutscher Leistungsbilanz-Überschüsse
“Die Leistungsbilanz der Eurozone wird in diesem Jahr knapp die Marke von 300 Mrd. Euro ...”
03
Koalitionsvertrag ändert nichts
“Sebastian Dullien untersucht auf der Web-Seite des European Council on Foreign Relations (ECFR) den Koalitionsvertrag ...”
02
Der Grieche Steinbrück
“Der Spiegel hat aufgedeckt, dass Steinbrück als Finanzminister ab 2006 irische Briefkastenfirmen zum Schuldenabbau benutzt ...”
Nov
29
Eurozone: Monetäre Expansion sehr schwach
“Die monetäre Expansion in der Eurozone ist beständig schwach. Im Oktober hat sich die Geldversorgung ...”
28
Das Füllhorn der großen Koalition
“Deutschland bekommt die Regierung, die es verdient. Die große Koalition aus CDU, CSU und SPD ...”
Ferguson: Der Niedergang Europas
“Der Historiker und Euro-Gegner Niall Ferguson prophezeit in seinem Buch „The Great Degeneration“ den Niedergang ...”
27
Blasen her!
“Nobelpreisträger Krugman hat die These von Summers enthusiastisch gefeiert, wonach die Welt Gefahr läuft, in ...”
25
Grantham: Vor Crash noch 20 bis 30% Aktien-Plus
“In seinem Quartalsbrief beschäftigt sich Jeremy Grantham, GMO, zunächst damit, was davon zu erwarten ist, ...”
21
Flash PMIs: Nicht berauschend
“Das Wachstum des chinesischen Fertigungssektors geht im November auf 50,4 zurück nach 50,9 im Oktober ...”
Summers: Säkulare Stagnation
“Die Zentralbanken der entwickelten Länder sind in Bewegung. Gestern berichtete Bloomberg über Diskussionen innerhalb der ...”
20
OECD reduziert Ausblick
“Die OECD folgt dem Beispiel des IWF und revidiert die Wachstumsschätzungen für 2013 bis 2015. ...”
19
China – weitere Öffnung?
“Die jüngsten Beschlüsse der KP Chinas könnten sich als die größte Öffnung der chinesischen Politik ...”
18
Eurozone: Potenzialwachstum schwach
“In ihrem neuesten Monats-Bulletin gibt die EZB einen Überblick über das Output-Potential der Eurozone. Zwar ...”
15
Grüzi wohl Frau Yellen(a)
“Ein Fed-Insider gibt Einblicke in die QE-Aktivitäten. Und die nominierte Fed-Chefin Yellen hat mit ihrem ...”
14
Leistungsbilanz: Böses Deutschland!
“Wie seit längerem bereits kommuniziert, hat die EU-Kommission nun eine förmliche Untersuchung des deutschen Leistungsbilanzüberschusses ...”
Andere Zeiten – andere Ideen
“Fünf Jahre lang ist versucht worden, die Wirtschaft nach dem offenen Ausbruch der Finanzkrise im ...”
12
Deflation: Was ist dran?
“Die Entscheidung der EZB, die Leitzinsen weiter abzusenken, hat Bedenken über eine anstehende Deflation in ...”
11
Bullen-Rhythmus - noch lange?
“Mittlerweile sind nahezu alle Aktien-Indikatoren, die mittelfristige technische Überkauftheit messen, an alarmierenden Extrempunkten angekommen. Wieder ...”
07
EZB: Angst vor Deflation?
“An den europäischen Aktienmärkten wird gefeiert, auch an den Anleihemärkten gab es spürbare Gewinne: Die ...”
Zwangsabgabe - eine Frage der Zeit?
“Der IWF ist vor einigen Tagen mit dem Vorschlag hervorgetreten, mit einer einmaligen zehnprozentigen Vermögenssteuer ...”
06
Eurozone im Hospiz
“Die Herbstprognose der Europäischen Kommission zeigt einen Wirtschaftsraum nahe, bzw. in anhaltender Depression. Zwar wird ...”
05
Zur Kasse, bitte!
“Die EZB-Sitzung am Donnerstag dürfte eine der wichtigsten in diesem Jahr werden. Die Erwartungen der ...”
01
QE-Politik gescheitert?
“Die Fed hat erwartungsgemäß auf ihrer jüngsten FOMC-Sitzung die QE- und Zins-Politik beibehalten. Auch sonst ...”
Okt
31
ifo: Eurozonen-Konjunktur erholt sich
“Der folgende Text basiert auf einer gemeinsamen Publikation von ifo Institut, INSEE und ISTAT. Nachdem ...”
30
VDMA: Flaute in 2014 beendet
“Der Maschinenbau wird seine Flaute einer Prognose des VDMA zufolge im kommenden Jahr überwinden. Das ...”
29
Eurozone: Und noch einer...
“Ein Maastricht-Vertrag, ein Stabilitätspakt, ein Fiskalpakt, ein „two pack“, ein „six pack“ - alle diese ...”
28
Aktien: Technik an bullischen Extrempunkten
“Colin Twiggs, Incrediblecharts, schreibt in seinem heutigen Marktkommentar: “Der kurze Rückzug des S&P 500 an ...”
25
Flash-PMIs - langsam, holprig, fragil
“Der Flash Composite Purchasing Managers' Index (PMI) von Markit fällt in der Eurozone im Oktober ...”
24
Dollar-Schwäche - Euro-Stärke
“Nachdem zuletzt mal wieder die US-Verschuldung im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, sei ein Blick erlaubt ...”
23
Quartalssaison Q3/2013
“Aktien haben in diesem Jahr bis jetzt eine beeindruckende Rallye hingelegt – und das trotz ...”
22
Der "geheime" Brief von Draghi
“Seit langem dreht sich in der europäischen Schuldenszene (fast) alles um das Thema der Verbindung ...”
21
Fama oder Shiller?
“Den diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis haben mit Robert Shiller und Eugene Fama zwei Wissenschaftler bekommen, die gegensätzliche ...”
17
US-Haushaltstreit beigelegt - vorerst
“In letzter Minute einigten sich die politischen Lager in den USA im Etatstreit, der Kongress ...”
16
Wachstumsillusionen | Teil 3
“Dieser Artikel setzt "Wachstumsillusionen | Teil 1" und "Wachstumsillusionen | Teil 2" fort. In diesem ...”
Sinn: Neue Hackordnung
“Nachfolgend geben wir eine Stellungnahme von Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, wider, die ...”
14
Der AQR der EZB
“Am Sonntag, 26. Oktober 2014, wurden die Ergebnisse der Stresstests der Eurozonen-Banken bekanntgegeben, die auf ...”
11
Janet Yellen - die Taube an der Fed-Sp(r)itze
“Obama hat Janet Yellen für den Chefsessel der Fed nominiert. Sie soll Bernanke ablösen, dessen ...”
10
Gold ohne Phantasie
“Gold scheitert gestern Abend erneut an dem wichtigen Pegel bei rund 1320 im Umfeld der ...”
09
IWF: Ausblick trübt sich ein
“Der IWF reduziert in seinem aktuellen World Economic Outlook die Schätzungen des globalen Wachstums für ...”
08
US-Staatsverschuldung im OECD-Kontext
“Der seit einer Woche anhaltende “Shutdown” in den USA gibt Anlass genug, sich die Schuldensituation ...”
07
Regling definiert Schuldentragfähigkeit neu
“Unter den Titel „Nach der Bundestagswahl“ hatten wir vor einigen Wochen geschrieben, dass die Eurokrise ...”
02
Eurozone - Italien und Banken belasten
“Markit schließt aus dem Verlauf des PMI für die Eurozone: „Die Eurozone-Industrie hat mittlerweile ...”
01
Weidmann: Stop der Verbindung von Banken und Staaten!
“Bundesbank-Präsident Weidmann beschäftigt sich in einem Artikel in der FT mit der desaströsen Verbindung von ...”
Sep
30
Haushaltsposse in den USA
“Das republikanisch dominierte Repräsentantenhaus hat am frühen Sonntagmorgen eine weitere Version eines Notbudgets verabschiedet, die ...”
USA: Bald Billig-Lohn-Land?
“Seit Anfang 2011 entwickeln sich die Preise für Oil Brent und Oil WTI unterschiedlich. Brent ...”
29
Geldvermögen: Deutschland unterentwickelt
“Die Allianz hat den „Global Wealth Report 2013“ vorgelegt. Demnach ist das Geldvermögen im vergangenen ...”
26
Schäubles Rezepte
“Herr Schäuble, z. Zt. Berlin, hat kürzlich in einem Artikel in der FT dargelegt, die ...”
25
Neue Krise - was gelernt?
“Nachfolgend kommen zwei Stimmen zu Wort. Sie beschäftigen sich mit der nächsten Finanzkrise, die beide ...”
24
Gold – Inflations-Hedge?
“Der Goldpreis zeigte sich zuletzt äußerst volatil. Im Umfeld der Entscheidung der Fed, die QE-Maßnahmen ...”
23
Bundestagswahl – interessante Ergebnisse
“Die Bundestagswahl am gestrigen Sonntag brachte einige interessante Ergebnisse. Eine politische Wende wurde aber nicht ...”
20
Kauft Bonds!
“Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen ist in der Zeit zwischen Mai und Anfang September um rund ...”
19
Aktien - bald Korrektur?
“Nach der überraschenden Fed-Entscheidung, ihr QE-Programm nicht zu drosseln, suchen wir Hinweise darauf, wie es ...”
Vorerst keine QE-Reduktion
“Die Fed überrascht die Finanzmärkte - sie stellt den Beginn der QE-Reduktion zurück. Die überwiegende ...”
18
QE-„Tapering“ – ein Nicht-Ereignis?
“Nach monatelanger medialer Einstimmung wird die Fed auf ihrer heutigen FOMC-Sitzung beschließen, wie es mit ...”
17
Beton – nützlicher Indikator
“Beton trug als "Baustoff des 20. Jahrhunderts" dazu bei, Industrialisierung und urbane Zivilisation zu entwickeln. ...”
13
EU - höchstes Bankenrisiko
“Eine kürzlich erschienene Studie des Milken-Instituts befasst sich mit dem weltweiten Bankensystem. Unter dem Titel ...”
12
Nach der Bundestagswahl
“Das Kalkül aller großer Parteien ist aufgegangen – die Euro-Krise spielte im Bundestagswahlkampf bisher nur ...”
Stagflation voraus?
“Mark Hulbert schreibt bei MarketWatch, es sieht immer mehr nach einer künftig stagnierenden Wirtschaft mit ...”
11
Frachtraten – Bild hellt sich etwas auf
“Hierzu gibt es neuere Veröffentlichungen - suchen Sie bitte unter Frachtraten! Das Bild des Baltic Dry ...”
10
Herdentrieb vor rationalem Handeln
“Eine aktuelle Untersuchung von Jennie Bai, Thomas Philippon und Alexi Savov mit dem Titel "Have ...”
09
US-Arbeitsmarktbericht: Sehr schwach
“Der US-Arbeitsmarkt-Bericht für August ist äußerst informativ – nicht nur, was die reinen Zahlen angeht. Die ...”
06
Chimerica – naht das Ende?
“Der Begriff Chimerica wurde 2006 von dem Historiker Niall Ferguson und dem Ökonomen Moritz Schularick ...”
05
S&P 500: Bull-Run soll weitergehen
“David Bianco, Stratege bei der Deutschen Bank, setzt sein Jahres-End-Ziel für den S&P 500 von ...”
03
USA: Schuldenobergrenze im Oktober erreicht
“Die USA stoßen nach Angaben ihres Finanzministers Mitte Oktober an die gesetzliche Schuldenobergrenze bei 16,7 ...”
02
Die globale QE-Exit Krise
“Die Weltwirtschaft steht am Anfang einer weiteren Krise. Und wieder befindet sich die Fed im ...”
Aug
30
US-Haussektor: Warnsignale
“Der Haus-Sektor ist nach wie vor ein, wenn nicht der Hauptpfeiler der US-Wirtschaft. Er war ...”
29
Eurokrise - bald neues Aufflammen?
“Seit dem Frühsommer 2012 wird die europäische Finanzkrise vertagt, die Symptome der zugrundeliegenden Ursachen werden ...”
Gold auf 15-Wochen-Hoch
“Der Preis für die Feinunze Gold ist mittlerweile auf ein 15-Wochen-Hoch gestiegen. Die geopolitischen Spannungen ...”
26
Hussman: Markt kaum je überdehnter
“Ende Juli hatte der S&P 500 ein Shiller-P/E von 24,6 ausgewiesen. Das historische Mittel liegt ...”
23
Deutschland - raus aus dem Euro!
“Der Ökonom Kai A. Konrad plädiert dafür, dass Deutschland aus dem Euro aussteigen soll. Die ...”
22
QE - worum geht es wirklich?
“Die gestrige Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten FOMC-Sitzung brachte keine neuen Erkenntnisse, wann und in ...”
21
Schwellenländer - Phantasie verpufft?
“In den zurückliegenden Jahren standen die Schwellenländer und hier besonders die BRIC-Staaten im Fokus. Diesen ...”
20
Zeichen eines Aktien-Topps?
“Bei der Antwort auf die Frage, was abgesehen von (unerwarteten) Risiken Katalysator für heftige Kursbewegungen ...”
16
China - keine Entwarnung
“Das massiv gehebelte chinesische Finanzsystem bleibt eines der bedeutendsten Risiken für die Weltwirtschaft. Eine Finanzkrise ...”
15
Eurozone entkommt der Rezession
“Sechs Quartale in Folge schrumpfte die Eurozone. Das zweite Quartal zeigt nun eine positive BIP-Entwicklung. ...”
14
Neues vom "japanischen Experiment"
“Im April hatte die japanische Regierung unter Ministerpräsident Abe das größte QE-Programm aller Zeiten angekündigt. ...”
13
DIW: Für Schuldenschnitt und Inflation
“Der Präsident des DIW, Prof. Fratzscher, spricht im Interview mit dem Deutschlandradio über den seiner ...”
Jul
25
Bond-Zinsen: Tief kommt noch
“Hoisington Investment Management nimmt im jüngsten Quartalsbericht des Unternehmens eine Minderheits-Meinung zur Entwicklung der Zinsen ...”
24
China: Zweifel an Makrodaten
““Es ist zu spät, eine harte Landung (in China) zu verhindern,” sagt Patrick Chovanec, früher ...”
23
Eurozone steigert Schuldenquote
“Die Länder der Eurozone haben ihre Schulden weiter gesteigert – und zwar auf 92,2% des ...”
USA: Verschuldung und Krise der Arbeitseinkommen
“Wie stellt sich die Schuldensituation in den USA aktuell dar? Gemessen an der Gesamtverschuldung („Total ...”
22
Europas Bankensystem - das größte der Welt
“Europas Banken müssen ihre Bilanzen dramatisch schrumpfen, damit sie der nächsten Finanzkrise widerstehen können. Das ...”
19
Prof. Sinn: Von Gutgläubigen, Cleveren und Alten
“Die Welt hat Hans-Werner Sinn interviewt, Präsident des ifo-Instituts und wortgewaltiger Mahner in der Euro-Krise. ...”
18
Peter Schiff zu QE und Gold
“In einem Interview nimmt Peter Schiff Stellung zur Zukunft von QE und daraus folgend zur ...”
17
Deutsche Elektroindustrie hält Export-Position
“Der globale Handel mit elektrotechnischen und elektronischen Produkten hat 2012 erneut kräftig um 9% auf ...”
Griechenland – Fass ohne Boden
“Griechenland braucht mehr Bailout-Geld. Für seine internationalen Kreditgeber ist eine Finanzlücke von bis zu 10 ...”
16
Fondsmanager positiv für Aktien
“Globale Investoren bleiben hinsichtlich Ausblick auf das Wirtschaftswachstum positiv gestimmt trotz ihrer deutlich reduzierten Wachstumserwartungen ...”
Weidmann über Haftung
“Bundesbank-Präsident Weidmann hat wieder ein Rede gehalten. Viele davon sind durchaus lesens- und bedenkenswert. Angesichts ...”
11
Bernanke, was ist los?
“Was ist los mit Fed-Chef Bernanke? Bis vorgestern hatte er eher den Eindruck erweckt, dass ...”
10
IWF: Wachsende Schmerzen
“Der IWF hat seine Wachstumsprognosen für zahlreiche Länder gesenkt. Die sowieso schon zähe Erholung der ...”
03
BIZ - die Grenzen der lockeren Geldpolitik
“Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hatte kürzlich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die ...”
02
Falsches Geheule über US-Bespitzelung
“Dieser Tage sind die Medien voll des Entsetzens über die Bespitzelung seitens der Geheimdienste der ...”
Jun
28
Goldpreis reißt Loch in die SNB-Bilanz
“Die Scheizerische Nationalbank wird im zweiten Quartal einen Verlust von deutlich mehr als 13 Mrd. ...”
27
Regeln zur Banken-Abwicklung beschlossen
“Die EU-Finanzminister haben sich auf Haftungsregeln für Banken geeinigt. Marode europäische Großbanken sollen künftig in ...”
Industrielle Bildverarbeitung zu neuem Rekord
“Der Branchenumsatz der industriellen Bildverarbeitung in Deutschland erreichte 2012 fast den bisherigen Spitzenwert von 2011. ...”
26
China: Bankenkrise voraus?
“In China wächst die Angst vor einer Schuldenkrise. Hintergrund ist die sich abschwächende Wirtschaftsdynamik des ...”
Eurozone: Lug und Trug
“La Repubblica und die FT berichten von herben Verlusten, die Italien 2012 mit Derivate-Geschäften realisiert ...”
25
Konkursverschleppung in Zypern
“Die zyprische Laiki-Bank hat bis zu ihrem Zusammenbruch rund 9,2 Mrd. Euro an Notkrediten der ...”
24
Aktienbörsen unter heftigem Druck
“Die Aktienbörsen stehen unter Druck wie seit 2011 nicht mehr. Fed-Chef Bernanke hat am zurückliegenden ...”
09
Die Selbstkritik des IWF
“So allmählich verlassen die Ratten das europäische Austeritäts-Schiff - verbal. EU-Kommissionspräsident Barroso war vor einiger ...”
08
Paul C. Roberts beißt in den US-Job-Bericht
“In seiner aktuellen Kolumne verbeißt sich Paul Craig Roberts in den US-Arbeitsmarktbericht für Mai und ...”
07
87% Wahrscheinlichkeit eines Aktien-Crashs
“Die Warnzeichen nehmen zu, heißt es auf Marketwatch - der nächste Crash findet gegen Jahresende ...”
06
Finanzmärkte in kritischer Phase
“Das Maß der Aufmerksamkeit, das die “Märkte” seit Mitte Mai Gerüchten und Meldungen hinsichtlich QE ...”
05
Blockupy, Polizei und die Demokratie
“Wer am zurückliegenden Samstag in der Innenstadt von Frankfurt unterwegs war, konnte aufgrund des massiven ...”
EU: Debatte über Sparkurs geht weiter
“Bei Spiegel online ist ein Gastbeitrag erschienen, der in die Linie des jüngsten Anti-Austeritäts-Werbegetrommels passt. ...”
03
BVG: EZB-Politik auf dem Prüfstand
“Am 11. und 12. Juni hat das Bundes-Verfassungsgericht eine mündliche Anhörung über mehrere Klagen gegen ...”
Mai
31
Japan: Abenomics im Test
“Mit der Erwartung einer neuen wirtschaftspolitischen Ausrichtung Japans hat der Yen seit Mitte November 2012 ...”
29
EU-Kommission: U-Turn oder Fake?
“Einmal pro Jahr überprüft die europäische Kommission die wirtschaftliche und soziale Lage jedes EU-Mitgliedstaats ...”
28
Gold - Commercials bullisch
“Die „Commercials" -Teilnehmer am physischen Goldmarkt- sind so bullisch für den Goldpreis eingestellt wie seit ...”
Frankreich – der wirkliche Zombie
“Wir hatten uns hier bereits ausführlicher mit der wirtschaftlichen Lage in Frankreich beschäftigt. Nachfolgend ...”
24
Europas verlorene Keynesianer
“Es gibt keine magische Keynessche Kugel für die Probleme der Eurozone, schreibt Kenneth Rogoff in ...”
23
Flash-PMIs: Eurozone weiter in der Rezession
“Der aktuelle Markit Flash Eurozone Composite Index Produktion zeigt trotz der Verbesserung auf ...”
QE-Süchtige bekommen kalte Füße
“Fed-Chef Bernanke nahm gestern in einer Anhörung im US-Kongress Stellung zur Zukunft des laufenden QE-Programms ...”
16
Bankenunion - unendliche Geschichte
“Das Thema der geplanten Bankenunion in der Eurozone kocht wieder hoch. Sie wird zwar, wie geplant, ...”
14
Politische Spuren der Eurokrise
“Das mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete „Europäische Projekt“ verliert immer mehr Rückhalt unter der europäischen Bevölkerung. ...”
Handelsungleichgewichte der Eurozone nehmen ab
“Die Handelsungleichgewichte in der Eurozone haben sich mittlerweile dramatisch verringert, schreibt Gavyn Davis in der ...”
13
WSJ-Hilsenrath zur Zukunft von QE
“Das Wall Street Journal hat in seiner Samstags-Ausgabe an prominenter Stelle einen Artikel von Jon ...”
10
Die Angst vor der Euro-Aufwertung
“EZB-Präsident Draghi sagte in der zurückliegenden Woche, er sei offen hinsichtlich negativer Einlagezinsen bei der ...”
08
Target2-Salden und die Krise der Eurozone
“Philippine Cour-Thimann, Expertin der EZB für das Target-System, hat für eine Sonderausgabe des „CESifo Forum“ ...”
07
Die USA überstehen das Ende der Globalisierung
“Allgemein nehmen Kommentatoren und Beobachter einen relativ ungehinderten Welthandel und freien Kapitalfluss als gegeben ...”
03
Je schlechter, desto besser
“In den zurückliegenden Tagen gab es einmal mehr reihenweise schlechte Makronachrichten. So fiel der amerikanische ...”
Apr
29
EZB – KMUs im Fokus
“Vor einigen Tagen hat die EZB in einer Studie die finanzielle Situation von kleinen und ...”
26
Hinterlassenschaften der Schuldenkrise aufräumen!
“Im Interview mit dem Deutschlandradio fordert Daniel Stelter von der Boston Consulting Group, einer der ...”
23
Flash-PMIs zeigen Wachstumsschwäche
“Der Flash China Manufacturing PMI kommt im April auf 50,5 nach 51,6 im März, liegt ...”
21
Konsolidierung voraus?
“Die technischen Markt-Interna erodieren, die Volatilität steigt an. Die jüngsten Einbrüche bei Aktien und Rohstoffen ...”
19
Was hat Obama gesagt?
“Zero Hedge zeigt einen interessanten Zusammenhang zwischen dem Abtauchen von Aktienkursen, Rohstoffpreisen, sowie Gold und ...”
18
Sturm im Wasserglas
“Jetzt beginnen alle, über Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart herzufallen. Die Autoren des Buches „This ...”
16
Gold-Crash – warum?
“Gold verzeichnete den stärksten zwei-Tages-Selloff in 30 Jahren. Zuvor war der Pegel bei 1550 durchbrochen ...”
15
Rohstoffe – was ist da los?
“Rohstoffpreise zeichnen sich seit geraumer Zeit durch relative Schwäche aus. Gemessen am CRB-Rohstoff-Index ist die ...”
11
Gold wieder an wichtigem Support
“Goldman Sachs schreibt, nicht einmal die Zypern-Krise hätte es geschafft, den Goldpreis neu anzutreiben. Stattdessen ...”
10
Wachstumsillusionen | Teil 2
“Dieser Artikel setzt "Wachstumsillusionen | Teil 1" vom 8. Januar 2013 fort und lässt "THESE ...”
Deutschland - arm dran?
“Die EZB hat jetzt ihren lange erwarteten Bericht „The Eurosystem Household Finance and Consumption Survey“ ...”
09
Geldflut - die nächste Welle
“Als Folge der drastischen QE-Maßnahmen der Bank of Japan wird erwartet, dass gewaltige Mengen an ...”
08
Zypern und die (Währungs-)Folgen
“Die vergangenen Wochen haben erneut gezeigt, dass die politische Führung in Europa die Euro-Krise ...”
05
Target2-Salden - jetzt wieder hoch?
“EZB-Chef Draghi zeigte sich auf der gestrigen Pressekonferenz seines Instituts skeptischer hinsichtlich der konjunkturellen ...”
04
Japan: BoJ reißt die Schleusen weiter auf
“Die Bank of Japan (BoJ) hat heute bekannt geben, mit welchen Mitteln sie das Land ...”
Wann macht es Sinn, die Eurozone zu verlassen?
“Wolfgang Münchau stellt sich in der FT die Frage aller Fragen, was die Eurozone angeht: ...”
03
Eurozone: Desolat - desolater
“Die Stimmung im europäischen verarbeitenden Gewerbe trübt sich weiter ein. Der endgültige PMI sinkt im ...”
Mrz
23
Wenn ich Bernanke wär...
“Wenn ich Bernanke wäre – zugegeben, eine ungemütliche Vorstellung. Aber trotzdem. Also, wenn ich der ...”
21
Flash-PMIs in der Eurozone weiter schwach
“Der Abwärtstrend der Privatwirtschaft in der Eurozone hat sich im März gemäß dem Markit Flash ...”
20
Bank-Rettung durch Bank-Raub auch woanders?
“Wie wahrscheinlich ist, dass der Bank-Raub der EU zur Vermeidung von Bank-Rotten in Zypern nur ...”
19
Brüssel und Zypern: Dumm oder schlau?
“Jetzt will es niemand gewesen sein. Nachdem über das Wochenende überall in der Eurozone die ...”
China: Neue Führung und Wandel
“In der Volksrepublik China wurde jetzt planmäßig die staatliche Führungsriege ausgewechselt. Das Land ist mit ...”
18
IWF: EU-Bankensystem im Risiko
“Der allererste IWF-Bericht zur Gesundheit des EU-Banken-Systems sagt, mit einer weiter schwachen Wirtschaft steige die ...”
16
Zypern - Vorübung in begrenztem Rahmen
“Die Euro-Staaten haben beschlossen, Sparer sollen in Zypern teilenteignet werden. Sie sollen ihren Beitrag zur ...”
15
EZB fest im Austeritäts-Lager
“Die EZB hat in ihrem Monatsbericht für März ehrgeizige Strategien für einen Schuldenabbau angemahnt und ...”
US-Immobilien: Beste Anlageklasse in der Geldflut
“Von Guggenheim stammt die nachfolgende, interessante Stellungnahme: Die Asset-Kategorie, die sich am besten eignet, um ...”
Der Doppel-Pack - nächster undemokratischer Akt
“Das Europaparlament hat den sogenannten Doppelpack („Two Pack“) abgesegnet. Dessen einer Teil befasst sich mit ...”
14
Deutsche Wahlen – letzte Chance für die Eurozone?
“Timothy Garton Ash formuliert im „Guardian“ einen flammenden Aufruf an die deutsche Politik, mehr zu ...”
13
Kreditklemme in Europa?
“Die Bundesbank hat ihre Risikovorsorge in Bezug auf die Eurokrise im vergangenen Jahr auf 14,4 ...”
Aktien: „Risk on“?
“Unter einer „Risk on“-Situation wird ein Set bestimmter Intermarket-Beziehungen verstanden, die darauf hindeuten, dass die ...”
12
EZB hält Daten über Wohlstandsverteilung zurück
“Die EZB hält offenbar eine Studie über die Wohlstandsverteilung in der Eurozone zurück, berichtet die ...”
11
US-Geldbasis vs S&P 500 - die perfekte Korrelation?
“Seit 2000 beträgt der Korrelationskoeffizient zwischen der US-Geldbasis und dem Bierpreis in Island 99% - ...”
08
EZB: Verschärfte Kontraktion in 2013
“Die EZB lässt ihren Leitzins nach ihrer gestriegen Sitzung erwartungsgemäß unverändert. Sie reduziert aber ihren ...”
07
Rehn: Ich bin ein Keynesianer
“EU-Kommissar Rehn sagte kürzlich: “Ich bin nicht sicher, ob Keynes selbst heute ein Keynesianer wäre ...”
06
EZB-Politik: Rohrkrepierer?
“Mit dem Ausgang der italienischen Parlamentswahlen rückt die Eurokrise wieder etwas stärker ins Bewusstsein. Die ...”
05
Dow: Allzeithoch aus Oktober 2007 übertrumpft
“Der Dow Jones Industrial Average hat heute sein Allzeithoch auf EoD-Basis bei 14164,53 überwunden. ...”
Grillo: Wirtschaftsprogramm made in USA?
“Das Wirtschaftsprogramm von Beppe Grillos Bewegung „Cinque Stelle“ soll mit Hilfe von bekannten Volkswirten und ...”
04
Degussa: "Zentralbankpolitik und Goldpreis"
“Der aktuelle Degussa-Marktreport befasst sich mit dem Thema „Zentralbankpolitik und Goldpreis“. Eine gute Ergänzung zum ...”
Deutschlands neue Anti-Euro-Partei
“Die Kräfte gegen die Schuldenorgie der Eurozone beginnen, sich zu formieren. Waren bisher politische Strömungen ...”
01
Was treibt Gold (x)?
“Im Rahmen eines größeren Kundenauftrags ging es auch darum, zu untersuchen, durch welche Faktoren der ...”
Feb
28
IFR: 2012 weltweit mehr als 160.000 Industrieroboter
““Trotz der schwächelnden weltwirtschaftlichen Entwicklung erreichten die weltweiten Roboterverkäufe auch 2012 fast wieder das Allzeithoch ...”
Der Sequester - kommt er oder kommt er nicht?
“In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in den USA Geisterstunde. Dann kommt ein ...”
27
Danke, Bernanke (vorerst)
“Auf Fed-Chef Bernanke ist Verlass: Kaum überkommt Wall Street ein kleines Hüsteln, ist er mit ...”
26
Italien hat FALSCH gewählt
“Nun ist das eingetreten, was keiner der Befürworter des Kurses der Politbürokraten in Brüssel und ...”
25
Das Gesicht der Realitätsverweigerung
“Paul Krugman hat sich die Reden von Olli Rehn, Vize-Präsident der europäischen Kommission, angesehen, um ...”
22
Die EU und der Gegenwind
“„Gegenwind wird allmählich überwunden“ – so lautet der Titel der Winterprognose 2012-14 der EU-Kommission, die ...”
Fed: QE-Politik vor dem Ende?
“Aktien weltweit auf Talfahrt – dabei war bis vor zwei Tagen alles so schön bequem ...”
21
Italien: Vor den Wahlen schwache Zahlen
“Am kommenden Sonntag und Montag stehen in Italien Parlamentswahlen an. Da wird überall in Europa ...”
Frankreich: Die Risiken entwickeln sich
“Manche Zeitreihen legen nahe, die Wirtschaft der Eurozone sei insgesamt nahe an ihrem Boden angelangt. ...”
20
England: Nominale und reale Einkommen
“Nachfolgend einige Daten zur nominalen und realen Einkommensentwicklung in England. So oder so ähnlich dürfte ...”
Elektroindustrie: Bestellungen und Umsatz sinken in 2012
“Die deutsche Elektroindustrie hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben knapp neun Prozent weniger Bestellungen ...”
Smaghi über den Währungskrieg
“Die G20 reden das Risiko eines Währungskriegs klein. Reden alleine nützt nichts, vermieden werden kann ...”
19
Bond-Blase platzt (noch) nicht
“Vor einigen Tagen hatten wir zwei Artikel veröffentlicht. In dem einen ging es darum, ob ...”
18
Gold und der „Währungskrieg“
“Der Goldpreis ist inmitten der starken Abwertung des Yen seit November deutlich gefallen. Meldungen erhöhten ...”
15
ifo: Bankenunion - brandgefährlich
“Der nachfolgende Text beruht auf einem Aufsatz der Professoren Hans-Werner Sinn und Harald Hau (ifo ...”
1913 - Parallelen zu heute?
“"1913": Florian Illies macht in seinem Buch die hundert Jahre zwischen 1913 und heute vergessen ...”
14
Eurokrise – die nächste
“Das BIP der Eurozone ist gemäß der ersten offiziellen Vorabschätzung im vierten Quartal 2012 um ...”
13
Ex-EZB-Chefvolkswirt kritisiert Zentralbanken
“Jürgen Stark war von 2006 bis Ende 2011 Chef-Volkswirt der EZB. Sein Rücktritt war persönlich ...”
12
Draghi und das europäische Schattenbankensystem
“Die EZB und ihr Präsident geraten immer tiefer in den Strudel um die italienische Skandalbank ...”
Weidmanns Eucken-Vorlesung
“Schlagworte mit „Währung“ als Bestandteil sind wieder in aller Munde, seit die japanische Regierung den ...”
11
Inflation: Kommt sie oder kommt sie nicht?
“Von allen Seiten wird Inflation herbeigeredet, die meisten Zeitreihen aus historischen Daten geben jedoch in ...”
07
Draghi: Euro dämpft Inflation
“EZB-Chef Draghi hat sich zur mächtigsten Figur in der Eurozone aufgeschwungen, als er Juli vergangenen ...”
06
Währungskrieg?
“In diesen Tagen ist wieder vom Währungskrieg die Rede. Insbesondere die Brüsseler Politbürokraten sehen die ...”
05
Bond-Crash in Sicht?
“Die Rückkehr der Vertrauens in die Finanzmärkte und solidere Wachstumszahlen lassen die Risiken eine Bond-Crashs ...”
04
Eurokrise zeigt sich wieder
“Die Niederlande verstaatlichen SNS Reaal, ihre viertgrößste systemrelevante Bank. Der Steuerzahler legt dafür 3,7 Mrd. ...”
Die große Rotation
“Wall Street jubiliert und erzählt die Geschichte, Kleinanleger würden aus Anleihen in Aktien wechseln und ...”
Jan
31
Sexismus in Deutschland
“Soll ich was schreiben zum Thema „Sexismus“? Was soll ich schreiben? Will ich was schreiben? ...”
Deutsche Löhne hoch?
“Triste Meldungen aus Spanien: Im vierten Quartal ist das BIP um 0,7% zurückgegangen. Das Schlussquartal ...”
30
US-Immobilienkrise vorbei?
“Gestern gab es neue Daten zu den US-Immobilienpreisen. Der CSXR-Index ist im Jahresvergleich um 4,5% ...”
29
Vor der FOMC-Sitzung
“Morgen wird die Fed das Ergebnis ihres FOMC-Treffens bekannt geben, das heute beginnt. Im Dezember ...”
28
Hochfrequenzhandel verbieten?
“Der Hochfrequenzhandel an der Börse wurde zuletzt breiter thematisiert – die Regierungskoalition hat einen Gesetzentwurf ...”
27
Juncker: Tschüss und „Au Revoir“
“Der Luxemburger Jean-Claude Juncker hat seinen Posten als ständiger Vorsitzender der Euro-Gruppe, dem informellen Gremium ...”
25
Erste LTRO-Kredite werden zurückgezahlt
“Die EZB wird heute um die Mittagszeit bekannt geben, wie viel der im Dezember 2011 ...”
24
Flash-PMIs steigen
“Die Flash-PMIs (Produktionsmanager-Indices) steigen in wichtigen Wirtschaftsregionen im Januar deutlich an. So kann der US-PMI ...”
23
Zwischenstand Quartalssaison
“In der laufenden Quartalssaison haben per 22.1.2013 74 Unternehmen aus dem S&P 500 Ergebnisse für ...”
22
Japan: Schleusen auf!
“Die “Bank of Japan” hat sich (wie erwartet) den massiven Forderungen von Premierminister Abe gebeugt. ...”
21
Kreditzyklus: Der blinde Fleck von Fed & Co
“Im modernen „central banking“ visiert jede Zentralbank irgendein Ziel abseits der Preisstabilität an, schreibt sich ...”
17
EU-Arbeitsmarkt: Soziales Desaster
“Draghi sagte auf der ersten Pressekonferenz der EZB in diesem Jahr, die Geldpolitik könne nicht ...”
16
EZB-Geldbasis kontrahiert
“Die Entwicklung der Basisgeldmenge in Europa (Bargeld plus Einlagen der Kreditinstitute bei der EZB) ist ...”
15
Aktien 2013: Was immer nötig ist...
“Früher war alles ganz einfach: Die altmodischen Zentralbanker beriefen sich auf ihre Unabhängigkeit und ihr ...”
14
Euro/CHF - stark
“Das Währungspaar Euro/Schweizer Franken hat seit der Pressekonferenz der EZB am zurückliegenden Donnerstag eine starke ...”
13
Ten Reasons To Be Bullish In 2013
“Michael Belkin, Herausgeber des Belkin-Report, hatte im Oktober vorhergesagt, dass der S&P 500 in den ...”
11
Eurozone: Bodenbildung?
“Die Brüsseler Bonzen erklären die Eurokrise für beendet. Es seien nur noch ein paar marginale ...”
10
Optimismus hinsichtlich Japan
“Zum Thema „Optimismus zum Jahresbeginn“ gehört auch das, was aktuell in Japan versucht wird. Der ...”
ETPs mit Rekordzufluss
“262,7 Mrd. Dollar sind 2012 weltweit in ETP-Produkte geflossen. ETP (Exchange Traded Products) ist der ...”
09
Asymmetrie von Long und Short
“Warum verhalten sich Short- und Long-Positionierungen nicht symmetrisch? Warum hat z.B. der S&P 500 in ...”
08
Optimismus mit der Brechstange
“Verdächtig oft wird in der letzten Zeit die Eurokrise für beendet erklärt. Zuletzt geschehen am ...”
Wachstumsillusionen | Teil 1
“Dieser Artikel diskutiert anhand von in letzter Zeit erschienenen Papieren/Büchern, ob ein Wirtschaftswachstum in der ...”
07
Basel III gekippt
“Der europäische Bank-Sektor startet mit kräftigen Gewinnen in die neue Woche in einem ansonsten „inspirationslosen“ ...”
04
Lügt die Fed?
“Im Internet heißt es: „Die Fed lügt.“ Sie würde lediglich QE-Aktivitäten ankündigen, in Wirklichkeit aber ...”
03
Feuerwerk - Fiskalklippe umschifft
“Die Finanzmärkte feiern bei der „fiscal cliff“ die Einigung fünf Minuten nach zwölf - ein ...”
02
KEINE Prognose
“Zu Jahresbeginn haben Prognosen Hochkonjunktur. Nachfolgend gibt es aber nicht noch eine, stattdessen soll es ...”
2012
Dez
28
Zwischen Wachstumsflaute, Liquiditätsflut und Politik
“Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und was liegt näher, als sich mit ...”
Abgesang auf Gold?
“Jahresrückblick Gold: Der Gold-Preis konnte in diesem Jahr zwar noch etwas zulegen, notiert aber aktuell ...”
27
2013 – Volatilität weiter niedrig?
“Im kommenden Jahr ist es 100 Jahre her, dass die Fed als rein privatwirtschaftliche Institution ...”
21
USA: Budget-Poker
“Die Welt ist nicht untergegangen, obwohl ein Maya-Kalender zu Ende ist. Dafür scheint seit heute ...”
20
Contrarians: Investmentideen 2013
“In einem FT-Artikel mit dem Titel „Contrarians look to rule roost in 2013“ befasst sich ...”
18
Zentralbanken: Die stille Revolution?
“Fed-Chef Bernanke hat am Mittwoch der zurückliegenden Woche neben der Einleitung einer neuen QE-Runde das ...”
17
Abschied vom Wachstum
“Kürzlich hat Bill Gross von Pimco das Papier von Carmen Reinhart und Ken Rogoff „Growth ...”
15
ifo: Bankenunion - schrecklich
“Das ifo-Institut schreibt in seinem ifo Standpunkt Nr. 140 vom 14. Dezember 2012: "Nach den heftigen ...”
14
Neues aus Brüssel
“Nun bekommt die Eurozone ihre Bankenunion, in der die EZB die größten ein bis zwei ...”
13
Halbleiter: Wenig Wachstum voraus
“Die World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hat ihre Prognose für den Halbleitermarkt aktualisiert. Der Umsatz ...”
QE wieviel?
“Das FOMC der Fed beschließt auf seiner gestrigen Sitzung einen weiteren Stimulus-Plan als Ersatz für ...”
12
USA und Europa: Stark verflochten
“Überall wird hysterisch an die Wand gemalt, was geschieht, wenn die USA ihre „fiskalische Klippe“ ...”
11
China: Neuer Aufschwung?
“Die chinesische Regierung hat am zurückliegenden Wochenende mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im November gegenüber dem ...”
10
Italien: „Erlöser“ erlöst
“Der bei seinem Amtsantritt vor über einem Jahr als „Erlöser“ gefeierte italienische Ministerpräsident Monti will ...”
07
Euro: Wahrhaftig in eine goldige Zukunft?
“„Wir werden jeden Cent zurückzahlen. Deutschland bekommt sein Geld zurück - und zwar mit hohen ...”
06
Frachtraten: Bild bleibt düster
“Hierzu gibt es neuere Artikel - Suchen Sie bei den Schlagworten nach "Frachtraten"! Der „Baltic Dry“ ...”
05
Frankreich: Unbemerktes Risiko?
“Alle reden von den PIIGS, wenige reden von Frankreich. Wir hatten hier schon einmal kurz ...”
04
Eurokrise? War gestern...
“Die Finanzminister der Eurozone haben gestern 39,5 Mrd. Euro an Hilfen für das spanische Bankensystem ...”
03
US-BIP: Einäugig unter Blinden
“In der zweiten Schätzung des US-BIP für das dritte Quartal 2012 sieht das Bureau of ...”
Nov
30
ifo: Was kostet die Rettung Griechenlands?
“Das in der Nacht vom 26. auf den 27. November 2012 beschlossene Maßnahmenbündel der internationalen ...”
EZB: Rechtsbruch im öffentlichen Interesse erlaubt
“Bloomberg will die Freigabe von Dokumenten erzwingen, die belegen, dass Griechenland Derivate benutzt hat, um ...”
29
Euro, Dollar, Gold, S&P 500
“Heute einmal wieder ein Blick auf die Entwicklung von einigen bedeutenden Basiswerten der Finanzmärkte. Wir ...”
28
OECD: "Gloomy"!
“Die OECD sieht für 2013 einen BIP-Zuwachs von 1,4% für ihre 34 Mitgliedsländer. Im Mai ...”
Aktien: Was bewegt Kurse?
“Die Meinungen könnten weiter nicht auseinandergehen. Die einen sagen, der langfristige Ausblick für Aktien ist ...”
27
Griechenland schon wieder gerettet
“Die in der Troika versammelten internationalen Geldgeber haben sich am frühen Brüsseler Morgen im Grundsatz ...”
26
Bankenunion - wie steht's?
“Die EU-Finanzminister müssten schleunigst Zweifel hinsichtlich ihres politischen Willens zerstreuen, eine einheitliche Bankenüberwachung schaffen zu ...”
23
Troika: Hut ab!
“In Brüssel wird in Vorbereitung der nächsten Sitzung der Eurozonen-Finanzminister am kommenden Montag an einem ...”
22
Flash-PMIs in USA und China besser
“Der Markit Eurozonen-PMI steigt im November marginal von 45,7 auf 45,8. Der Oktober-Stand ...”
21
Griechen-Aktien laufen besser...
“...als chinesische. Der folgende Chart zeigt, wie sich chinesische und griechische Aktien in diesem Jahr ...”
Teure Brüsseler Träume
“Nach 12-stündigem Gegacker stellte sich Eurogruppen-Chef Juncker am frühen Brüsseler Morgen vor die Presse, um ...”
19
Schattenbanken gedeihen
“Die Schattenbanken sind größer als vor der Finanzkrise. Der Finanzstabilitätsrat (FSB) der G20-Staaten beziffert das ...”
16
Eurozone in der Rezession
“Die Eurozone verzeichnet zwei Quartale in Folge mit wirtschaftlicher Kontraktion. Das ist die offizielle Bestätigung ...”
15
Blasen
“Warum kommt es zu Blasen? Keynes liefert mit seinem „Beauty Contest“ hierfür eine schlüssige Erklärung: ...”
Aktien: Eurokrise, Makrodaten belasten
“Die FT Deutschland berichtet, die geplante Bankenunion werde wahrscheinlich auf 2014 verschoben. Die Regierungen haben ...”
14
Spanien wird wählen müssen
“Der folgende Artikel ist eine leicht gekürzte Übersetzung von „Spain Will be Forced to Choose“ ...”
Zwei neue beste Freunde
“Die Welt hat zwei neue beste Freunde. Am Montag kam es nach der Sitzung der ...”
13
Ich bin ein Berliner
“Sehenswertes Video von portugiesischen Aktivisten (h/t Eurointelligence) zur Lage in Portugal. Der Film sollte in ...”
12
Der Euro im Bann der Eurokrise
“Das griechische Parlament hat gestern Nacht mit seinem Ja zum Haushalt für 2013 den Weg ...”
08
ifo: Euro-Wirtschaftsklima schlecht
“Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum ist im vierten Quartal 2012 weiter ...”
Risiken? Welche Risiken?
“In der Anlegergemeinde heißt es gern, wenn ein Risiko von vielen (marktbestimmenden) Akteuren gesehen wird, ...”
Eurozone: Von Feen und Multiplikatoren
“Die Europäische Kommission sieht in ihrem Herbst-Forecast voraus, dass Spaniens Defizit in 2013 auf 6% ...”
07
Bernanke wiedergewählt
“Bernanke wiedergewählt? Ja, der Fed-Chef bleibt im Amt – und das dürfte wahrscheinlich wichtiger sein ...”
06
EZB - Vertrauen sieht anders aus
“Die EZB hat Spaniens Banken 16,6 Mrd. Euro geliehen, aber die hinterlegten Sicherheiten entsprechen ihren ...”
05
US-Arbeitsmarktdaten im Okt 2012
“Die US-Arbeitsmarktdaten für Oktober kamen stärker herein als erwartet. Gleichzeitig wurde die Zahl der neu ...”
04
Eurozone: Die gefährlichsten Banken
“Der Finanzstabilitätsrat hat seine Liste der gefährlichsten Banken aktualisiert. Oben an stehen Citygroup, Deutsche Bank, ...”
02
Uran-Munition und die Folgen
“In den Golf-Kriegen wurde Uran-Munition eingesetzt. Die Aufklärung darüber wurde lange Zeit zu vertuschen versucht ...”
01
Schulden - Entwicklung ohne Umkehr?
“Schulden sind nicht per se schlecht, unter bestimmten Bedingungen sind sie der Schlüssel zu produktiven ...”
Das kommt mir griechisch vor
“Die Troika schlägt einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland vor, der dieses Mal vor allem die ...”
Okt
31
FOMC-Sitzungen bewegen Kurse
“Innerhalb der New York Fed wurde untersucht, wie groß der Einfluss der FOMC-Sitzungen der Fed ...”
Das kommt mir spanisch vor
“Die spanische Wirtschaftsleistung ist im dritten Quartal um 0,3% gesunken. Im Juli und August lief ...”
28
Inflation - die "große Unordnung"
“„Der beste Weg, das kapitalistische System zu zerstören, ist die Währung zu verderben.“ Das sagte ...”
26
Wirtschaftliches Siechtum
“Die folgenden Charts sprechen für sich. Die Eurozonen-Länder mit den höchsten (und über die zurückliegenden ...”
25
Mehr Geld für Griechenland (und andere)
“Die EU will Griechenland einen neuen Kredit zwischen 16 und 20 Mrd. Euro gewähren. Das ...”
Die „Fiscal Cliff“
“Die USA könnten im kommenden Jahr die fiskalische Klippe hinunterstürzen – und mit ihnen die ...”
24
Flash PMIs und ifo-Index
“Der „Flash Eurozone PMI“ zeigt im Oktober eine beschleunigte Talfahrt der Eurozonen-Privatwirtschaft, der Index sinkt ...”
22
Immobilienblase in Deutschland?
“Die Allianz warnt vor einer Immobilienblase in Deutschland. Im Moment sei zwar noch keine zu ...”
19
Vor 25 Jahren: Crash
“Vor 25 Jahren, am 19. Oktober 1987, kollabierte der Dow um fast 23%, der größte ...”
Bankenaufsicht kommt - irgendwann
“Nach dem gestrigen EU-Gipfel: Merkel sagt, die Bankenaufsicht der Eurozone "wird zum 1. Januar 2013 ...”
18
EU-Banküberwachung illegal
“Zuletzt hatten wir hier in diesem Blog das Gegacker in Brüssel und anderswo nur noch ...”
17
Aktien: Spannend in Spanne
“S&P 500 und DAX bewegen sich seit Mitte September in einer Seitwärtsspanne, in den beiden ...”
16
Ein Leichentuch namens Euro
“Ludwig Poullain, 92jähriger ehemaliger Vorstand der WestLB, tritt immer wieder öffentlich gegen Exzesse der Banken ...”
15
Regulierung verhindert Krisen nicht
“Niklaus Blattner, von 2003 bis 2007 Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank, veranschaulicht in einem Interview, warum ...”
Kein Grexit
“Nachdem der deutsche Finanzminister bisher kategorisch ausgeschlossen hatte, dass Griechenland mehr Zeit gegeben wird, um ...”
12
Friedensnobelpreis geht an EU
“Als ich hörte, dass die Europäische Union den Friedensnobelpreis 2012 bekommt, war meine erste Reaktion: ...”
11
Herbstgutachten 2012
“Die „Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2012“, veröffentlicht u.a. durch das ifo Institut, sieht die deutsche Wirtschaft durch ...”
10
Quartalssaison: Fundamentaldaten vs Kursniveau
“Hurra, die US-Arbeitslosenquote ist im September um 0,3 auf 7,8% gesunken! Schon unterstellt die Republikanische ...”
09
IWF: 2012, schwächstes Jahr seit 2009
“Der IWF kappt in seinem aktuellen World Economic Outlook die Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft in ...”
08
Banken und "Nackte Straßen"
“Es war in den 1980er Jahren. Da unternahm der damals für Straßensicherheit in den nördlichen ...”
05
Spanien: Beschirmt oder behämmert?
“Seit Wochen (und Monaten) heißt es immer wieder: „Spanien stellt sich bald unter den ESM-Schirm.“ ...”
02
Energiewende: Industrie-Standort Deutschland gefährdet?
“Die deutsche Industrie droht, durch die Energiewende sei der Industrie-Standort Deutschland gefährdet. Die Wirklichkeit sieht ...”
01
Banken: Das große Zittern?
“Die SPD hat entschieden: Steinbrück soll als ihr Kanzlerkandidat gegen Merkel im nächsten Bundestagswahlkampf zu ...”
Sep
28
Allianz sieht finanzielle Repression
“Die Allianz sieht „finanzielle Repression“ heraufziehen. Sie macht das an niedrigen Zentralbankzinsen und direkten Käufen ...”
Zweifel an Bankenaufsicht durch die EZB
“Bundesbank-Chef Weidmann steigt gegen die Bankenaufsicht durch die EZB in den Ring. Er hat erhebliche ...”
27
Inflation - Druck aufs Geldfass
“Seitdem der Deutsche-Bank-Vorstand Jain in einem Interview gesagt hatte, dass die Konsequenz der jüngsten geldpolitischen ...”
25
Von QE zu UC
“Mit QE3 will die Fed monatlich 40 Mrd. Dollar ausgeben, um MBS zu kaufen. Das ...”
24
QE3: Nur Psychologie?
“Mit QE3 sollen zwei Ziele erreicht werden: Die langfristigen Zinsen, insbesondere die von Hypothekenanleihen (MBS), ...”
ifo-Index sinkt weiter
“Das ifo Institut meldet: "Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands gab im September erneut ...”
Wollt Ihr den totalen Euro...?
“Einer der ESM-Kläger, Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, über Europa, den ESM und die damit ...”
20
Die historische Wende der Zentralbanken
“In die Reihe der Kommentare zu den jüngsten politischen Wendungen von Fed und EZB (auch ...”
Euro schon wieder zu stark?
“Das OMT-Programm der EZB hat zu einer paradoxen Situation geführt. Nachdem Draghi sein Versprechen, er ...”
19
Nicht füttern!
“Stellen Sie sich vor: Sie stehen vor einem Tiergehege im Zoo. Am Gitter ein Schuld ...”
18
Kommentare zu OMT und QE3
“Fed-Chef Bernanke hatte in seiner Rede auf dem diesjährigen Zentralbanker-Symposium in Jackson Hole die Gründe ...”
17
Monsters of Geldmaching
“Die zurückliegenden beiden Wochen mit der Entscheidung der EZB, sich mit ihrem OMT-Programm zum Retter ...”
Finanzkrise kostet USA 12,8 Bill. Dollar
“Eine Studie der Non-Profit-Organisation Better Markets kommt zum Ergebnis, dass die Finanzkrise 2008 die USA ...”
14
Fed betritt Neuland
“Die Fed hat mit der gestrigen FOMC-Entscheidung die Tür aufgestoßen zu einer neuen geldpolitischen Ära. ...”
13
QE-Bilanz: Zinsen runter, Aktien hoch
“Die drei großen Programme von „quantitative easing“ der Fed – was haben sie bewirkt? Die folgende ...”
12
BVG: ESM ist verfassungskonform
“Das Bundesverfassungsgericht hat den Euro-Rettungsschirm ESM unter Vorbehalten genehmigt. Der Eil-Antrag des CSU-Politikers Peter Gauweiler ...”
Fed: Bald nominales BIP-Ziel?
“Das diesjährige Zentralbanker-Treffen Ende August in Jackson Hole muss eine triste Angelegenheit gewesen sein. Ehemals ...”
11
CoBank-Krämer: Konjunkturüberhitzung durch EZB
“Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, warnt gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX: „Der Euroraum bewegt sich ...”
10
Vor ESM-Urteil - neue Verfassungsklage
“Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts wird auf der Grundlage der mündlichen Verhandlung vom 10. Juli ...”
07
R.I.P. "alte" EZB
“Nun ist es also „amtlich“. Der ehemals leitende Mitarbeiter von Goldman Sachs Europe und heutige ...”
05
China: Industrieproduktion kippt ab
“Die Industrie-Produktion in China ist jetzt so tief wie seit März 2009 nicht mehr. Nach ...”
EZB MOTtet Bonds ein
“Die EZB hat heute ihr neues Bond-Kaufprogramm so vorgestellt wie schon im Vorfeld gestern durchgesickert ...”
Konjunktur: Gewinne mit Sektorrotation?
“In unserer "Konjunktur"-Reihe soll es nun um Konzepte gehen, entlang des Konjunkturverlaufs zu investieren. Das ...”
04
EZB-Pläne nehmen Gestalt an
“Draghi erscheint in nicht-öffentlicher Sitzung des Europaparlament-Komitees für Wirtschaft und Finanzen. Anschließend wird er von ...”
02
Newsletter KW35/12
“Die Artikel der zurückliegenden Woche Die Zentralbanker dieser Welt haben sich wie jedes Jahr Ende August ...”
Aug
31
Konjunktur: Rezession voraus?
“Nachdem wir hier das Pring-Modell vorgestellt haben, das Konjunkturphasen anhand von Preisen und Kursen erkennen ...”
30
Draghi allein zu Haus
“EZB-Chef Draghi reist nicht zum Zentralbanker-Treffen an diesem Wochenende in Jackson Hole. Er hat zu ...”
Konjunktur: Was sagt Pring?
“Immer wieder stellt sich die Frage, an welchem Punkt sich der Konjunkturzyklus gerade befindet. So ...”
29
Capex-Indikator negativ
“David Rosenberg von Gluskin Sheff (h/t Zerohedge) nimmt Bezug auf einen Indikator, den Ex-Pimco Paul ...”
28
Kommt jetzt QE3?
“Am kommenden Wochenende treffen sich die Zentralbanker dieser Welt wie seit 1978 jährlich Ende August ...”
27
ifo Geschäftsklimaindex sinkt erneut
“Das ifo Institut teilt mit: „Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August ...”
26
Newsletter KW34/12
“Die Artikel der zurückliegenden Woche: Russell: Zustand der US-Wirtschaft - 08-24-2012 Russel Investments veröffentlichen regelmäßig unter der ...”
24
Russell: Zustand der US-Wirtschaft
“Russel Investments veröffentlichen regelmäßig unter der Überschrift "What's the state of the economy?" eine gut ...”
Frachtraten: Düstere Zukunft?
“Hierzu gibt es aktuellere Artikel unter dem Stichwort "Frachtraten". Frachtraten gelten gemeinhin als Frühindikatoren für die ...”
23
USA: Missernte treibt Nahrungsmittelpreise an
“In den USA herrscht zur Zeit die schlimmste Dürre seit über 50 Jahren. Etwa die ...”
22
Euro: Eurokrise beendet?
“Ende Juli machte sich EZB-Draghi für den Euro stark und sagte in London: “Die EZB ...”
21
EZB: Aufschrei in Deutschland
“Deutsche Volkswirte haben überwiegend skeptisch auf die Nachricht reagiert, innerhalb der EZB gebe es Überlegungen, ...”
20
EZB - Bad Bank der Sonderklasse
“Nach einem Bericht des Spiegel will der EZB-Rat auf seiner nächsten Sitzung Anfang September entscheiden, ...”
19
Merkel macht Weg für Draghi frei
“Nachdem der S&P 500 sich unter dem Zwischenhoch aus Anfang Mai bei 1405 in immer ...”
16
ifo Weltwirtschaftsklima sinkt
“Der Indikator für das ifo Weltwirtschaftsklima ist nach zwei Anstiegen in Folge im dritten Quartal ...”
15
Eurokrise und Glaubwürdigkeit
“„Durch Kunstgriffe der Bank- und Währungspolitik kann man nur vorübergehende Scheinbesserung erzielen (...). Denn der ...”
14
Ein spannender September?
“Noch beklagen Trader an den Finanzmärkten die sommerliche Langeweile (mit immerhin nachhaltig steigenden Aktienkursen). Aber ...”
VIX auf fünf-Jahres-Tief
“Der VIX, der Maßstab für die auf Sicht von 30 Tagen erwartete Volatilität im S&P ...”
13
Angst
“Im Interview mit der FAS (12.8.12) stellt der Angstforscher und Soziologe Frank Furedi fest: „Angst ...”
07
Montis Testballon
“Der italienische Ministerpräsident Monti hat in einem Interview mit dem Spiegel gesagt, die europäischen Regierungschefs ...”
Jul
13
Luftige Schätzungen
“Ich möchte im folgenden detaillierter auf einen zentralen Punkt im Fiskalpakt eingehen, gewissermaßen die Wurzel ...”
12
EZB-Einlagen kollabiert
“Die Über-Nacht-Einlagen der Banken bei der EZB sind am Mittwoch kollabiert. Zuvor hatte es sich ...”
Spanien folgt Griechenland
“Spaniens Premierminister Rajoy verordnet seinem Land weitere Einsparungen in Höhe von 65 Mrd. Euro bis ...”
11
BVG: ESM-Entscheidung braucht Zeit
“Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Vosskuhle, deutete gestern in der mündlichen Verhandlung über die Eilanträge gegen ...”
10
Ökonomen streiten, Merkel leugnet
“Vor einigen Tagen hatte im Gefolge der Beschlüsse des jüngsten EU-Gipfels ein Protestaufruf gegen die ...”
09
Spekulation und Transaktionssteuer
“Die “Spekulationssteuer” in Gestalt einer Finanztransaktionssteuer (FTS) soll kommen. Sie ist das Ergebnis eines Kuhhandels ...”
06
"Märkte" - Unsicherheit greift um sich
“Die EZB hat gestern den Leitzins auf 0,75% gesenkt, der Spitzenrefinanzierungssatz wurde um 25 Basispunkte ...”
05
USA - Rekorde in jeder Hinsicht
“Vor einigen Tagen hat die amerikanische Internet-Seite „Businessinsider“ einige sehr bezeichnende Charts zum Zustand der ...”
04
EU-Beschlüsse mit Implementierungsrisiken
“Amartya Sen schreibt heute im Guardian (h/t Eurointelligence) unter der Überschrift „Austerity is undermining Europe's ...”
03
BVG-Klagen gegen ESM und Fiskalpakt
“Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts unter Gerichtspräsident Voßkuhle wird sich am 10. Juli in öffentlicher ...”
02
PMI-Indices weiter schwach
“Trotz eines im Juni schwächeren US-PMI sieht der Fertigungssektor der USA weiterhin besser aus als ...”
01
Merkel lebt - trotz Vergemeinschaftung von Schulden
“Bundeskanzlerin Merkel hatte am 26. Juni vor der FDP-Bundestagsfraktion gesagt, eine Vergemeinschaftung von Schulden werde ...”
Jun
29
EU-Gipfel: Die nächste Bankenrettung
“Auf dem jüngsten EU-Gipfel wurde eine einheitliche Eurozonen-weite Bankenüberwachung beschlossen. Wenn diese Aufsicht etabliert ist, ...”
28
IWF zu Bankkrisen
“Ein IWF-Arbeitspapier untersucht Bankenkrisen zwischen 1970 und 2011 und kommt u.a. zu dem Schluss, dass ...”
27
Lang lebe Merkel!
“Spiegel online berichtet von einem Meeting der FDP-Bundestagsfraktion hinter verschlossenen Türen, bei dem Merkel gesagt ...”
25
Fiskalpakt – neoliberale Neuauflage
“Den Fiskalpakt kann man von verschiedenen Richtungen aus angehen - die Kritik hieran läuft immer ...”
24
Newsletter KW25/12
“Der Newsletter rekapituliert die zuletzt erschienenen Artikel. Natürlich geht es auch um Eurokrise und ESM, ...”
22
Neues von der Schuldenfront
“Die angeschlagenen spanischen Banken brauchen für ihre Rettung bis zu 62 Mrd. Euro. Das haben ...”
21
Die Fed hat gesprochen
“Am gestrigen Abend endete eine zweitägige Sitzung des FOMC-Komitees der Fed. Im Vorfeld war mit ...”
Zentralbanker fürchten Deflation und Euro-Exit
“In der vergangenen Woche hat die UBS eine Konferenz veranstaltet, auf der rund 80 Zentralbanker, ...”
20
Deutsche Renditen - nur noch hoch?
“Führende Hedge-Fonds-Manager wetten auf einen signifikanten Ausverkauf von deutschen „Bunds“ in den nächsten Monaten. Mehr ...”
19
ESM - Ermächtigungsgesetz
“In den Finanzmärkten liegt die Halbwertszeit guter Nachrichten mittlerweile bei unter 24 Stunden. Schon am ...”
16
Griechenwahl: Untergang des Abendlandes?
“An diesem Wochenende steht die neue Neuwahl des griechischen Parlaments an. Und angeblich zittern die ...”
15
Nach Spanien – Italien?
“Gavyn Davies zitiert in der FT eine Untersuchung von JP Morgan, wonach Spanien bis 2014 ...”
14
Gold vs Aktien - Gold vs Euro/Dollar
“Wie entwickelte sich in den zurückliegenden Jahren Gold im Verhältnis zu Aktien (hier S&P 500), ...”
13
ERF - Eurobonds auf Zeit
“Im vergangenen November war vom Sachverständigenrat der deutschen Wirtschaftsweisen ein europäischer Schuldentilgungspakt vorgeschlagen worden (englisch: ...”
12
Spanien - mehr Fragen als Antworten
“Am 11. April 2011 hatte die damalige spanische Finanzministerin festgestellt: „Ich sehe kein Ansteckungs-Risiko, davon ...”
11
Spaniens Ehre...
“Da spielt jemand wie der spanische Ministerpräsident Rajoy klar auf Zeit und im Bewusstsein, dass ...”
08
Fiat - Fehler in allen Teilen
“Mittlerweile lese ich von „Euro-Dämmerung“ (W. Münchau) und vom Endspiel um den Euro. In der ...”
05
Divergenz Öl – Gold
“Gold ist am Freitag vergangener Woche mit dem stärksten ein-Tages-Sprung in mehr als drei Jahren ...”
01
ESM: "E_uropa S_ei M_ein"
“Am 25. Mai sollte der Deutsche Bundestag ursprünglich sowohl über den Fiskalpakt als auch über ...”
Weltkonjunktur flaut ab
“Der Einkaufsmanager-Index für die Eurozone fiel mit 45,1 Punkten auf den schlechtesten Wert seit Mitte ...”
Armes Amerika
“Die folgenden Ausführungen sind einer Studie des Cato-Instituts entnommen. Titel: "The American Welfare State: How ...”
Mai
31
ifo: Griechen-Austritt Alternative zu interner Abwertung
“Das ifo Institut hat sich in einer ausführlichen Studie mit der Situation in Griechenland und ...”
Ein paar Zahlen und Charts
“Nach IWF ist das gesamte europäische Bankensystem auf Basis berichteter Verschuldung mit 26 zu 1 ...”
30
IWF - Fluch oder Segen?
“Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist mittlerweile durch seine Beteiligung an Hilfsprogrammen für notleidende Eurozonen-Länder in ...”
Spanien – Chaos!
“Spanien hat jetzt Griechenland als Zentrum der Eurokrise abgelöst. Gestern ist der Gouverneur der spanischen ...”
29
Snowers Vier-Punkte-Plan
“Dennis Snower, der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, hat in der FAS vom 27.5.12 ...”
25
Kommt der Grexit?
“„Grexit“, die neue Wortschöpfung für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. 50% der Banker halten ...”
24
Prof. Sinn und der Weg zurück
“Professor Hans-Werner Sinn, ifo Institut und Universität München, hielt gestern anlässlich der Verleihung der Koopmans-Medaille ...”
Gegenwind
“Der „Flash Eurozone Composite Index Produktion“ notiert für die Eurozone im Mai bei 45,9 (April ...”
23
Facebook
“Was da mittlerweile ans Tageslicht kommt bezüglich des Facebook-IPOs ist schon etwas Besonderes. Zu Handelsbeginn ...”
23.Mai 2012: Gegacker in Brüssel
“Heute Abend ist wieder Gegacker in Brüssel angesagt – ein informeller EU-Gipfel steht an. Das ...”
22
Tsipras und IW einer Meinung?
“Der Führer der griechischen Linken und zweitstärksten Kraft im Parlament, Alexis Tsipras, ist heute in ...”
Deutschland, der große Verlierer, nicht Griechenland
“Im folgenden gebe ich einen Aufsatz von Marshall Auerback mit dem Titel „Today Germany is ...”
18
ifo: Alle Augen auf Spanien
“Nachfolgend der "ifo Standpunkt Nr. 134", München, 18. Mai 2012 (Hervorhebungen von mir, KS): Alle Augen ...”
17
China: Boden oder nicht?
“In der aktuell negativen Gemengelage aus trüber Einschätzung der US-Konjunktur und der Eurozonen-Krise kommt die ...”
Eurozone: Zusammenbruch nahe?
“Die EZB hat gestern ihre Liquiditätsversorgung für einige griechische Banken gestoppt, die sie für nicht ...”
15
Schuldenüberhang - gestern und heute
“Carmen Reinhart, Vincent Reinhart und Kenneth Rogoff untersuchen in einer neuen Arbeit "Debt Overhangs: Past ...”
14
Polleit: Papiergeldstandard bald Geschichte?
“Thorsten Polleit befasst sich in "Wirtschaftliche Freiheit" mit der Liquiditätspolitik der EZB (und der Fed). ...”
USA: Rezession im zweiten Halbjahr?
“Das ECRI-Institut hat erneut die Erwartung bestätigt, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2012 zu ...”
11
JPMorgan... ein Schwarzer Schwan
“Gestern Abend sorgte eine Nachricht von der größten US-Bank, JPMorgan, für Ungemach an den sowieso ...”
Bundesbank lässt höhere Inflation zu
“Die Bundesbank signalisiert, dass sie für Deutschland höhere Inflation als im Durchschnitt der Eurozone akzeptiert ...”
10
Bailout für Spanien und seine Banken verzweifelt gesucht
“Nouriel Roubini befasst sich heute in der FT unter der obigen Überschrift mit Spanien. Niemand ...”
ifo-Institut zu "Sparen oder Wachstum"
“Nachfolgend eine Stellungnahme des ifo-Instituts zum Thema "Sparen oder Wachstum": (Hervorhebungen von mir, KS) "Sparen" oder "Wachstum" ...”
08
Und wieder Griechenland!
“Jetzt geht das Gegacker in der Eurozone erst richtig los. In Griechenland unternahmen die Parteien ...”
Fiskalpakt ade!
“Nach den Wahlen in Griechenland und Frankreich mehren sich die Stimmen gegen den Merkelschen Fiskalpakt. ...”
07
Eine denkbar schlechte Mixtur
“Eine denkbar schlechte Mixtur hält derweil die Finanzmärkte unter Druck: 1. Die Makrodaten aus der Eurozone ...”
03
CRB und Aktien laufen auseinander
“Von Colin Twiggs, Incrediblecharts, stammen die folgenden Anmerkungen, die ich hier übersetzt widergebe: "Der Wochenchart zeigt, ...”
02
Wer koppelt sich von wem ab?
“Der ISM-Index, der Einkaufsmanagerindex der USA, überraschte gestern mit einem stärker als erwarteten Anstieg. Zudem ...”
Apr
30
Wachstum, Wachstum über alles...
“Larry Summers schreibt in seinem Blog bei Reuters, die europäische Politik habe bei der Krisenlösung ...”
26
Sparen oder Schulden machen?
“Und plötzlich wird in der Eurozone entdeckt, dass Sparsamkeit nicht alles ist. Nachdem sich Merkel ...”
24
Gold - wie sieht es aus?
“Bloomberg hat fünf als „treffsicher“ bezeichnete Analysten nach ihrer Meinung zur Entwicklung des Goldpreises befragt. ...”
22
Newsletter KW16/12
“ Yuan aus Aufwärtsband ausgetreten Der chinesische Yuan ist aus seinem Aufwärtsband aus September 2010 (gegen Dollar) ...”
20
Yuan aus Aufwärtsband ausgetreten
“Der chinesische Yuan ist aus seinem Aufwärtsband aus September 2010 (gegen Dollar) ausgetreten und läuft ...”
19
IWF-Finanzstabilitätsbericht: Düster
“Der IWF hat am gestrigen Mittwoch seinen Finanzstabilitätsbericht (Global Financial Stability Report) vorgelegt. Er geht ...”
18
Target2-Kredite explodieren
“Nachfolgend eine aktuelle Mitteilung des ifo Instituts - brisante Entwicklung gut auf den Punkt gebracht: ...”
17
Apple – bald in die Röhre gucken?
“In die Röhre gucken? Ich meine das im doppelten Wortsinn... ...zum einen: Haben die Anleger bald ...”
16
Krisen-Modus: An!
“EZB-Ratsmitglied Klaas Knot hat Spanien als größtes Risiko im Euroraum bezeichnet. Das zuletzt (durch die ...”
12
Baltic Dry und Harpex - Frachtraten lahm
“Zu diesem Thema gibt es neuere Artikel - siehe unter Frachtraten. Der Baltic Dry Index hatte ...”
Fed-Programme: Was hat es gebracht?
“Im sechsten Monat der jüngsten Fed-Intervention, der „Operation Twist“, fragt Doug Short: Was haben die ...”
11
Zentralbanken in der Zwickmühle
“Rohstoffpreise befinden sich unter Druck. Der Druck hat sich verstärkt, seit die Fed in dem ...”
10
Osterei - die Eurokrise ist zurück
“Portugiesische Banken haben sich per Ende März 56,3 Mrd. Euro von der EZB geliehen, 18% ...”
06
Grass wird medial erledigt
“"Was gesagt werden muss" - unter diesem Titel hat Günther Grass ein Prosa-Gedicht veröffentlicht, das ...”
05
Round-up: LTRO
“„LTRO“ – die EZB hat in zwei Tranchen vor Weihnachten und Ende Februar insgesamt brutto ...”
Die Inflation lieben lernen...
“Das mediale Trommelfeuer zur Einstimmung der Deutschen auf Inflation geht weiter. Kürzlich schrieb Joachim Fels, ...”
02
ESM – eine Firewall aus Papier(-Geld)
“Der ESM ist 800 Mrd. Euro stark – so heißt es überall nach den Eurozonen-Beschlüssen ...”
01
Neues Quartal - Pullback bei Aktien?
“Der S&P 500 bleibt zum Quartalsschluss einige Punkte unter seinem jüngsten Hoch bei 1417. Hinter ...”
Mrz
27
Spanien: Zu groß, um zu fallen...
“Der im November neu ins Amt gekommene spanische Ministerpräsident Rajoy galt wie Monti in Italien ...”
26
Wo ein Weg ist, ist noch lange kein Wille
“EZB-Chef Draghi scharwenzelt um die Deutschen herum und bemüht selbst preußische Traditionen, um Ängste vor ...”
25
Newsletter KW12/12
“Ein Überblick über Artikel der zurückliegenden Woche: "TBTF", schwache Makrodaten, Dauerbrenner Verschuldung, Draghi in der ...”
24
TBTF - „Too big to fail“
“„Choosing the Road to Prosperity“ - unter diesem Titel befasst sich der Vize-Präsident der Fed ...”
23
Makrodaten zeigen Tempoverlust
“Gestern früh brachen die europäischen Aktienkurse auf breiter Front ein. Als Anlass wurde die Veröffentlichung ...”
22
LTRO: Erfolg oder nicht?
“In der Bildzeitung zieht EZB-Chef Draghi ein positives Resümee der LTROs der EZB: „Das Schlimmste ...”
21
US-Schulden-Komposition
“Nein, hier geht es nicht um Musik. Und wenn, dann wäre es ein sehr schrilles ...”
19
Interessante Parallele...
“...zwischen Google und Apple: Der Kursverlauf von Google bis November 2007 ähnelt dem jetzigen von ...”
18
Europhorie
“Die europäische Schuldenkrise scheint überwunden, jedenfalls ist das das Signal der Finanzmärkte. Der S&P 500 ...”
16
Die Preise senken!
“Unter diesem Titel stellt Prof. H.-W. Sinn, ifo-Institut, unter Bezug auf die neuesten Eurostat-Zahlen zur ...”
15
US-Dollar-Index – "bärenstark"
“Der US-Dollar-Index steht an einem wichtigen Pegel bei 80,30. Bei etwa 80,80 verläuft aktuell die ...”
Gold „im Eimer“?
“Das Krisenmetall hat aktuell Probleme. Die „Märkte“ spielen Sonnenschein, mit den jüngsten Liquiditätsmaßnahmen der EZB ...”
14
Target2 - wie es in den USA funktioniert
“Der folgende Textauszug ist dem "ifo Standpunkt 132" vom 14. März 2012 entnommen. Er befasst ...”
S&P 500 bricht über 1370 aus
“Der S&P 500 ist gestern dynamisch über 1370 ausgebrochen. In diesem Bereich der Hochs aus ...”
13
China: Kein Fest, das nicht zu Ende geht
“China hat im Februar ein massives Handelsbilanzdefizit von minus 31,5 Mrd. Dollar verbucht nach einem ...”
11
Fed - Sterilized QE
“Jon Hilsenrath schreibt im "Wall Street Journal" über eine neue Variante von "Quantitative Easing" QE, ...”
08
Round-up: Target2
“Die Debatte um Target2 wurde vor über einem Jahr angestoßen. Die hohen Target2-Salden zeigen die ...”
Draghi’s „Dicke Berta“: Merkel blamiert - Flassbeck träumt
“Die Bundesregierung in Gestalt von Frau Merkel kämpft mit der Ablehnung des direkten Ankaufs von ...”
06
Griechenland: "Harte" Pleite?
“Der Welt-Bankenverband IIF warnt, es könnte in Griechenland zu einer ungeordneten Staatspleite mit Kosten von ...”
05
Target2 kocht hoch
“In der vergangenen Woche hat Bundesbank-Präsident Weidmann in einem Brand-Brief an EZB-Chef Draghi seine Besorgnis ...”
02
LTRO - die nächste Blase kommt
“Beim zweiten LTRO haben 800 Banken und Unternehmen mit Banklizenz am vergangenen Mittwoch um fast ...”
Übernacht-Einlagen bei der EZB auf neuem Rekord
“Nach dem zweiten LTRO am Mittwoch dieser Woche sind die Übernacht-Einlagen bei der EZB auf ...”
01
Auch nach dem LTRO - Schulden
“Nachdem nun auch der LTRO über die Bühne ist, kann man sich wieder mit dem ...”
Bernanke gibt Anlass für Gewinnmitnahmen
“Kurz schien es so, als könnte der Goldpreis gestern über 1800 Dollar steigen. Doch dann ...”
Feb
28
LTRO - wir kommen!
“(Aktuell) Insgesamt haben heute 800 Banken Liquidität im Brutto-Volumen von fast 530 Mrd. Euro abgerufen. ...”
27
Herdentrieb - der "Beauty Contest" von Keynes
“John Maynard Keynes hat in seiner „General Theory“ 1936 ein Modell menschlichen (Anleger-)Verhaltens vorgestellt. Das ...”
Weltbank: "China 2030"
“Die Weltbank hat heute einen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Entwicklungsforschung des chinesischen Staatsrates ...”
24
Interbanken-Markt signalisiert "Entspannung"
“Zum Thema "Wirkungskette der Geldpolitik" (Transmissionsmechanismus der Geldpolitik) ist unter dem Titel "Inflation - zur ...”
23
Details zum griechischen Haircut
“Das Wall Street Journal hat folgenden Chart von BNP Paribas veröffentlicht, der die möglichen Abfolgen ...”
Zentralbanken: Hohe Risiken
“Die chinesische, wie auch andere asiatische Zentralbanken haben ihre Bestände an ausländischen Assets in den ...”
22
Liquiditätswunder: Dow Jones bei 13.000
“Der Dow Jones Index flirtet mit der runden Marke von 13.000. Gute Makrodaten oder was? ...”
21
Round-up: Griechenland-Bailout
“Wie kam es zu der Situation in Griechenland? Wie sind die Aussichten? Was müsste getan ...”
Griechenland-Bailout - nicht mal Sterbehilfe für das Land
“Die FAZ schreibt zum Ergebnis der jüngsten Brüsseler Beratungen: Griechenland erhält neue Finanzhilfen über 130 ...”
19
Was kann Griechenland retten?
“Griechenland verkommt unter dem Spardiktat der Troika zur Kolonie, die Griechen werden die Neger der ...”
Die Causa Wulff – auch Pattex hält nicht ewig
“Verschiedentlich wurde Ex-Bundespräsident Wulff mit dem Attribut „Pattex“ belegt – weil er so an seinem ...”
Der FAS-Redakteur - ausgejammert?
“Patrick Bernau, ein Redakteur des Wirtschafts-Ressorts der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS), hat sich verschiedentlich hervorgetan ...”
17
Die neue Kolonie: Griechen, die Neger der Eurozone
“Mit was für einem Tamtam wurde Europa aus der Taufe gehoben. „Vaterland der Vaterländer“, Träumereien ...”
16
Roboterverkäufe in 2011 über allen Erwartungen
“"Der Erfolg der weltweiten Roboterindustrie hat sich auch 2011 fortgesetzt", frohlockt IFR Präsident Dr. Shinsuke ...”
S&P 500 unter 1355/1360: Ausbruch oder Rückzug?
“Wie gut die Stimmung unter Finanzexperten ist, zeigt der jüngste ZEW-Index: Der Index steigt um ...”
15
Faber, Gross und Zulauf über Anlagen in der Krise
“Das US-Magazin Barron's hat zehn Individuen befragt, die als Börsengurus, bzw. als Legenden bezeichnet werden, ...”
14
Miese Spiele am Olymp
“Da kommt Griechenland mit gefälschten Zahlen in die Eurozone. Tatkräftig mitgeholfen hat eine gewisse Investmentbank. ...”
13
Griechenland "gerettet" - weiter im Bullen-Takt?
“Das griechische Parlament hat gestern dem Spardiktat der Troika zugestimmt und damit die entscheidende Hürde ...”
10
EZB: Frankfurter Müllschlucker
“Die Zinsen im Euroraum bleiben auf dem Rekordtief von 1,0%. Das hat die EZB gestern ...”
08
Sentiment der Kleinanleger - ein Kontraindikator?
“Die FAZ berichtet über das Sentiment am Aktienmarkt anhand von Daten des Verbands der amerikanischen ...”
Flossbach und von Storch über Euro und Inflation
“Das Handelsblatt hat die Vermögensverwalter Bert Flossbach und Kurt von Storch dazu befragt, warum das ...”
07
Von Minsky zu Keynes
“Nach Minsky durchläuft das Kreditsystem stets die Stufen „hedge”, „securitised ”, „Ponzi”, schreibt Bill Gross ...”
06
US-Arbeitsmarkt: Kein Anlass zum Jubel
“2012 ist US-Präsidentschaftswahljahr. Da schießen die Statistiker aus allen Rohren. Gerade bei den Arbeitsmarktdaten. Am zurückliegenden ...”
05
Newsletter KW5/12
“Griechenland ist pleite, Europa schlittert in die Rezession, der IWF reduziert die Wachstumsprognosen. Aber die ...”
Die dunkle Seite von Apple
“Kennen Sie Foxconn Technology? Das taiwanesische Unternehmen ist Chinas größter Exporteur und beschäftigt 1,2 Millionen ...”
03
Neues von der Schuldenkrise
“Der griechische Finanzminister will die EZB am Schuldenschnitt für sein Land beteiligen und ruft auch ...”
02
Aktien: Wie isses denn so?
“(Ergänzt am 3.2.2012) Griechenland ist pleite, Europa schlittert in die Rezession, der IWF reduziert die Wachstumsprognosen. ...”
01
"Lehman-Brothers wird sich in Europa nicht wiederholen"
“Neuer Optimismus bei den Wirtschafts-Führern – auf dem World Economic Forum in Davos heißt es: ...”
Jan
31
Beim nächsten LTRO geht es zur Sache
“Europäische Banken wollen beim nächsten LTRO der EZB am 29. Februar richtig zuschlagen. Die FT ...”
Post-Chef Appel: Höhere Steuern für Spitzenverdiener
“Post-Chef Frank Appel im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Nachfolgend einige Passagen, die sich ...”
30
Target2: Reallokation aller schlechten Risiken beim Eurosystem
“In einem Artikel „Anmerkungen zum Target2-Streit“ befasste sich Prof. Dr. Stefan Homburg, Direktor des Instituts ...”
29
Das Inflationsziel der Fed - bald neues QE-Programm?
“Die erste Vorabschätzung der US-BIP für das vierte Quartal 2011 kam am zurückliegenden Freitag mit ...”
27
BIP-Entwicklung der USA enttäuscht
“Die erste Vorabschätzung der US-BIP für das vierte Quartal 2011 kam mit annualisiert plus 2,8% ...”
26
Obamas historische Rede
“US-Präsident Obama hat gestern Abend wieder eine der regulären Jahresanfangs-Reden zur Lage der Nation gehalten. ...”
Fed: Billiges Geld bis Ende 2014
“Das Kommunique der gestern zu Ende gegangenen FOMC-Sitzung der Fed beinhaltet die Zusicherung, die Zinsen ...”
25
IWF-Wirtschaftsausblick: Hohe Risiken
“Der aktuelle Ausblick des IWF ("World Economic Outlook (Update)") sieht die Weltwirtschaft in einer gefährlichen ...”
24
Lachnummer Fiskalpakt
“Es war nicht anders zu erwarten. Der Anfang Dezember auf dem xten EU-Krisengipfel beschlossene europäische ...”
23
Irrationaler Überschwang
“Irrationaler Überschwang – „irrational exuberance“. Dieses Wort prägte Alan Greenspan, Vorgänger von Bernanke auf dem ...”
Krimi in Athen
“Griechenland: Die Verhandlungen über den Haircut bei griechischen Bonds ziehen sich in die Länge. Zwischenzeitlich ...”
22
Aufschwung 2012?
“Die Eurokrise verschwindet allmählich aus dem Fokus, nachdem die EZB durch ihre Liquiditätsspritze vor Weihnachten ...”
19
EZB: Über-Nacht-Einlagen fallen nach Rekord-Hoch
“Die Über-Nacht-Einlagen der Banken bei der EZB sind in der vergangenen Nacht förmlich kollabiert. Die ...”
17
China: Der Wachstumsmotor läuft langsamer
“Das Wirtschaftswachstum in China ist gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,9% gestiegen. Das ist der schwächste ...”
16
„I had a dream“
“Heute ist in den USA Feiertag. Mit dem „Martin Luther King Day“ soll des Geburtstags ...”
Kreditrating: Eurozone auf dem Weg zu "Junk"?
“Die Abstufung des Kreditratings von neun Eurozonen-Ländern durch die Rating-Agentur Standard & Poors sorgte am ...”
15
Wege aus der Schuldenkrise
“Am zurückliegenden Freitag hat die Rating-Agentur Standard & Poors das Kreditrating von neun europäischen Ländern ...”
13
Frachtraten: Baltic Dry und Harpex tief
“Vorbemerkung: Zu diesem Thema existieren neuere Artikel - bitte suchen Sie nach "Baltic Dry"! Die beiden ...”
12
Eurozone nach Bond-Auktionen und EZB
“Das hoch verschuldete Italien hat neue Kredite über 8,5 Mrd. Euro aufgenommen und muss dafür ...”
11
Eurokrise: Fast nur schlechte Nachrichten
“Zuerst die gute Nachricht von der europäischen Schuldenfront: Die Ratingagentur Fitch sieht Frankreichs Top-Bonität entgegen ...”
10
Rohstoffe wieder "in"?
“Der Handelsbilanzüberschuss Chinas ist im Dezember überraschend kräftig angestiegen. Das Importwachstum hat sich deutlich verlangsamt, ...”
09
Wulff...
“Bundespräsident Wulff wird vom Handelsblatt mittlerweile als Pattex-Präsident bezeichnet. Pattex klebt ja bekanntlich fast alles, ...”
06
US-Arbeitsmarktdaten positiv
“Heute wurden die US-Arbeitsmarktdaten für Dezember gemeldet. Es wurden 200.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Es muss ...”
Gold - Boden gebildet?
“Gold hat sich in den zurückliegenden Tagen deutlich erholt. Zum Jahresende hatte es knapp eine ...”
Gute Nacht, Griechenland
“Καληνύχτα, Ελλάδα - Gute Nacht, Griechenland (so zumindest die Übersetzung bei Google - ich kann ...”
05
Buenas Noches, Espana
“„PIIGS“ – das „S“ steht für Spanien. Jedem, der schon einmal in Spanien war, wird ...”
02
Das war 2011
“Der S&P 500 beschließt das Jahr 2011 mit minus 0,04 Punkten (oder -0,003%). Der NDX ...”
2011
Dez
30
Newsletter KW52/11
“Zum Jahreswechsel ein Überblick über zuletzt erschienene Artikel.  Alle Gute für 2012!   Der Anthropologe David Graeber ...”
Amargi - die Geschichte der Verschuldung
“„Amargi“ – für den Anthropologen David Graeber ist das das erste, in irgendeiner Sprache überlieferte ...”
24
Weihnachten 2011
“Meine "Weihnachtsansprache" ist nur kurz. Ich hänge mich an einem Satz in der Erklärung von Bundespräsident ...”
22
Schweiz: Geldbasis verfünffacht
“Die Schweizerische Nationalbank SNB hat die Geldbasis seit Herbst 2008 mehr als verfünffacht. Die Fed ...”
21
EZB betreibt Staatsfinanzierung - indirekt
“Die Banken des Euroraums haben sich heute bei der EZB mit reichlich Liquidität eingedeckt: 523 ...”
20
ifo Geschäftsklima aufgehellt
“Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember weiter verbessert, nachdem ...”
Halbleiterindustrie - Aussichten für 2012
“Der Halbleiterindustrie kommt eine Schlüsselrolle im aktuellen, von der Elektronik getriebenen Kondratieff-Zyklus zu. Manche sehen ...”
19
MF-Global-Kollaps legt Systemrisiken offen
“Barry Ritholtz, US-Blogger (The Big Picture), hat sich mit der Pleite von MF Global beschäftigt. ...”
Bricht China zusammen?
“Diese Frage stellt Paul Krugman in seinem Blog in der New York Times. In China braut ...”
17
EU und Inflation - Krugman und die Austrians
“Erst war Ende Oktober der EU-Gipfel, der die EFSF-Hebelei beschloss. Die Tinte unter den Beschlüssen ...”
16
Feldstein: Das kostspielige Experiment des Euro ist gescheitert
“Martin Feldstein, bekannter Harvard-Professor und langjähriger Chef des National Bureau of Economic Research, hat kürzlich ...”
15
Schlechte Aussichten?
“Die Enttäuschung über das Ergebnis des EU-Gipfels hält an, mehr noch die Enttäuschung darüber, dass ...”
13
Staaten: Schulden ohne Ende - auch 2012
“Nach dem “Economic Outlook No 90″ vom November 2011 der OECD zeigt sich die Situation ...”
Die Bogenberger Erklärung
“Roland Berger, Vorsitzender der ifo-Freundesgesellschaft, und Hans-Werner Sinn, Vorsitzender des Münchener ifo-Instituts, hatten Bundeskanzlerin Merkel ...”
12
Stimmen nach dem EU-Gipfel
“Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) schreibt: "Wäre nicht die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, fände der ...”
10
Nach dem EU-Gipfel - EZB am Zuge
“Die 17 Mitgliedsländer der Eurozone und sechs weitere EU-Länder wollen sich zu einer Fiskalunion umbauen. ...”
09
EU: Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach?
“Die 17 Mitgliedsländer der Eurozone und sechs weitere EU-Länder wollen sich zu einer Fiskalunion umbauen. ...”
08
EZB senkt Leitzins, enttäuscht hoch fliegende Erwartungen
“Die EZB senkt heute den Leitzins um 0,25 auf 1%, und damit auf das Krisentief. ...”
DeuBa-Chefvolkswirt zur Euro-Schuldenkrise
“Dr. Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter von Deutsche Bank Research, im ...”
07
Rating - wen juckt es?
“Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat vor zwei Tagen für Deutschland, Frankreich und andere Euro-Länder ...”
06
Der sechs-Punkte-Plan von Merkel und Sarkozy
“Gestern stellte das Gespann Merkel und Sarkozy in Paris ein sechs-Punkte-Programm vor, um die Eurozone ...”
05
Die Woche der Entscheidung
“Was für ein Feuerwerk! Nachdem die amerikanischen und europäischen Aktienmärkte am zurückliegenden Montag bereits kräftig ...”
04
Merkels Marathon
“Bundeskanzlerin Merkel gab am zurückliegenden Freitag im Bundestag (mal wieder) eine Regierungserklärung zur Schuldenkrise der ...”
02
Gartner: Halbleiter-Equipment kontrahiert in 2012
“Die Marktforscher von Gartner rechnen für 2012 mit einem Rückgang der Investitionen in Halbleiter-Equipment um ...”
01
Eurozone: Noch zehn Tage?
“Die Fed, die EZB und andere Zentralbanken haben gestern in einer konzertierten Aktion durch die ...”
Nov
30
Morgen keine Aktien mehr?
“Der DAX explodiert über 6.000 Punkte, als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Der November ...”
29
Eurozone – von Anfang an daneben
“Hier folgt eine Konkretisierung des Artikels "Eurokrise - Politik kontra Markt", der den Geburtsfehler der ...”
28
Black Friday und US-Makrodaten
“Der US-Einzelhandel hat über das zurückliegende Wochenende nach „Thanksgiving“ 52,4 Mrd. Dollar umgesetzt – 16% ...”
27
Nikolaus, hol die Bazooka raus
“Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Drei Tage später soll auf einem erneuten Gipfeltreffen der Eurozone ...”
26
Newsletter KW47/11
“Die "Märkte" orientieren sich auf den 9. Dezember hin. An diesem Tag soll ein Gipfeltreffen ...”
25
Gold – Hausse vorbei?
“Seit Mitte 2001 kannte Gold übergeordnet nur eine Richtung – aufwärts. Mitte 2005 schaltete Gold ...”
24
Dollar-Index bricht aus
“Der Dollar-Index ist gestern über 78,40 gestiegen. In den fünf Tagen zuvor war dieser Pegel ...”
23
Griechenland...
“"Explosiv", "galoppierend" – so kommentierten griechische Medien gestern die Mitteilung des Griechischen Rechnungshofs, dass die ...”
22
Deutschland angesteckt?
“Ende vergangener Woche schreckte eine Meldung auf, asiatische "real-money" Investoren trennten sich in großem Stil ...”
21
Eurobonds – nein danke!
“Die EU-Kommission will am Mittwoch konkrete Vorschläge zur Einführung von Eurobonds vorstellen. In einem Papier ...”
20
EZB will nicht so wie Krugman will
“Am Mittwoch der kommenden Woche, einen Tag vor „Thanksgiving“, muss das sogenannte Super-Komitee des US-Kongresses ...”
18
Korrelationen
“Korrelationen zwischen Kursverläufen, wie auch zwischen Makrodaten sind manchmal gute Hilfsmittel. Als reine statistische Verfahren ...”
Staaten mit starken Goldkäufen
“Laut Bericht des World Gold Council (WGC) haben Zentralbanken im 3. Quartal ihre Goldkäufe mehr ...”
17
Inflationserwartungen sinken
“Die Kurse für „Inflation linked EuroBonds“ stürzen seit Mitte August ab, zuletzt sind sie in ...”
16
Eurozone: Krise erreicht Kern-Europa
“Gestern sind die Rentenmärkte Belgiens, Frankreichs, Österreichs, Finnlands und der Niederlande unter deutlichen Druck geraten. ...”
15
Target2-Salden
“Die Banque der France meldet für September einen negativen Target2-Saldo von fast 98 Mrd. Euro ...”
14
Immer wieder Goldman
“Goldman Sachs ist mit der Politik eng verflochten – und das nicht erst seit der ...”
13
Griechenland – Italien – Frankreich? Oder wird jetzt alles gut?
“Am Donnerstag schreckte Standard & Poor’s die „Märkte“ auf: Die Rating-Agentur verschickte eine Email, die ...”
08
CDS für Italien so hoch wie für Griechenland im April 2010
“Die Zinsen für zehnjährige italienische Bonds steigen auch zu Wochenbeginn deutlich weiter an - bis ...”
06
Von Griechenland nach Italien: Jetzt geht es an das Tafelsilber
“Die Regierungen von Frankreich und Deutschland planen nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, die ...”
03
Der jammernde FAS-Redakteur und Herr Papandreou
“Patrick Bernau, Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, hat vor etwas mehr als einem Jahr ...”
Okt
27
Frachtraten im Oktober 2011
“Hierzu gibt es neuere Artikel - siehe unter Frachtraten Diese Nachricht bezieht sich auf diese und ...”
Eurozonen-Gipfel fasst die erwarteten Beschlüsse
“Der EU-Gipfel hat folgendes beschlossen (teilweise aus der FAZ): Griechenland bekommt einen freiwilligen nominalen Schuldenschnitt in ...”
26
"Politik zerstört durch Rechtsbrüche Vertrauen in den Euro"
“In einem Gastbeitrag für die gestrige FAZ kritisiert der Finanzrechtsexperte Prof. Helmut Siekmann die Vorschläge ...”
25
Der nächste Wackelkandidat - Italien
“Was für ein (Ge-)Jammer! Merkel braucht für jede Zusage von Rettungsgeld für notleidende Eurozonen-Mitglieder die ...”
20
"Märkte" an Brüssel: Hebel her oder wir fallen um!
“Die „Märkte“ sind geprägt vom auf und ab der Gerüchte: EFSF-Hebel hoch – Aktien steigen; ...”
George Soros - Europas Pfad durchs Minenfeld
“In der vergangenen Woche haben sich zahlreiche europäische Persönlichkeiten in einem offenen Brief an die ...”
19
Roubini: EFSF-Ausweitung oder Crash
“Nouriel Roubini, der, der den offenen Ausbruch der Finanzkrise im Herbst 2008 und ihre Ursachen ...”
99 Prozent
“Unter der Parole „Wir sind 99 Prozent“ demonstriert die „Occupy Wall Street“-Bewegung seit Wochen in ...”
17
Euro-Krise gelöst?
“Die G20 haben am zurückliegenden Wochenende den Druck auf die Euro-Länder erhöht, sie erwarten vom ...”
15
S&P 500 in der Entscheidungsphase
“Im heutigen Newsletter mal kein Wort zur Schuldenkrise... Der S&P 500 hat gestern die eminent wichtige ...”
12
Schlechte Stimmung gut für Aktienbullen?
“Wir werten täglich den Verlauf des VIX und des „total PCR“, bzw. die daraus ableitete ...”
09
Euro-Krise: Politik kontra Markt
“Warum stehen europäische Banken drei Jahre nach dem offenen Ausbruch der Kreditkrise vor der nächsten ...”
06
Industrie: Der Optimismus schwindet
“Die Halbleiter-Branche hat nach Einschätzung der Marktforscher von Gartner „besorgniserregend“ hohe Lagerbestände – vor allem ...”
Hurra! Die Banken werden gerettet
“Und „plötzlich“ ist die Finanzkrise wieder da. Drei Jahre ist es her, dass im Gefolge ...”
04
EFSF und der CDO-Hebel
“Der griechische Naturwissenschaftler und Ingenieur Archimedes hat vor mehr als 2000 Jahren gesagt: „Gebt mir ...”
Sep
30
Nach dem Window-Dressing zum Quartalsende
“Mancher hatte über das zurückliegende Wochenende eine „stimulierende“ Nachricht aus New York erwartet. Schließlich hatten ...”
27
„Mehr Europa lässt das Grundgesetz kaum zu“
“Auszüge aus einem Interview der FAZ/FAS mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Vosskuhle, vom 25.9.11. (...) Konkret ...”
26
Vor den Quartalszahlen für Q3/2011
“Inmitten zunehmender Befürchtungen hinsichtlich einer Rezession galten die zu erwartenden Unternehmensgewinne immer noch einer der ...”
23
Warten auf etwas „Großes“
“Die „Märkte“ haben (schon lange) kein Vertrauen mehr in die europäische Politik, hinsichtlich der US-Politik ...”
22
Die Fed hat gesprochen
“Im Fed-Kommunique zur FOMC-Sitzung, die gestern Abend zu Ende ging, ist von "significant downside risks" ...”
21
IWF mit düsteren Aussichten
“Der IWF hält nach seinem gestern veröffentlichten Weltwirtschaftsausblick eine nachhaltige Krise für möglich. Nach Untersuchungen ...”
20
Frankreich - Metallkäufe gegen bar verboten
“Dieser Tage bekam ich (elektronische) Post aus Frankreich. Der Verfasser machte mich auf folgenden interessanten ...”
Bundesbank gegen Transferunion - China für den Dollar
“Bundesbank-Präsident Weidmann bekräftigte gestern im Haushaltsausschuss des Bundestags seine Warnung vor einer Transferunion. Er kritisierte ...”
18
Vor Fed-Sitzung und Quartalssaison
“Jeder weiß, dass Griechenland pleite ist. Nach Credit Default Swaps liegt die Wahrscheinlichkeit einer Pleite ...”
15
Griechenland-Pleite - ein Gedanke
“Am Freitag dieser Woche, also morgen, kommen die Finanzminister der Eurozone mit ihrem US-Kollegen Geithner ...”
14
Gold - kurzfristige Entscheidung
“Wie geht es mit Gold weiter? Hierzu Ausführungen von Colin Twiggs, Incrediblecharts: Gold steigt seit mehr ...”
12
Eurobonds verfassungswidrig?
“Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 7. September hinsichtlich der Griechenland-Hilfen erklärt diese Hilfen aus dem ...”
09
Nächste Abwärtswelle?
“Am kommenden Sonntag ist mal wieder ein Jahrestag. Vor zehn Jahren gab es den Anschlag ...”
08
S&P 500 – mögliche mittelfristige Szenarien
“Welche Szenarien zeichnen sich beim weltweit richtungsweisenden Aktienindex S&P 500 ab? Die Seitwärtsbewegung: Im Index liegen ...”
06
Let’s twist again
“Fed-Chef Bernanke hatte kürzlich in „Jackson Hole“ Bezug genommen auf eine „Operation Twist“, die die ...”
05
Nach den Arbeitsmarktdaten - die Fed mit "Operation Twist"?
“Die schwachen Arbeitsmarktdaten in den USA vom vergangenen Freitag heizen die Sorgen hinsichtlich einer Rezession ...”
02
Von Griechenland zum Ermächtigungsgesetz
“Griechenland verfehlt offenbar das Defizitziel. Grund sei nach Ansicht der Prüfer von IWF, EU und ...”
01
Roboter - neuer Spitzenwert in 2011
“Nach einer Studie der IFR (International Federation of Robotics) mit dem Titel "World Robotics 2011-Industrieroboter" ...”
Frachtraten - Ein Update
“Hierzu gibt es neuere Artikel - siehe unter Frachtraten Es gilt nach wie vor: Steigen die ...”
Aug
31
Omen für die Arbeitsmarktdaten am Freitag
“Nach Challenger-Report gingen die Entlassungsankündigungen im Aug auf 51.114 zurück (Jul: 66.414). Im Jahresvergleich: Aug ...”
30
Urlaub in Griechenland
“Eurointelligence verweist auf Jean Quatremer, Korrespondent von Libération und Coulisses de Bruxelles Blogger: Er hat ...”
Gold-Reserven
“ Rang Land Gold- Reserven (in t) Anteil an Welt- Reserven (%) Wert (Mrd. Euro) Wert (Mrd. ...”
27
Jahrestage
“Wie jedes Jahr kamen die Zentralbanker und Spitzenökonomen auch dieses Jahr wieder im amerikanischen Jackson ...”
25
Vor 40 Jahren endete "Bretton Woods"
“Vor gut 40 Jahren, im Jahre 1971, brach mit der Auflösung der Verträge von Bretton ...”
23
Konservative Kritik
“Bekannte konservative Personen melden sich zunehmend kritisch zu Wort und hinterfragen die Folgen von Globalisierung, ...”
19
Aktien proben Weltuntergang
“Gestern fielen US- und insbesondere europäische Aktien wieder massiv. Am Vortag waren die großen US-Indices ...”
Inflation als Konjunkturstütze – kommt neues QE-Programm?
“Jetzt sind die neuen Inflationsdaten für die USA heraus: Nachdem PPI und CPI im Juni ...”
18
Realitätscheck US-Wirtschaft August 2011
“Wo steht die US-Wirtschaft? Ein Realitätscheck soll helfen, die Frage zu beantworten. Der "Diffusionsindex" aus Industrieproduktion, ...”
12
Nullzins bis St. Nimmerlein beflügelt
“Wie zur Bestätigung des drastischen Aktienkursverfalls der zurückliegenden Tage, zeichnete die Fed auf ihrer FOMC-Sitzung ...”
Auftrags-Minus bei der deutschen Elektroindustrie
“Erstmals sei eineinhalb Jahren verzeichnet die deutsche Elektroindustrie einen Auftragsrückgang. Die Bestellungen lagen im Juni ...”
10
Fed: Nullzins bis St. Nimmerlein
“Kurzkommentar nach dem Kommunique zur gestrigen FOMC-Sitzung: Die Fed revidiert ihre Wachstumsaussichten nach unten und zeichnet ...”
08
Bonitäts-Abstufung der USA: Bedeutungslos und folgenschwer
“Nachfolgend Auszüge aus dem August-Newsletter von Absolute Return Partners. Er befasst sich im ersten Teil ...”
Schuldenkrise - Akt drei
“Mit der Lehman-Pleite Mitte September 2008 begann der erste Akt der Schuldenkrise. Die Schuldenblase platzte, ...”
05
USA – United States of Absurdistan
“Anlässlich des zurückliegenden „Sommertheaters“ um die Erhöhung der Verschuldungsobergrenze der USA ein Blick über den ...”
Jul
08
Eine spannende Woche
“Nach zwei, drei Makrodaten mit (leicht bis mäßig) positiven Überraschungen waren die Bullen über eine ...”
04
Dreist
“Die deutsche Regierungskoalition ist offenbar der Meinung, der deutsche Steuerzahler sei mittlerweile vollkommen verblödet. Da ...”
02
Gewonnen - Ouzo für alle!
“Griechenland ist (mal wieder) gerettet. Das griechische Parlament beschloss Mitte der Woche ein Sparpaket, das ...”
Jun
29
Brady für Griechenland?
“Zu Wochenbeginn wurde ein Vorschlag zur „freiwilligen“ Beteiligung von Banken bekannt. Er wurde von der ...”
28
Was Ihr wollt - Worte zur Griechenlandkrise
“George Soros, Großinvestor und Präsident von Soros Fund Management : „Seien wir mal ehrlich: Wir ...”
27
Dollar-Index: Quo vadis?
“Der US_Dollar-Index gibt den Wert des Dollar gegenüber einem Währungskorb wider, der sich aus sechs ...”
24
Chaos an den Märkten
“„Die Erholung verläuft frustrierend langsam”, so fasste US-Notenbank-Chef Bernanke den Ausblick auf die Konjunktur ...”
23
Das Schlimmste ist die Gleichgültigkeit
“ Vor einigen Wochen ist bei Ullstein die deutsche Übersetzung von Stéphane Hessels schmalem Bändchen "Indignez-vous" ...”
20
Wochenrückblick
“In der Erklärung von vier FDP-Abgeordneten zur Abstimmung über die erneute Griechenland-Rettung im Bundestag am ...”
16
Stagflation?
“Die aktuellen Inflationsdaten für Mai zeigen ein weiterhin "ungesundes" Gesamtbild (siehe Chart!). Der PPI (Jahresrate 6,3 ...”
15
Chronologie des Wortbruchs
“In der Erklärung von vier FDP-Abgeordneten (Quelle siehe hier) zur Abstimmung über die erneute Griechenland-Rettung ...”
Widersprüche in Berlin
“Dieser Tage kommen aus den Partei-Reihen der Regierungskoalition kritische Töne zu fortgesetzten Hilfen für Griechenland ...”
10
Abschied von Wachstumsillusionen
“Nach einer nicht unerwarteten technischen Reaktion gestern, scheinen die Aktienmärkte heute schon nicht mehr daran ...”
Chip-Lager nehmen zu
“Der Lagerbestand von Halbleitern (mit Ausnahme von DRAMs) hat im ersten Quartal 2011 eine Reichweite ...”
09
Von „Diogenes in der Tonne“ zum Fass ohne Boden
“Am 5. Juli wird es interessant: Das Bundesverfassungsgericht wird an diesem Tag über die Klagen ...”
07
US-Makrodaten mit deutlichem Tempoverlust
“Die zuletzt veröffentlichten US-Makrodaten sind im allgemeinen schlechter ausgefallen als erwartet. Wichtiger, sie zeigen allesamt ...”
06
Kreative „Troika“ in Athen
“Die „Troika“, bestehend aus Vertretern von IWF, EZB und EU, hat nach kreativer Prüfung festgestellt, ...”
02
Energie - vom AKW zum Smart Grid
“Die Energiegewinnung spielt eine zentrale Rolle in unserer Wirtschaft. Auch angesichts der Klimaproblematik ist es ...”
Mai
31
VWL-Professoren über Europas Schuldenkrise
“Die deutsche akademische Volkswirtschaftslehre hat sich gegen die vorgesehenen Beschlüsse der EU zum ESM positioniert. ...”
30
29. Juni
“Aktueller Vorspann (31.5.11 8:55): Deutschland scheint zu Zugeständnissen bei einem Rettungspaket für Griechenland bereit. Das ...”
29
Was wird, wenn QE2 zur Jahresmitte ausläuft?
“QE2, quantitative easing, die mengenmäßige Lockerung der (US-)Geldpolitik, startete Anfang Nov 2010. Das Programm sieht ...”
24
Ihre Meinung zählt
“An jedem Artikel ist jetzt eine schnelle Bewertungsmöglichkeit angehängt. Beim Darüberfahren mit der Maus kann ...”
20
Productronic: Ende der Bergfahrt nicht in Sicht
“Die im VDMA- Fachverband Productronic zusammengeschlossenen Unternehmen rechnen mit einem Umsatzzuwachs von 20 % in ...”
19
Griechenland: Möglichkeiten der Umschuldung
“Gegenwärtig ist „Reprofiling“ in aller Munde, eine Möglichkeit der Umschuldung. Welche stehen insgesamt zur Wahl? ...”
18
Robotik und Automation: Starke Entwicklung
“Der VDMA sieht für die im Fachbereich Robotik und Automation zusammengefassten Branchen für 2011 ein ...”
Starke Elektronik in 2011 über Vorkrisenniveau
“Der deutsche Markt für Leiterplatten wird 2011 um über sieben Prozent auf knapp 1,4 Mrd. ...”
Schulden-Nummer: Lachen oder Weinen oder...?
“Am Montag dieser Woche trafen sich die Finanzminister der Euro-Zone (wieder mal) in Brüssel (wieder ...”
16
Globale Aktienmarkt-Kapitalisierung nahe Allzeit-Hoch
“Die World Federation of Exchanges hat Daten zur Entwicklung der globalen Aktienmärkte veröffentlicht. Die Organisation ...”
15
"Ungesunde" Inflation
“In der zurückliegenden Woche sind die April-Werte für PPI und CPI veröffentlicht worden. Der PPI ...”
11
Liquiditätsflut hält an
“Im April sind die "total reserves" des US-Bankensystems abermals kräftig gestiegen (siehe Chart!). Wäre das ein ...”
09
Frachtraten im Mai 2011: Baltic Dry und Harpex
“Der Baltic Dry Index hat seine seit Mai/Juni 2008 valide Abwärtslinie gebrochen. Eine Trendumkehr würde ...”
07
Rohstoff-Crash - Hintergründe und Ansteckungsgefahr für Aktien
“Nachdem jeder und seine Schwiegermutter in Silber „diversifiziert“ hatte, kam es, wie es kommen musste. ...”
06
Staaten: Schulden ohne Ende
“Eine aktualisierte Übersicht für 2012 finden Sie hier! Nach dem "Economic Outlook No 88" vom Dez ...”
04
Blog-Einträge im pdf-Format
“Am Ende eines jeden Artikels finden Sie ab sofort den pdf-Icon. Mit einem Click hierauf ...”
Vor den US-Arbeitsmarktdaten
“Am Freitag dieser Woche werden die US-Arbeitsmarktdaten für April verkündet. Analysten erwarten im Konsens 198.000 ...”
02
Gold - Ende der Hausse nahe?
“Ich untersuche im folgenden die hauptsächlichen, längerfristigen Einflussfaktoren für die Goldpreisentwicklung. Wie bei allen langfristigen ...”
Apr
22
Quartalssaison: Gewinn und KGV im S&P 500
“Die Gewinne im S&P 500 ("12-month, as reported earnings", "inflation-adjusted"; http://www.multpl.com/s-p-500-earnings/) sind von ihrer Spitze ...”
20
Aktien - zu bullisch?
“Aktien brechen heute massiv aus. Sie hatten sich gestern schon mit geringer Dynamik an/über die ...”
Endgame
“Ich kenne die regelmäßigen Kommentare von John Mauldin seit vielen Jahren. Jetzt hat er (wieder) ...”
16
Quartalssaison und Inflation
“In den vergangenen Tagen gingen Aktien auf (moderate) Tauchstation. Als Anlass wurde angeben, dass die ...”
13
Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf die globale Lieferkette
“Die japanische Regierung hat den AKW-Störfall nun in die höchste Stufe einordnet und damit als ...”
08
Währungen - Carry-Trades - bullische Stärke
“Der Euro ist gegen Dollar heute auf den höchsten Stand seit Januar 2010 gestiegen. Als ...”
07
Yen-Carry-Trades bestimmen das Währungsbild
“(Aus dem Marktstatus vom 6. Apr 2011) Yen-Carry-Trades bestimmen das Währungsbild. Für morgen wird erwartet, dass ...”
04
Nach den Arbeitsmarktdaten
“Die Zahl der Arbeitsplätze ist in den USA mit 216.000 im Mrz etwas stärker gestiegen ...”
01
Bullen – die nächste Welle?
“Die Aktienmärkte haben sich sehr stark vom Einbruch in Zusammenhang mit der mehrfachen Katastrophe in ...”
Mrz
31
Vor den US-Arbeitsmarktdaten
“Am Freitag gibt es die US-Arbeitsmarktdaten für März. Zwei Vorberichte können die Erwartungen etwas stärker ...”
26
Der neue Blog auf TimePatternAnalysis
“Es wurde Zeit - die Unterseiten "Texte" und "Diskussionsforum" werden im Blog hier zusammengeführt. Alle ...”
25
Die EU wird zur Transfer-Union
“Schlagzeile im Internet: „Merkel beteiligt sich an Euro-Rettung“ – als ich die las, freute ich ...”
24
Und weiter in der Euro-Schuldenkrise
“Nachdem das Parlament Portugals gestern das verschärfte Sparprogramm zurückgewiesen hat, erklärte Ministerpräsident Socrates seinen ...”
Reaktion der Finanzmärkte nicht immer "logisch"?
“Die Auswirkung bestimmter Ereignisse auf die Finanzmärkte ist manchmal schwierig einzuschätzen. Scheinbar reagieren sie dann ...”
18
Nah-Ost, Japan, Atom-Katastrophe - da kommt viel zusammen
“Die Katastrophe in Japan hat die Welt durchgerüttelt und über Zehntausende unsagbares Leid gebracht. ...”
11
Das Schneeballsystem der Fed - was kommt nach QE2?
“Der Total Return Fonds von Pimco, weltgrößter Anleihe-Fonds, hat seine Bestände an US-Treasuries auf ...”
10
Pimco-Fonds hat alle US-Treasuries verkauft
“Der Total Return Fonds von Pimco, weltgrößter Anleihe-Fonds, hat seine Bestände an US-Treasuries auf Null ...”
09
Korrelation S&P 500 vs Oil Brent
“Die Korrelation S&P 500 vs Oil Brent in einem gleitenden 22-Handelstage-Fenster ist aktuell gerade signifikant ...”
08
Der neue Banken-Stresstest
“Die Europäische Bankenaufsicht EBA hat die Szenarien für den zweiten Banken-Stresstest zusammengestellt. Am 18. März ...”
Feb
27
Verdeckte PIIGS-Subventionen durch die EZB
“Die EZB hat die Banken der europäischen Schuldenstaaten länger und stärker mit günstigen Krediten gestützt ...”
25
KGV im S&P 500
“Nachdem die Quartalssaison nun zu Ende geht, zeigt sich das KGV im S&P 500 bei ...”
25. Februar 2011: Bullen stark genug?
“Die Aktienindices in den entwickelten Industrieländern werden seit September 2010 angetrieben durch die "alles-wird-gut"-Zuversicht, ...”
22
Euro-Schulden-Thema kocht weiter
“Noch-Bundesbank-Chef Weber kritisiert das (blinde) Vertrauen in die Finanzreformen der Eurozone. Eckpunkte der Europäischen Währungsunion ...”
Guttenberg: Von Doktoren und Vorbildern
“Ich habe gezögert, ob ich hier etwas zum "Fall Guttenberg" veröffentlichen soll. Schließlich geht es ...”
16
ESM - Europes Strategical Muddle
“Die Verhandlungen über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) geraten immer mehr zu einem Gewurschtel, einem englischen ...”
13
Ausgewebert
“Jetzt ist es offiziell - Bundesbankpräsident Weber tritt nicht an als Kanadidat für die Nachfolge ...”
11
Wo stehen wir im Konjunkturzyklus?
“(30.8.12) Hinweis: Eine aktualisierte Analyse zum Thema finden Sie hier. Entwerfen wir zunächst ein idealisiertes Bild. ...”
04
Inflation - Sein oder Schein?
“Seit Jahresbeginn wird in der Presse das Thema "Inflation" breit diskutiert - anekdotische Hinweise ...”
Jan
30
US-BIP - gut oder schlecht?
“Das reale BIP hat schlussendlich im zurückliegenden Quartal ein neues Allzeithoch erreicht. Die in der ...”
28
US-BIP in Q4/2010
“Das reale BIP der USA ist in einer ersten Vorabschätzung annualisiert um 3,2 % angestiegen ...”
26
Vor FOMC: Euro (noch) fest
“Fundamentale Basis der scharfen Aufwärtsbewegung bei Euro/Dollar war einerseits das politische Geschehen (vorheriger Forum-Eintrag: EFSF_Emission ...”
EFSF-Emission neunfach überzeichnet
“Der europäische Rettungsfonds (European Financial Stability Facility - EFSF) hat mit der Platzierung von eigenen ...”
21
Die Hypothek von 2010
“Was macht der geneigte Börsianer zu Jahresanfang? Er blickt nach vorne. Zuvor aber der ...”
2010
Dez
12
Eurobond - der sicherste Weg in die Pleite
“In der kommenden Woche sollen auf einem EU-Gipfel entscheidende Weichen für den langfristigen Schutz ...”
04
Schuldenkrise? Bei uns nicht!
“Bullische Analysten in den USA hoffen schon seit einiger Zeit darauf, dass die Finanzmärkte ...”
Nov
26
Lüge und Rechtsbruch - Bullische Stärke oder Ignoranz
“Vor einigen Monaten wurden die europäischen Banken mit viel Tam-Tam einem Stresstest unterzogen. Nur ...”
20
Am Dollar hängt es
“Der G20-Gipfel in Korea ist ohne greifbare Konsequenzen zu Ende gegangen. Der IWF soll ...”
07
Erinnern Sie sich noch an LTCM?
“LTCM, ausgeschrieben Long-Term Capital Management, war ein Hedge-Fonds. 1994 gegründet, mit zwei Wirtschafts-Nobelpreisträgern als ...”
06
QE2 ohne nachhaltigen Inflationseffekt
“6. November 2010: Die Fed will die Inflation ankurbeln - sagt sie. Das wird ihr mit ...”
Jul
30
Stresstests - alles in Butter oder alles Käse?
“Vor einer Woche wurde das Ergebnis des Stresstests europäischer Banken veröffentlicht. Nur 7 von 91 ...”
Apr
28
Die Lebenslüge der Euro-Union
“Die Rating-Agentur Standard and Poor's wertet griechische Staatsanleihen auf Junk-Status ab und warnt, Gläubiger könnten ...”
2009
Sep
18
Ein Jahr Lehman-Pleite
“An dem Tag, an dem sich die Lehman-Pleite jährte, warnte US-Präsident Obama, die Finanzindustrie, sie ...”
Mrz
05
Subvention, Protektion, Evolution
“Am Beispiel der Abwrackprämie in Deutschland lässt sich schön aufzeigen, welche Konsequenzen Eingriffe in Märkte ...”
2008
Nov
08
Obamas wirtschaftliche und politische Pläne
“Wenn Barack Obama im Januar 2009 sein Amt als Präsident der USA antritt, wird er ...”
Sep
12
Die USSRA - Finanzkrise und Freiheit
“Die faktische Übernahme von Fannie Mae und Freddie Mac stellt die größte Nationalisierung in der ...”
Mrz
16
Bear Stearns - wer ist der nächste?
“Zuletzt hatte es an dieser Stelle am vergangenen Wochenende geheißen, dass die Gefahr von Pleiten ...”
Jan
18
Rezession?
“War bis Ende vergangenen Jahres noch die Rede davon, dass die Kreditkrise auf den Finanzsektor ...”
2007
Dez
27
2008 - was kommt?
“Was erwartet uns im kommenden Jahr? J. Sanio, Chef der Bafin, meinte neulich: "Ich fürchte, ...”
Sep
28
Da braut sich was zusammen!
“Die Aktienmärkte ignorieren geflissentlich die immer schlechteren Nachrichten aus dem Immobiliensektor. Sie pflegen die Illusion, ...”
Aug
11
Zentralbanken intervenieren
“Eine äußerst volatile Woche an den Finanzmärkten liegt hinter uns. Der Dow schloss nur leicht ...”
Jul
07
Zurück zur landwirtschaftlichen Produktionsweise?
“Der diesjährige Agricultural Outlook von OECD und FAO sieht in den nächsten Jahren strukturelle Veränderungen ...”
Mrz
16
Dunkle Wolken am Horizont
“Mit den aktuellen Schwierigkeiten amerikanischer Hypothekenfinanzierer zeigt sich, dass die amerikanische Immobilienblase mitnichten Schnee von ...”
2006
Dez
08
8. Dez. 2006: Rezessionsgefahr?
“Wie hoch ist gegenwärtig die Gefahr einer Rezession? Es gibt viele Wege, einer Antwort auf ...”
2004
Mai
26
Zyklen, Zyklen, Zyklen
“Was bewegt die Welt? Selbst wenn man nur oberflächlich hinsieht, sind wellenförmige Bewegungen im gesamten ...”