Der Blog im Blog


“Handelskrieg” oder Weltherrschaft?

Klaus G. Singer : 21.04.2018 16:06 : Allgemein, Newsletter, Un-wirtschaftlich

In unseren Mainstream-Medien wird der gegenwärtige „Handelskrieg“ auf die Frage fairer grenzüberschreitender Preise reduziert. Was „fair“ ist, wird im Zweifelsfall so definiert, dass die Preise zu den eigenen Gunsten ausfallen. Aber es geht um viel mehr.
...weiter lesen »

Der alte Bulle

Klaus G. Singer : 16.04.2018 00:24 : Allgemein, Newsletter

Der gegenwärtige Bull-Run bei Aktien gehört zu den längsten in der Geschichte. Zwar heißt es, ein Aktien-Bulle sterbe nicht an Altersschwäche, aber je länger irgendeine Phase in einem zyklischen Geschehen anhält, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Ende geht.
...weiter lesen »

S&P 500 – am seidenen Faden

Klaus G. Singer : 08.04.2018 12:40 : Notizen

Am zurückliegenden Freitag kamen die US-Arbeitsmarkdaten für März herein. Die Zahl der neuen Arbeitsplätze enttäuschte, die Wochenlöhne legten wie erwartet um 2,7% gegenüber dem Vorjahr zu. Beobachter erwarten, dass die Lohnentwicklung erst oberhalb einer Schwelle von drei Prozent voll auf die Kernrate der Inflation durchschlagen und die Fed zwingen wird, mit stärkeren Geschützen gegen die Inflation vorzugehen.
...weiter lesen »

Handelskrieg oder Währungskrieg 2.0?

Klaus G. Singer : 08.04.2018 11:38 : Allgemein, Newsletter

In den Mainstream-Medien wird dieser Tage vom „Handelskrieg“ getönt. Der Freihandel sei in Gefahr, der der Welt in den zurückliegenden vier Dekaden so viel Wohlstand beschert hat. Stellen wir mal die Frage zurück, wie dieser sich denn national wie international verteilt und fragen auch nicht danach, wer das geistige Eigentum der westlichen Welt warum wohin „verkauft“ hat (siehe z.B. hier!).
...weiter lesen »

S&P 500 – Bulle oder Bär?

Klaus G. Singer : 01.04.2018 19:06 : Allgemein, Newsletter

Der S&P 500 hat das erste Quartal mit einem Verlust von lediglich 1,2% beschlossen. Das hört sich wenig an, verbirgt aber, welche großen Bewegungen zwischendrin stattfanden. Der Index notiert mit aktuell 2641 8,1% unter dem am 26. Januar erreichten Allzeithoch und 0,8% über dem Tief vom 8. Februar.
...weiter lesen »

Fed: Warnung seitens Zinsstruktur ignorieren?

Klaus G. Singer : 30.03.2018 14:00 : Allgemein

In den vergangenen Tagen haben sich mehrere Fed-Offizielle, allen voran der neue Chef, zu Wort gemeldet und bezweifelt, dass die Zinsstruktur heutzutage noch einen Prognosewert für den Konjunkturzyklus besitzt. So etwas von solch prominenter Stelle sollte immer hellhörig machen. Als Argument wird angeführt, die Inflation sei heutzutage im Gegensatz zu früheren Dekaden stabil niedrig.
...weiter lesen »

„Handelskrieg“ – hat China angefangen?

Klaus G. Singer : 27.03.2018 10:13 : Allgemein

Die Leistungsbilanz der USA ist seit den frühen 1980 Jahren fast durchweg negativ. Zu jener Zeit begann die straff angebotsorientiert ausgerichtete Wirtschaftspolitik der Reaganomics. Diese hat sich Trump zum Vorbild genommen, will die Wirtschaft durch Verbesserung der Bedingungen auf Seiten der Unternehmen antreiben – siehe z.B. die Steuerreform. (Zum Thema Nachfrage- und Angebots-orientierte Wirtschaftpolitik sehen Sie bitte hier!)
...weiter lesen »

S&P 500 – Zug verpasst

Klaus G. Singer : 25.03.2018 11:01 : Allgemein, Notizen

In der zurückliegenden Woche hat sich der S&P 500 nicht an seinen „Fahrplan“ gehalten. Ich hatte erwartet, dass er sich bis zum Monatsende innerhalb einer Bärflaggen- oder Bärkeilformation aufwärts bewegt.
...weiter lesen »

Neues vom „Handelskrieg“

Klaus G. Singer : 24.03.2018 13:20 : Allgemein

US-Präsident Trump kündigt im Handel mit China Strafzölle an. Die gegenüber der EU verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium werden bis Ende April ausgesetzt. Bis dahin sollen neue Bedingungen ausgehandelt werden. Zuvor waren schon Mexico, Kanada ausgenommen worden. Auch im Handel mit Argentinien, Australien, Brasilien und Südkorea sind die Strafzölle (vorerst) ausgesetzt.
...weiter lesen »

Technische Lage im S&P 500

Klaus G. Singer : 18.03.2018 10:03 : Notizen

Wie sieht die technische Lage beim S&P 500 aus? In der weit fortgeschrittenen Phase dieses am 9. März vor zehn Jahren gestarteten Bull-Run, noch dazu in der aktuellen kritischen Phase sollte man diesbezüglich öfter hinsehen.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37, »