Newsletter KW5/12

Griechenland ist pleite, Europa schlittert in die Rezession, der IWF reduziert die Wachstumsprognosen. Aber die Aktienmärkte legen den besten Jahresstart der zurückliegenden 15 Jahre hin. Nach dem Grund befragte „Börsianer“ zucken mit den Schultern: „Keine Ahnung.“ Es werden Statistiken bemüht wie das „Goldene Kreuz“ oder das „Präsidentenwahljahr“. Solche Regeln bergen immer das „Risiko“ der „self fulfilling prophecy“. Risiko deshalb, weil das Erwachen aus solcher Herden-getriebenen Veranstaltung unsanft werden kann…

Aktien: Wie isses denn so?

Der griechische Finanzminister will die EZB am Schuldenschnitt für sein Land beteiligen und ruft auch nationale Zentralbanken zum Forderungsverzicht auf. Zudem will er weitere Zinssenkungen für bereits gezahlte Hilfsgelder…

Neues von der Schuldenkrise

Neuer Optimismus bei den Wirtschafts-Führern – auf dem World Economic Forum in Davos heißt es: „Lehman-Brothers wird sich in Europa nicht wiederholen.“ Die CDS-Spreads vieler europäischer Banken sinken, die Spreads europäischer Staatsanleihen…

“Lehman-Brothers wird sich in Europa nicht wiederholen”

Europäische Banken wollen beim nächsten LTRO der EZB am 29. Februar richtig zuschlagen. Die FT berichtet von drei Chefs europäischer Banken, die dann zwei bis drei mal so viel leihen wollen wie…

Beim nächsten LTRO geht es zur Sache

Kennen Sie Foxconn Technology? Das taiwanesische Unternehmen ist Chinas größter Exporteur und beschäftigt 1,2 Millionen Menschen. Foxconn fertigt in Werken überall in China etwa 40% der Konsum-Elektronik auf der Welt u.a. auch für Apple…

Die dunkle Seite von Apple

In einem Artikel „Anmerkungen zum Target2-Streit“ befasste sich Prof. Dr. Stefan Homburg, Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover, im ifo-Schnelldienst mit eben diesem Thema. Der Artikel erklärt die Zusammenhänge und zeigt die Risiken. Und offenbart, dass wir Eurobonds im Prinzip schon längst haben…

Target2: Reallokation aller schlechten Risiken beim Eurosystem

 
Das könnte Sie auch interessieren:

GD Star Rating
loading...