Der Blog im Blog


Italien und die globale Schuldenblase

Klaus G. Singer : 09.06.2018 15:51 : Allgemein, Newsletter

Die jüngste Italien-Krise ist überstanden. Alle sind erleichtert, die Kurse von Aktien steigen. Bloomberg hatte auf dem Höhepunkt der Krise getitelt, es fühle sich an wie 2012, Italien sei Griechenland mal zehn. Guter Vergleich.
...weiter lesen »

Starker US-Arbeitsmarkt treibt Aktien

Klaus G. Singer : 03.06.2018 12:17 : Notizen

Die US-Arbeitsmarktdaten für Mai zeigen ein recht robustes Bild. Die Zahl der neuen Arbeitsplätze (non-farm) ist mit 223.000 stärker gestiegen als erwartet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne legten um 2,7% im Jahresvergleich zu, gegenüber dem Vormonat zeichnet sich eine leichte Beschleunigung der Entwicklung ab.
...weiter lesen »

US-Strafzölle und das große Bild

Klaus G. Singer : 01.06.2018 15:45 : Allgemein, Newsletter, Un-wirtschaftlich

Die Trump-Administration hat mit Wirkung vom heutigen Tage an Strafzölle auf Aluminium und Stahl für Importe aus der EU und aus den Nafta-Ländern aktiviert. Zugleich wird eine Sonderuntersuchung hinsichtlich deutscher Kfz-Hersteller eingeleitet, Trump möchte offenbar deren Importe in USA kappen.
...weiter lesen »

Schulden… bis Minsky kommt

Klaus G. Singer : 12.05.2018 16:54 : Allgemein, Newsletter

Die Verschuldung der Volkswirtschaften schreitet munter fort, von den Zentralbanken mit ihrer Null-Zins-Politik systematisch genährt.
...weiter lesen »

S&P 500 – geht oder geht nicht?

Klaus G. Singer : 12.05.2018 15:04 : Notizen

Der S&P 500 konnte in der zurückliegenden Woche 2,4% zulegen. Was wichtiger ist – er überstieg am Mittwoch die EMA50 und die Abwärtslinie vom ATH aus Ende Januar.
...weiter lesen »

S&P 500 – der Mai ist gekommen

Klaus G. Singer : 06.05.2018 08:48 : Allgemein, Newsletter

Der S&P 500 hat am letzten Tag der zurückliegenden Woche im Kontext der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten für April eine aufschlussreiche Bewegung vollführt. Der Index stieg um 1,3%, der NDX sogar um 1,9%. Die Apple-Aktie lieferte dabei kräftige Unterstützung.
...weiter lesen »

S&P 500 ohne Saft und Kraft

Klaus G. Singer : 01.05.2018 13:06 : Allgemein, Newsletter

Der S&P 500 hat im April einen Gewinn von 0,27% herausgequetscht, der Dow kommt auf 0,25%, der Nasdaq erreichte ein Plus von 0,04%. Der S&P 500 manövriert sich in eine charttechnisch kritische Lage. Er hat wiederholt versucht, die Abwärtslinie vom ATH aus Ende Januar zu überwinden und scheiterte daran Mitte März, am 18. April und aktuell gestern.
...weiter lesen »

S&P 500 – nicht bullisch

Klaus G. Singer : 21.04.2018 16:56 : Notizen

Der S&P konnte einen kleinen Wochengewinn zusammenkratzen, den zweiten in Folge. Der Index erhob sich zwar zu Wochenbeginn mit einer Aufwärtslücke über die EMA50, am Folgetag sogar auch noch über die Abewärtslinie vom Allzeithoch aus Ende Januar, aber danach ging es in den letzten beiden Handelstagen der Woche bergab.
...weiter lesen »

“Handelskrieg” oder Weltherrschaft?

Klaus G. Singer : 21.04.2018 16:06 : Allgemein, Newsletter, Un-wirtschaftlich

In unseren Mainstream-Medien wird der gegenwärtige „Handelskrieg“ auf die Frage fairer grenzüberschreitender Preise reduziert. Was „fair“ ist, wird im Zweifelsfall so definiert, dass die Preise zu den eigenen Gunsten ausfallen. Aber es geht um viel mehr.
...weiter lesen »

Der alte Bulle

Klaus G. Singer : 16.04.2018 00:24 : Allgemein, Newsletter

Der gegenwärtige Bull-Run bei Aktien gehört zu den längsten in der Geschichte. Zwar heißt es, ein Aktien-Bulle sterbe nicht an Altersschwäche, aber je länger irgendeine Phase in einem zyklischen Geschehen anhält, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Ende geht.
...weiter lesen »

« Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37, »