Der Blog im Blog


Das Fernseh-„Duell“

Klaus G. Singer : 04.09.2017 12:13 : Notizen

Gestern gab es das heiß erwartete Fernseh-Duell zwischen Merkel und Schulz. Natürlich sind beide nach eigener Einschätzung als Sieger daraus hervorgegangen, obwohl es bei einem richtigen Duell nur einen geben kann. Und der Unterlegene ist danach meistens tot.
...weiter lesen »

Wie steht es um die US-Wirtschaft?

Klaus G. Singer : 03.09.2017 11:47 : Allgemein, Newsletter

Die Zahl der US-Arbeitsplätze stieg im August weniger als erwartet, der Wert für den Vormonat wurde nach unten revidiert. Im Jahresvergleich legt die Zahl der Jobs um 1,5% zu. Die Löhne steigen ebenfalls weniger als erwartet. Nach +0,3% Jahresrate im Juli werden im August nur +0,1% erreicht, es waren +0,2% erwartet worden.
...weiter lesen »

Immer mehr Zweifel an Trump

Klaus G. Singer : 27.08.2017 12:30 : Allgemein, Newsletter

An der Fähigkeit Trumps, die Vorhaben Steuerreform, Deregulierung und Infrastrukturprojekte zeitnah umzusetzen, werden immer größere Zweifel laut. Vorangekommen ist er damit jedenfalls bisher nicht nennenswert. Aktuell richten sich die Erwartungen auf die Steuerreform. Die Trump-Administration hatte das Thema in den zurückliegenden Tagen wieder aufgewärmt. In dem Zusammenhang setzt man Hoffnungen in den Goldman-Sachs-Abkömmling Gary Cohn, Trumps ökonomischen Chefberater, nachdem dessen Widersacher Bannon abgetreten ist, Trumps oberster strategischer Berater.
...weiter lesen »

Die Fed rätselt

Klaus G. Singer : 27.08.2017 12:30 : Notizen

Schon zur Amtszeit von Fed-Chef Bernanke gab die realwirtschaftliche Entwicklung der US-Zentralbank zeitweilig Rätsel auf, jetzt rätselt das wichtigste geldpolitische Gremium auf der Welt unter Chefin Yellen erneut.
...weiter lesen »

IRX & Co – was wollen sie uns sagen?

Klaus G. Singer : 25.08.2017 13:37 : Allgemein

Liquidität ist nicht alles, aber ohne Liquidität ist alles nichts. Wenn Investoren und Spekulanten ihre freien Mittel an der Seitenlinie stehen lassen, können sich die Asset-Preise bestenfalls seitwärts bewegen. Also kommt es darauf an, zu erkennen, wie sich die liquiden Mittel entwickeln und was damit geschieht.
...weiter lesen »

S&P 500 am Poller?

Klaus G. Singer : 16.07.2017 14:50 : Allgemein, Newsletter

Fed-Chefin Yellen hat am zurückliegenden Mittwoch den bullischen Aktionären neues Leben eingehaucht. Sie sagte bei ihrer halbjährlichen Anhörung vor dem US-Kongress: „Weil das neutrale Zinsniveau gegenwärtig verglichen mit historischen Standards niedrig ist, müssten die US-Leitzinsen bis zu einer neutralen Ausrichtung nicht sehr viel weiter steigen.“ Das wurde als Bestätigung dafür genommen, dass die Politik des billigen Geldes noch längere Zeit weitergeht.
...weiter lesen »

G20 – was hat es gebracht?

Klaus G. Singer : 10.07.2017 12:02 : Notizen

Was hat das G20-Treffen in Hamburg gebracht? Die Antwort ist einfach und kurz: Nichts.
...weiter lesen »

Inflation – wo bist Du?

Klaus G. Singer : 09.07.2017 11:59 : Allgemein, Newsletter

Die Zahl der US-Arbeitsplätze ist im Juni deutlich stärker gestiegen als erwartet. Zugleich wird die Entwicklung für den Vormonat aufwärts revidiert. Die durchschnittlichen Löhne und Gehälter steigen nur mäßig. Das übergeordnete Bild ist unverändert, mit einem Plus von +1,55% gegenüber dem Vorjahr steigt die Zahl der Jobs (non-farm) zwar moderat an, bleibt aber deutlich unter dem jüngsten Maximum von 2,3% im Februar 2015.
...weiter lesen »

Wachstum – Demographie – Ökologie

Klaus G. Singer : 03.07.2017 17:17 : Allgemein

Thema Wachstum – in den USA stieg das BIP im ersten Quartal in der endgültigen Fassung um lediglich annualisiert 1,4%, in Deutschland warnen Stimmen vor Konjunkturüberhitzung. Während sich in der Eurozone aktuell nach Jahren weitgehender Stagnation eher eine zyklische Belebung abzeichnet, bestätigt sich in den USA der seit der Jahrtausendwende graduell feststellbare und sich seit der Finanzkrise verstärkende Trend einer strukturellen Wachstumsschwäche.
...weiter lesen »

Brände in Portugal – ein Naturereignis?

Klaus G. Singer : 21.06.2017 19:13 : Allgemein, Un-wirtschaftlich

Überall wurde in den Medien von den verheerenden Busch- und Waldbränden im Zentrum Portugals berichtet. Über 60 Menschen starben in dem großen, mit 4000 Menschen dünn besiedelten Waldgebiet.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 34, »